Gerüchte um Abodienst im iTunes Store
Momentan machen Gerüchte die Runde, wonach Apple in den kommenden Monaten eine zusätzliche größere Erweiterung des iTunes Stores bekannt geben wird. Der Abonnement-basierende Dienst soll es angeblich ermöglichen,
für 30 bis 40 Dollar pro Monat TV-Inhalte beziehen zu können. Diese lassen sich auf jedem Gerät nutzen, das auch jetzt schon mit dem iTunes Store verbunden werden kann. Dem Bericht zufolge konnten diese Pläne von mehreren Quellen bestätigt werden. Apple befinde sich in Verhandlungen mit allen großen Sendern, um die notwendigen Lizenzen zu erwerben und die Bedingungen auszuhandeln. Gerüchte über Abos im iTunes Store kursieren bereits seit Monaten. Vor allem in Verbindung mit dem Apple TV könnte so ein deutlicher Mehrwert geboten werden, wenn dem Benutzer für eine bestimmte Summe beliebig viele Downloads zur Verfügung stehen.
Momentan ist der größte Teil des iTunes-Angebots nur zu kaufen, viele Filme lassen sich zudem mieten. Gegen Flatrates hatte sich Apple, bzw. eventuell auch die Filmindustrie, bislang immer gesträubt. Die Veröffentlichung des neuen Dienstes soll Anfang des nächsten Jahres stattfinden. Es wäre somit möglich, dass Apple zeitgleich den Tablet Mac und neue Angebote im iTunes Store präsentiert. Vermutlich wird es aber in Europa wieder etwas länger dauern, bis sich Apple mit den Rechteinhabern auf Verwertungsrechte außerhalb der USA einigen kann.
Weiterführende Links: