Gerüchte um Musikdienst von Google
Google ist inzwischen in weitaus mehr Branchen aktiv, als nur im Suchmaschinenmarkt. Gerüchten zufolge möchte Google nun auch noch verstärkt im Musikbereich mitmischen und
somit in einem weiteren Markt in Konkurrenz zu Apple gehen. Angeblich stehe Googles Ankündigung eines neuen Musikdienstes kurz bevor. Das momentan noch als "Google Audio" bezeichnete Angebot werde sich vom kostenlos zur Verfügung gestellten Musikangebot in China unterscheiden, wenngleich es noch keine Details dazu gibt. Unbekannt ist auch, ob Google von Anfang an weltweit tätig ist, oder erst einmal nur in den USA. TechCrunch betont, aus mehreren Quellen eine Bestätigung für Googles Pläne erhalten zu haben. Diese Quellen konnten keine Angaben dazu machen, ob die Musiktitel nur gestreamt werden oder ob wie in iTunes auch Downloads möglich sind.
Sofern sich die Berichte als korrekt herausstellen, wird immer mehr klar, warum Apple und Google in den vergangenen Wochen Änderungen bei der Besetzung des "Board of Directors" bekannt gaben. Eric Schmidts Rückzug wurde mit Googles Ambitionen auf dem Mobiltelefonmarkt in Verbindung gebracht, allerdings gibt es wohl noch mehr Sparten, in denen Google und Apple zu Konkurrenten werden.
Weiterführende Links: