Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um Nvidias Atom-Chipsatz in neuem Mac mini

AppleInsider hat erneut Gerüchte vernommen, wonach Apple beim neuen Mac mini auf Nvidias 9400M Grafik-Chipsatz zurückgreifen wird. Dem Gerücht nach soll Apple diesen allerdings mit Intels eher leistungsschwachen Atom-Prozessor kombinieren, der sich vor allem durch einen niedrigen Stromverbrauch auszeichnet. Der in der Nvidia-Ion-Plattform verwendete Atom-Prozessor soll mit 1,6 GHz getaktet sein und über einen 533-MHz-Front-Side-Bus verfügen. Im Vergleich zum jetzigen Mac mini mit Core 2 Duo 1,83 GHz und 667-MHz-Front-Side-Bus stellt dies technisch ein Rückschritt dar. Damit sich dies nicht in der Leistung widerspiegelt, könnte Apple auf Grand Central und OpenCL setzen. Diese mit Snow Leopard kommenden Software-Techniken ermöglichen eine verbesserte Nutzung alle zur Verfügung stehenden Prozessoren, ob es sich nun dabei um CPU, GPU oder eine andere kompatible PU handelt. Dem Gerücht nach soll der Mac mini im März erscheinen. Die steht im Widerspruch zu anderen Gerüchten, so dass man letztendlich nur sagen kann, dass irgendwann ein neuer Mac mini kommen wird. Was aus dem Apple TV werden soll, ist ungewiss. Auch dieses Gerät könnte von einem Atom-Chipsatz profitieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7116.01.09 08:59
Nachdem Ion FullHD kann glaube ich eher an ein neues Apple-TV.

Wenn man dann an dem Teil noch einen USB-Receiver von Elgato z.B. anschließen kann wird es in Europa auch ein Erfolg.

Der Atom im Mini wäre ein Rückschritt im Bezug auf Geschwindigkeit.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.01.09 09:00
Warum nicht den ganzen Rechner in die Tastatur einbauen?
Platz für Anschlüsse wäre hinten genug.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
bluefisch20016.01.09 09:01
Cliff the DAU
Zurück in die Vergangenheit: Commodore Homecomputer V20
0
elBohu
elBohu16.01.09 09:05
Nicht nur der V20, C64, C128, diverse Ataris, Amiga500 etc. Von der Idee her nicht schlcht, was die Rechner damals aber alle nicht hatten: CD-Laufwerk und das braucht ja schon eine gewisse Breite...
wyrd bið ful aræd
0
Tic16.01.09 09:13
Also mich würde so ein Teil dann nicht interessieren, außer der Preis fällt deutlich...
0
chramb16.01.09 09:15
So ein Blödsinn, ich glaube nicht daran das Apple einfach
keinen guten Mac mini bauen will.

Endlich eine gute Grafiklösung mit der 9400M, und dann gibt es nur so einen Atom Prozessor?

Da ist sicher was durcheinander gewürfelt worden.
0
Lefteous
Lefteous16.01.09 09:24
Vielleicht bieten die den Mini mit Atom als Einstigsrechner (300€) an und richtige Prozzis dann ab 500€.

Ich persönlich glaube nicht dran. "We don't ship junk". Ein Atom in einem Desktoprechner ist Junk.

Dann doch lieber ein Mac Pro mit Desktopkomponenten.
0
Sinaria
Sinaria16.01.09 09:26
Sollte das mit der CPU stimmen, wäre es ein schade, ich hatte gehofft, mit dem neuen ab und zu spielen zu können.

Was Apple TV betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Mac Mini verschimilzt. Das heißt, beim Start kann man sich dann entscheiden, ob man ins OS X gehen will um ein richtig zu arbeiten oder direkt ins das Apple TV Menu, um einfach nur Musik abzuspielen oder ein Film anzuschauen.
Damit könnten die schlechten AppleTV Verkaufszahlen mit einem Schlag in die Höhe schnellen und Apple das ganze als Erfolg verbuchen.

Lassen wir uns überraschen!
0
hagen5316.01.09 09:49
ich glaube, dass AppleTV und mac mini zusammengeworfen werden. da wäre das Gerücht plausibel. Der Atom 330 ist übrigens ein Dualcore-Prozessor. Damit läge er zwar immer noch unter der bisherigen Leistung, Dafür dürfte die HD-Video-Performance deutlich besser sein. Der Preis könnte dann zwischen AppleTV und Mini liegen = 499 EUR - Träum ... ich nenn ihn mal "mac entertain" ...
0
ts
ts16.01.09 09:59
Lefteous
Ich persönlich glaube nicht dran. "We don't ship junk". Ein Atom in einem Desktoprechner ist Junk.
Aha, aber die sehr langsame 9400M soll gut sein? Apple bietet übrigens keine „Desktops” an. Der Mini basiert auf Notebook-Technik, gleiches gilt für den Imac und der Mac Pro ist als Workstation gedacht.

Das Zitat finde ich übrigens ziemlich makaber im Bezug auf den Mac mini. Dieser sieht zwar ganz gut aus, aber ist maßlos überteuert und wirklich nicht mehr zeitgemäß.

hangen53
Den Mini mit 1,83 GHZ Core 2 Duo gibt es doch jetzt schon für 499€.
0
Lefteous
Lefteous16.01.09 10:14
@ts
Zu der 9400M habe ich ja gar nichts geschrieben. Es ist zumindest ein Fortschritt, aber richtig schnell ist der natürlich nicht.
Der Mini ist deswegen ein Desktop, weil es ein Tischrechner ist - ganz unabhängig von der verbauten Hardware. Ich habe das mit Junk geschrieben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Atom für iLife, iWork und viele andere Anwendungen schnell genug ist.
Ich verstehe aber auch diese Begriffsrumreiterei nicht so ganz.

Die Theorie mit dem AppleTV klingt plausibel., Ich denke der Atom kommt ins AppleTV, aber keine Zusammenlegung mit dem Mini.
0
vadderabraham16.01.09 10:16
Diese Spekulationen sind nicht nur an den haaren herbeigezogen sondern auch noch unlogisch. Man stelle sich vor dem gemeinen User beibringen zu wollen, das der mit plötzlich nur noch 1,6GHz getaktete mini dennoch (aber auch nur unter besitmmten Umständen) schneller sien soll als sein Vorgänger. Das wird Apple wissen und sicherlich keinen kleinen Atom einsetzen. Grausig, diese sinnlosen Gerüchte.
0
tdassel16.01.09 10:18
Es ist eigentlich schon erstaunlich wie lange Apple braucht, um den inzwischen schon total veralteteten und überteuerten Mac Mini auf zeitgemässe Technik umzustellen. Nicht mal Speedbumps gab es, geschweige den Preissenkungen.
Was die Kunden wollen, dürfte inziwschen auch mal bei Apple ans Ohr gedrungen sein, aber wenn ein Modell so vernachlässigt wird und anders kann man es, was Apple da treibt wirklich nicht mehr nennen, dann habe ich eigentlich wenig Hoffnung, das der nächste Mac Mini, sollte es überhaupt noch einen geben, die Ansprüche der Mac Gemeinde erfüllen wird.

Die Komponenten, um einen brauchbaren MacMini auf den Markt bringen zu können gibt es schon längst ( siehe auch MacBook ), bei Apple scheint der Wille zu fehlen das aber auch zu tun.

Thomas
0
hagen5316.01.09 10:35
@ts:
Schon klar, in der kleinsten Ausführung mit Combo und 80 GB HD!! Apple wird dann ein Superdrive und eine größere Platte reinstecken und schon liegt der Vergleichspreis bei 650-700 EUR. Also eine vermeintliche Preissenkung.
Andere Nettops liegen bei 300-350 EUR für eine SingleCore-CPU. Das normale AppleTV bei 369,90. Wenn aber ein optisches Laufwerk hinzu kommt, wird es mehr als 30 EUR teuerer. Dei nächste Stufe leigt dann bei 499,- EUR
dafür gibt es dann
1,83 Ghz Atom 330 (Dualcore), 2 GB RAM, Nvidias 9400M Chipsatz, Superdrive, 320 GB HD, Bluetooth, WLAN, OHNE Tastatur und Maus

PS:Das Macbook 13" ist beim letzten Update übrigens auch rund 150 EUR teuerer geworden.


0
thomas b.
thomas b.16.01.09 10:39
Ich finde auch, dass man den mini mi dem Apple TV verschmelzen könnte. Ein Druck auf die Fernbedienung und statt Front Row kommt dann das Apple-TV Menu. Dazu 1x Display Port statt DVI und 1x HDMI - fertig.
0
torgem16.01.09 10:41
"... aber wenn ein Modell so vernachlässigt wird und anders kann man es, was Apple da treibt wirklich nicht mehr nennen, dann habe ich eigentlich wenig Hoffnung, das der nächste Mac Mini, sollte es überhaupt noch einen geben, die Ansprüche der Mac Gemeinde erfüllen wird."

Oder gerade deswegen?!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
sudox
sudox16.01.09 10:50
Mein Mini mit core duo 1,66 mit 2 gb ram und 500 gb hd wird mir noch lange zeit im wohnzimmer treue dienste leisten - somit ist mit der ganzy hype um einen evtl. nachfolger egal

wobei ich bei einem mini um EUR 500,- mit einer gescheiten grafikkarte und relativ leistungsfähigem prozessor schon schwach werden könnte...

als daddelkiste taugt der mini, dank der bescheidenen internen grafik, überhaupt nicht
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
tastendruecker16.01.09 10:53
nVidia 9400 + Intel Atom? Das wäre dann ja wirklich wie einen Trabbi-Motor an ein Porsche Getriebe anflanschen.

Das wäre wirklich ein Schrott-Rechner.

Wenn dann richtig. Entweder ein Mac Mini mit Cor 2 Duo und nVidia Chipsatz oder ein Mini mit Atom und günstigen Chipsatz.

So ein Bastard wäre echt zum *sick*.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
Jordon
Jordon16.01.09 11:11
Apple sollte in den Mini eine Grafik mit HDMI o. Displayport(mit Ton übertragung), bisschen stärkeren CPU verbauen und sonst so lassen wie er ist.

Aber viel wichtiger wäre endlich ein "richtiger" Desktoprechner unter 2500€! Das kann doch nicht so schwer sein

Wenn das so weiter geht wird dann die OSX Freigabe für viele ein richtiger Segen.
0
MacRabbitPro16.01.09 11:30
Jordon

desktop unter 2500 EUR? Halte ich nicht für ausreichend!
Zu PowerMac G4 Zeiten konnte man für 1600-1800 Eur in die Desktop-Liga einsteigen und sowas muss wieder her!

Einen Mac Midi für 1699 EUR mit einer Quadcode Exxx, 2 HD Schächte, 2 PCIe Slots, max. 8GB RAM und einem Opt. Laufwerk - das alles verpackt in einem schicken Midi-Tower. Sowas müssen sie hinbekommen!
0
Jordon
Jordon16.01.09 11:36
@MacRabbitPro

Ja meinte eh "deutlich unter 2500"

Einfach ein Gerät mit aktueller Desktop Hardware ab 800 Euro.

Dein Wunsch MacMini ist aber schon eher ein MacMaxi
0
StuffedLion16.01.09 12:11
Der mini ist mittlerweile eine Schande für Apples Produktportfolio. Kaum zu glauben, wie teuer da völlig veraltete Technik verkauft wird.

Und das Apple auch 2009 seinen Kunden noch Combo Drives anbietet... das spottet wirklich jeder Beschreibung. Auf welcher Müllhalde findet Apple diese Dinger eigentlich? Hergestellt werden die wohl kaum noch.

Bei keinem anderen Hersteller... egal welche Sparte, egal ob Billigheimer oder Edelschmiede... NIERGENDS werden Comco drives noch verbaut. Und zwar seit über drei Jahren. Das gibt es doch gar nicht. Es gibt keinen Preisunterschied zwischen einem Combo und einem Multi DVD Brenner. Produktdiferenzierung über das optische Laufwerk ist ABSOLUTER SCHWACHSINN (solange es sich dabei nicht um eine neue TTechnologie wie jetzt BluRay handelt). Und zwar seit Ewigkeiten.

Wie will Apple sein Image als Technologieführer mit dieser veralteten Technik aufrecht erhalten? Immerhin hat Apple die Combos aus den Notebooks vertrieben. Auch wenn das natürlich auch erst Ende 2008 passiert ist.

Weg mit dem Schrott oder ENDLICH das update.

lg
Lion
0
MacRabbitPro16.01.09 12:11
Jordon

ja, ein Mac mini für 500 EUR soll es ja weiterhin geben. Mein oben beschriebenes Gerät würde den Raum zwischen Mac Mini und 8 Core Mac Pro einnehmen.
0
hazuki, ryo16.01.09 12:12
Ja, aber alle die, die Jahrelang auf einen neuen Mini gewartet haben, sollten inzwischen genug Geld für einen Mac Pro zusammen haben. Für Apple besteht also kein Handlungsbedarf
0
brixner6631
brixner663116.01.09 12:41
Es ist wirklich eine Schaden das Apple den Mac mini so im Regen stehen lässt. Inzwischen ist der Mac mini einfach zu teuer für das was er bietet. Die 80 GB sind für heuteig Verhältnisse ein Witz und das Combolaufwerk ist schlicht Technik von vorgestern. Ein neuer muss her. Aber bitte dann nicht mit Intel Atom CPU. Der ist viel zu langsam. Der Mac mini würd dann zwar weniger Strom sparen aber das ist kein Trost wenn der Mac mini dann locker um die hälfte langsamer ist als jetzt. Das würde auch der NIVIDA-Chipssatz nicht mehr viel bringen.
0
MacRaul16.01.09 12:47
Die Ion Plattform passt eigentlich weder zum MacMini, noch zu Apple TV, denn für den MacMini wäre der Intel Atom Prozessor vergleichsweise leistungsschwach und AppleTV würde ganz einfach zu teuer werden - aber für ein neues NetTop Klasse Gerät um 399,- würde es perfekt passen. Damit könnte Apple sein Angebot nach unten ausweiten, hätte einen günstigen Büro und Internet Rechner im Angebot, der mit minimalen Gehäuseabmessungen und passiv gekühlt mit ein bisschen Software Aufputz ( iTunes Server /iPhoto Server ) auch den perfekten HomeServer abgeben würde.
0
Briggtopp
Briggtopp16.01.09 14:55
@ StuffedLion:

Full ACK, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer das Apple es sich langsam mit den Kunden zu einfach macht.
0
007
00716.01.09 15:58
Atom Prozessor... nur 1,6 GHz getaktet nur 533-MHz-Front-Side-Bus ... und Firewire fehlt dann auch noch oder was ?
So eine SCHEI**E !!!
0
ma-ka16.01.09 16:23
ab 2,0ghz
2gb
160gb
nvidia9400 (9600 bto)

und schon ist das teil gekauft!
frag mich was daran so schwer sein soll ein
produkt zu bauen welches den kunden gefällt.
0
ma-ka16.01.09 16:34
Jordon unter 2500€?
ich wünsche mir einen mac (größer als mini und kleiner als so ein miditower)
welcher für 800-1000 zu bekommen ist, und nicht gnadenlos überteuert für die technik

wollte eigentlich schon das neue macbook kaufen, aber der neue
preis sagt mir absolut nicht zu für die leistung (9400, 2,0ghz alles bissl knapp)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.