Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um iTunes 5

Laut Gerüchten, die derzeitig im Internet kursieren, wird Apple im April iTunes 5 für Mac OS X und Windows vorstellen. Auf dem Event, das etwa ein Jahr nach dem Start des iTunes Music Store stattfinden soll, wird auch eine Bilanz aus den Erfolgen des Stores gezogen.
Es wird erwartet, das iTunes 5 mehr Funktionen für DJs bieten soll. iTunes 5 wurde in großen Teilen neu programmiert und ist keine Carbon-Applikation mehr, sondern soll in Cocoa geschrieben sein. Mit Hilfe der iTunes Music Store Datenbank soll ein automatisches Herunterladen des Album-Covers für eine bestehende Musiksammlung möglich werden. Die Integration von iTunes soll ebenfalls in der Version 5 verbessert werden. So wird es ein kleines Menu geben, mit dem sich iTunes 5 bequem steuern lässt, ohne dass die eigentliche Applikation läuft.

Kommentare

Student03.02.04 00:41
Endlich mal wieder ein richtig cooles Gerücht
Am besten gleichzeitig mit dem iTMS launch in good old Europa.
0
arno03.02.04 00:48
COCOA? Die Wunderwaffe für zähe Apps?
0
BigMac
BigMac03.02.04 00:50
ich find die angaben etwas zu konkret um sie noch als klassisches gerücht zu bezeichnen, auch wenn sie noch nicht von offizieller seite bestätigt wurden. aber cool ... freu mich schon!
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Vanderhellen
Vanderhellen03.02.04 01:07
Ich könnte mir vorstellen, Apple hat damit in Zukunft einiges vor und bei der Neuprogrammierung gleich noch ein paar neue Schnittstellen eingeplant.

Man kann nicht sagen, daß iTunes jetzt zu langsam oder zäh ist, finde ich. So wird es aber wenigstens OSX-native - stabil ist es jedenfalls absolut.
0
Agrajag03.02.04 01:17
Naja, zäh ist iTunes schon -- besonders auf meinem G4/450. Das reine Abspielen einer MP3 (mit geschlossenem Fenster) benötigt bei mir immerhin locker 20% Rechenzeit, während die anderen Player weit unter 10% bleiben. Er ist auch etwas behäbiger beim Umschalten zwischen den Listen und in der Navigation/Organisation auch. Und das alles trotz Carbon. Schlimmer kann es mit Cocoa auch nicht werden (hoffe ich jedenfalls). Jedenfalls könnte ich dann auch DeMetallifizer auch auf iTunes los lassen
0
hobie03.02.04 01:27
Oh bitte gebt mit den automatischen Cover Download...
0
arno03.02.04 01:27
Ich erinnere mich noch mit grausen an die Neuerfindung von iMovie (mit v.3) Nicht zu gebrauchen das Teil, obwohl vom Ansatz und den theor. Möglichkeiten her schon besser als die Vorgänger.

Es gibt COCOA Apps, die laufen wunderbar flüssig und welche, die schwächeln nur so vor sich hin. Wahrscheinlich je nach Können und Motivation der jeweiligen internen Entwicklergruppen Apples.
0
benson03.02.04 01:29
v.a. die Windows-Version muss noch besser werden um den Markt weiterhin ordentlich abzuraeumen.
Da hakelt es noch...


0
exi
exi03.02.04 01:44
Och - ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem iTunes 4.0. Und mein Nachbar auch...
0
jens
jens03.02.04 02:47
iTunes NOCH besser ? Wow ! Her damit !!!
Ach ja - die Windows Version sollte allerdings wirklich noch besser werden - hab' ich gehört. Das wünsch' ich mir genauso.
0
Gaspode03.02.04 07:01
Was ist an iTunes zäh? Braucht's halt 20%. So what? Kauf Dir einen schnelleren Rechner, wenn Du beim Musikhören unbedingt 95% freie Leistung brauchst... iMac G4 1.25GHz sind übrigens so ziemlich genau 5%. But who cares?

Und als ob Cocoa die Wunderwaffe gegen alles und für alles gute wäre. Alleine diese Behauptung es würde in Cocoa neu geschrieben werden, belegt, dass das Gerücht Unfug ist.

Wegen mir sind (neue) Teile in cocoa geschrieben. Aber eine sehr gut funktionierende App wegzuwerfen und neu anzufangen macht kein Mensch. Blödsinn.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.02.04 07:07
@Jens; Also an der Windows-Version habe ich keine Klagen! Läuft wirklich supper! ... Ganz nach Steve; Das ist wohl die beste, jemals geschriebene Applikation für Windows!

Ach ja; Laut Gerüchten, die derzeitig im Internet kursieren, wird Apple im August Mac OS 10.4 alias und Windows vorstellen. Auf MacOS 11 vorstellen. lol
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.02.04 07:08
.. da ist wohl etwas schief gelaufen! ...

also nochmals;
Ach ja; Laut Gerüchten, die derzeitig im Internet kursieren, wird Apple im August Mac OS 10.4 alias MacOS 11 vorstellen. lol
0
Juergen
Juergen03.02.04 07:22
wat´n gerücht. nach 4 folgt 5 soweit ich das überschau
0
Juergen Kuehnel03.02.04 08:08
... und dann machen sie aus "iLife 04" wohl "iLife 04a", und raeumen nochmal 45 Euro ab?
Wg. Windoof Version: auf dem FirmenDell hier stottert iTunes nicht, es haelt gelegentlich einfach an. Musste neu starten, den Song. Halt kein Multitasking, wenn die Kruecke Leistung braucht (und das sind schon triviale Aktionen, wie Oeffnen eines PDF), wird iTunes angehalten, so einfach ist das...
0
Querbeat03.02.04 08:36
Ohhhh ja!!!!

Im übrigen gibts es morgen neue Macs!!! Und das Update für die PowerMacs!! Und ein neues iApp!!! Und...und....zzz

Ich bin glaube ich irgendwie Gerüchsmüde.
0
DASKAjA
DASKAjA03.02.04 08:41
Eigentlich dachte ich bisher, ich bräuchte kein neues iTunes. Aber wenn die Funktionen die dort beschrieben sind, mal abgesehen von dem DJ Quatsch, enthalten sein sollten, dann wrürde ich iTunes doch gerne haben. Zumal es mittlerweile scheinbar keine Freeware Tools mehr gibt, mit dennen man iTunes aus der Menubar heraus steuern lassen kann.

Aber generell gilt ja, dass die neuen Features auch jetzt schon vorhanden sind, wenn man sich Fremdsoftware hinzukäuft.
0
Mathis
Mathis03.02.04 08:44
Ist Cocoa eigentlich wirklich so schnell und gut?
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.02.04 08:44
Juergen
Stimmt, jetzt wo du es so sagst. MTN könnte bald auch ins Wettergeschäft gehen, denn so folgt auf Regen meist Sonnenschein, aber das nur als Gerücht

Liebes MTN Team.. Bitte programmiert einen Gerüchtefilter für Leute, die keine Lust mehr haben, nur noch "manmunkelt" Geschichten zu lesen. Das könnte zwar ein Newsverlust sein für einige, aber ich lese, wie ich schonmal gesagt habe, lieber das, was auch real existiert und nicht evt. dann mal existieren könnte.

Des weiteren hat der Durchschnitt gezeigt, das die meisten Gerücht über ein neues iTunes und neuen Funktionen nicht stimmte, wenn ich mich recht entsinne.

So sollte es auch mal Subfolder innerhalb der Playlist geben, was ich sogar gar nicht so doof fände.

Aber bevor ich hier als Buhman stehe. Über eine neue Version kann man sich in der Regel ja auch freuen, wenn sie denn kommt. Auch ich würde mich über ein großes Update freuen.
0
Nico03.02.04 08:47
Oh, und was wird dann aus Synergy? Ich glaube ich habe noch nie 5 Dollar so gut investiert wie in das kleine Tool. Leider funzt der Coverdownload momentan nicht, da Amazon die Abfragen blockt, aber ich habe so schon etliche bekommen. Wenn das jetzt alles in iTunes 5 ist...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.02.04 08:50
St. Rechsteiner

mac os 10.3 war bereits mac os 13...

MacOS 9
Mac OS 10.0 MacOS 10
Mac OS 10.1 MacOS 11
Mac OS 10.2 MacOS 12
Mac OS 10.3 MacOS 13

leider ist apple aus marketinggründen nicht in der lage eine korrekte versionierung ihrer software durchzuführen, weshalb auf meinem rechner offenbar "Mac OS X 10.3" läuft, also die zehnte Version vom "Mac OS X", was sehr verblüffend ist. meines erachtens läuft bei mir dagegen die vierte Version von Mac OS X. dass apple das "erste" Mac OS X mit der versionsnummer null und nicht eins bedacht hat ist nur ein unterproblem der ganzen problematik.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.02.04 08:52
Mathis

nein, cocoa ist nur die andere api vom mac os x. die ist genausogut oder schlecht wie carbon.
0
Gaspode03.02.04 08:57
Naja, Cocoa ist schon wesentlich geiler als Carbon. Carbon ist eine 08/15-API wie es sie auf jedem OS in ähnlicher Form gibt.

Cocoa dagegen ist wirklich cool. (.Net ist übrigens auch recht cool).

Einfach zwei komplett verschiedene Ansätze und ich bezweifle das jemand seine Monsteranwendung komplett neu schreibt...
0
imagick03.02.04 09:00
Irgendwie fänd ich es gut, wenn's zu Gerüchten auch Quellenangaben gäbe ... ansonsten muss ich sagen: "Bisher unbestätigte Gerüchte sagen einen Verkauf von OS X an Opel für 2007 vorher."

Danke für die gehaltvolle Info ...;-)
0
chris
chris03.02.04 09:12
hobie

coverdownload läuft doch jetzt schon mit 3rd party ganz gut. probier mal fetch art.
0
Chris 03.02.04 09:37
ich finde es schade dass sich derzeit nur so stark auf iTunes konzentriert wird...

vor allem iMovie leidet sehr darunter...denn das letzte update war ja nichts wirklich gehaltvolles...z.B. würde ich esmir nach wie vor wünschen, dass man 2 Videobalken auf einmal laufen lassen kann...es gibt ja auch 2 für sound...

und iPhoto bleibt zu langsam...
0
djapple2
djapple203.02.04 09:50
Oliver Kurlvink:
Mit der Aussage, das MacOS 10.3 bereits das 13MacOS ist, kann ich dir nicht Recht geben. Es ist immer noch das 10. Nach MacOS 9. MacOS XIII ist dann das 13, also 13.0.
Hast da einen kleinen Denkfehler

Immer wieder diese Gerüchte! Ach, laut Gerüchten kommt im März das PowerBook G5 in Carbon mit 2GHz und 2GB Ram
0
Chris 03.02.04 10:14
oliver hat schon recht...denn OS.X 10.3 wäre in der Tat das zehnte OS.X...in der dritten Version... hehe
0
Dr. Waters
Dr. Waters03.02.04 11:56
Wird dann die Begrenzung auf 32.000 Titel aufgehoben? Oder weiß jemand, ob diese Grenze noch immer besteht?
0
bansi03.02.04 14:48
die 32000 Song Grenze ist schon mit Version 4 gefallen. Ob es eine 64000 Song Grenze gibt, versuche ich gerade herauszufinden. Leider fehlen noch 3000 Songs.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.