Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um neue iTunes-Version zum Music Event?

Kurz vor dem Apple Music Event, welches um 19:00 Uhr heute Abend beginnt, brodelt es nochmal in der Gerüchteküche: Es ist nun schon fast eine Ewigkeit her, seit Apple eine große Neuerung in der Software "iTunes" vorgestellt hat. So spekulieren viele, dass heute Abend eine neue Version der sehr beliebten Software vorgestellt werden könnte. Über Features und neue Funktionen ist leider noch nichts bekannt geworden.
Für Apple ist es wichtig, dass die iTunes-Software auch auf der Windows-Plattform den anderen Lösungen überlegen bleibt, da man die im iTunes Music Store gekauften Tracks nur in iTunes abspielen und somit auch nur diesen Player nutzen kann.

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald26.10.04 14:37
Lassen wir uns überraschen dauert ja nich mehr all zu lange
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
ssb
ssb26.10.04 14:42
Vielleicht kommt ja WMA-Support. Dann können die MS-Jungs nicht mehr meckern. Vor dem Kopieren auf den iPod werden die Daten dann in AACplus konvertiert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.10.04 14:46
lol
wenn WMA-Support kommt, kann MS einpacken!

muah muah muah
0
Baeriswyl Sandro 26.10.04 14:46
OO bin ich aufgeregt, was kommt wohl als nächstes???:-)(?)(?)(?)
0
Turboprinz
Turboprinz26.10.04 14:47
In der neuen Version (Shop) sollten enthalten sein:

1. Unterstützung für die Schweiz (und andere Länder)
2. Andere Bezahlmöglichkeiten als nur mit Kreditkarte.
0
SGI
SGI26.10.04 14:47
iTunes mit der Fähigkeit (seines Vorfahren SoundJam) beim Start an der zuletzt gespielten Stelle fortzufahren, sowie wieder mit der Optik von iTunes3. Das wäre traumhaft!!!
0
pixler26.10.04 14:49
Das Problem ist doch, das jedes Programm kontinuierlich mit Funktionen angefüllt wird, bis von der einfachen Bedinbarkeit nichts mehr übriggeblieben ist. Ich möchte nicht wissen, wie iTunes in der Version 10 aussehen wird.
0
jonez
jonez26.10.04 14:50
ssb

Die Konvertierung von einem Komprimierungsverfahren ins andere (WMA zu AACplus) würde die Qualität in den Keller ziehen.

Apple wird sich aber auch nicht dazu herablassen, daß der iPod WMA abspielen kann. (sick)
0
jonez
jonez26.10.04 14:51
Ich fand übrigens die Mixfunktionalität, die mal auf einem (gefakten?) Screenshot zu sehen war, sehr gut.
0
Gaspode26.10.04 14:52
Hätte gerne mal eine Lautstärke-Anpassung die auch funktioniert. Momentan ist das ja eine Katastrophe.
0
Jimmy26.10.04 15:08
jaaaa Lautstärkeanpassung kann noch einiges getan werden!
0
Roger Stalder26.10.04 15:10
die gerüchteküche kocht ja ihr süppchen ganz scharf

habe mich auch gewundert, weshalb solange keine iTunes-Updates gekommen sind. also weshalb denn nicht?

ach ja, ich bin update-fetischist
0
loet26.10.04 15:10
iTunes ist das genialste Programm welches ich kenne. Es läuft natürlich auch auf meinem PC. Da kann der Windows Mediaplayer 10 einpacken. Ach ich liebe diese großen Apple Events.
0
martinmacco26.10.04 15:10
Muss mal dumm fragen: Wozu braucht man die Lautstärkeanpassung?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.10.04 15:12
- Fadein/Out bei manuellem Titelwechsel

- Integriertes VolumeLogix (Das aber bitte auch funktioniert und nicht wie dieses Produkt bei einigen Songs ins Fiepen abgleitet)

- Dementsprechend funktionierende Lautstärkeanpassung

- Bessere Performanz der Visuals

- DJ-Funktionalitäten: Mischpult-Funktion, Wiedergabemöglichkeit auf unterschiedlichen Ausgabekanälen

- Finden passender Folgesongs basierend auf Stilrichtung, Dynamik, BPM, Lautstärke etc., damit man nicht immer erschrickt und sich über die unpassenden Wechsel ärgert. iTunes hätte so die Möglichkeit zusammenhängende Blöcke abzuspielen und langsam in die nächste Musikrichtung abzudriften, wie in der Disco üblich.

- Kein Aussetzer mehr beim Entnehmen der CD
0
Roger Stalder26.10.04 15:12
die Lautstärkeanpassung ist müll, da geb ich euch recht. es wäre toll, wenn man alle songs auf einen durchschnittlichen dezibel-wert einstellen könnte, aber das geht ja nicht amp;
0
Gobi
Gobi26.10.04 15:13
schattenmantel: goldmember?
0
Roger Stalder26.10.04 15:13
Ach ja, bitte ogg und aacplus unterstützung
0
bollawurscht
bollawurscht26.10.04 15:14
ich galube nicht das apple Lizenzgebühren für wma an ms zahlen will
0
Bernd
Bernd26.10.04 15:22
•cool wäre, wenn iTunes die Playlist weiterspielt, auch wenn man in der Bibliothek rumsurft!

• ne Library EXPORT auf einen anderen Mac, sodaß alles erhalten bleibt!

• ogg wma und was weiß ich alles braucht keine SAU! wir sind doch apple und iTunes user..... MP3 und AAC reicht völlig!

• bitte keine zusätzlichen DJ und was weiß ich alles funktionen, iTunes ist sehr klar und einfach aufgebaut, das soll auch so bleiben!

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.10.04 15:34
naja, ich hätte einfach nur gerne ein paar funktionen, die mir arbeit abnehmen. bislang ist itunes gut in der verwaltung, aber um alles, was das abspielen angeht, muss ich mich selber kümmern. dabei wäre es für itunes kein großes ding zu protokollieren wie songs anfangen und enden (es analysiert die songs ja eh nach lautstärke), sich zu merken welche stile und bands/songs ich gerne hintereinander höre usw. daraus könnte itunes dann einen automatikmodus machen der, angewendet auf z.b. eine playlist mit 5 stilen, mit einem stil anfängt, drei songs davon spielt, zum nächsten stil wechselt usw. und das alles so macht, wie ich es nach meinem geschmack will und wie er es gelernt hat und wie die songs zusammen passen. mail lernt ja auch, welche mails ich als spam ansehe und welche nicht. der palm desktop verbindet automatisch termine mit adressen. ein wenig intelligenz in dieser richtung täte itunes gut.

komplexer würde itunes dabei nicht werden. eine simple option, wie viele zusammengehörige songs eines stils gespielt werden solle würde ausreichen, zusammen mit einem neuen button da, wo ich auch den shuffle-modus anschalte. den rest macht er dann alleine.
0
nabo
nabo26.10.04 15:41
"•cool wäre, wenn iTunes die Playlist weiterspielt, auch wenn man in der Bibliothek rumsurft!"

Tut er das nicht schon? Bei mir jedenfalls... Nur wenn ich die Musik in einer Playlist pausiere, wenn ich grad in der Library rumgucke, spielt er nicht mehr die Titel in der Playlist ab.
0
swamiji26.10.04 15:46
@Bernd und nabo:
Öffnet doch die Playlist in einem separatem Fenster, durch Doppelklick. Dann könnt ihr in der Bibliothek oder einzelnen Playlist soviel herum gucken (ohne anhören) und eure ausgewählte Playlist wird weiter gedudelt.
0
Sven Janssen
Sven Janssen26.10.04 15:46
Oliver Kurlvink
Kennst Du eine Software die das kann?
Lieder nach passendes Musikrichtung finden?
Ich halte das für sehr schwer lösbar.
also dsa wirklich die Lieder zusammen passen. Weil z.b unter Rock und Alternative gibt es auch die verschiedensten Richtungen.

Sven
0
beast26.10.04 15:48
nen kleinen zusatz oben in der leiste à la synergy das wäre nett
0
parka26.10.04 15:57
warum zum henker, programmieren den dann dritte keinen aac kompatiblen player?

die könnten sich doch dann auch in das itunes business einklinken, zwar nicht zum shoppen oder ins playergeschäft
0
bkick
bkick26.10.04 16:00
ich vermisse immer im itunes fenster eine genaue angebe mit einstellmöglichkeit über die momentane betriebstemparatur meiner cimbali.

ausserdem wäre gut, wenn ich noch eine einstellmöglichkeit für die verwaltung verschiedener gesangsmuster sowie stimmlagen hätte, dann könnte man je nach stimmung die songs anhören, und das alles automatisch. mit einem hirnsensor der ähnlich wie ein fleischthermometer ins hirn gesteckt wird, kann itunes dann auch heisse oder coole rhotmen spielen, und alles automatisch.

bkick:apple:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.10.04 16:07
lieder nach passender musikrichtung zu finden ist kinderleicht, da die musikrichtung ja schon in den tags steht . ansonsten ist eine analyse nach dynamik, bpm, lautstärke usw. der ersten bzw. letzten 20 sekunden nötig und auch, mit wenig aufwand, möglich. es geht ja nicht darum anhand bestimmter parameter einen spezifischen song zu finden, sondern songs auszuwählen, die grob passen würden, damit nicht mehr sowas passiert wie

cannibal corpse garbage machine head the gathering samael emperor die happy

sondern

die happy dido the gathering tiamat samael cannibal corpse slipknot machine head pantera slayer prong metallica martin kesici sum 41 green day toten hosen robbie williams

die informationen über den entsprechenden stil (alternative/pop, gothic, black metal, death metal, hardcore, thrash metal, alternativ, bei den bands da oben) hat itunes. also weiß es, dass es slipknot, machine head und pantera vielleicht eher nacheinander spielt als garbage und cannibal corpse, die nicht dem gleichen stil angehören. soweit also schonmal kein problem. nach z.b. 3 songs soll itunes dann 1-2 songs nehmen, um den stil zu wechseln. hierzu kann es sich entweder an meinen manuellen wechseln orientieren - die auch einen bewussten stilbruch bedeuten können - oder es ermittelt z.b. anhand sowas simplen wie der lautstärke, ein/ausfaden der songs etc. passende gegenstücke von anderen stilen.

alles also technisch kein problem. selbst die zuletzt hinzugefügte party-playlist erlaubt die angabe, höher bewertete songs häufiger abzuspielen. der sprung zu "bands des gleichen stils bevorzugt nacheinander abspielen" ist da nur noch eine logistische leichtigkeit.
0
dr.bratwurst26.10.04 16:38
Oliver Kurlvink
Stimmt, das könnte gehen, dann hätte ein Dual G5 wenigstens was zu tun und alle die mit so untermotorisierten Dinger wie einem Powerbook o. ä. daherkommen, verbraten dann 90% Prozessorlast für eine MP3-Abspielsoftware. Tolle Idee.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.10.04 16:57
klar, die suche nach textfragmenten wie dem stil braucht ja auch unmengen an prozessorzeit, genauso wie beim import des songs informationen zu speichern, die dann später bequem ausgewertet werden. automatische lautstärkeanpassung und klangverbesserung macht itunes ja auch "nebenbei". also ich sehe da kein problem.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.