Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte vor der MWSF: Gewinner und Verlierer

Vor jedem Apple-Event überschlagen sich die Gerüchteseiten mit Prognosen zu neuen Produkten. Im Nachhinein ist es immer interessant, einen Blick auf die Berichte zu werfen und zu beurteilen, welche Seiten richtig lagen und wo Fehleinschätzungen getroffen wurden. Wired und TUAW hatten beide von einem neuen iMac zur MWSF gesprochen, bekanntlich veröffentlichte Apple aber kein neues Gerät und wird dies wohl erst in den nächsten Wochen tun. 9to5Mac bewies erneut, über gute Quellen zu verfügen und brachte als erste Seite Berichte zu fest verbauten Akkus beim MacBook Pro 17" auf. Ebenfalls von 9to5Mac kam der Bericht, Apple setze mit iWork und iLife stark auf webbasierte Anwendungen; dies stimmte in den Grundzügen bei iWork, allerdings kann man momentan noch nicht wirklich von einem Online-Office sprechen, wie es zum Beispiel Google bietet. Garageband enthält tatsächlich Musikstunden, 9to5Mac lag also richtig.
CNet berichtete, die MWSF werde eine Aktualisierung des iTunes Store bringen, Apple setze fortan auf Titel ohne DRM: korrekt. Nicht erschienen ist das iPhone nano, wie von den Schutzhüllenherstellern XSKN und Vaja auf den Produktseiten vermerkt. Eventuell erscheint ein iPhone nano erst später, zur MWSF hingegen ließ Apple die Vorstellung verstreichen. Apple hat keine Hemmungen, kurz nach einem Event Neuerungen vorzustellen, erst im vergangenen Jahr ließ Apple nicht viel Zeit vor und nach MWSF verstreichen, bis aktualisierte Produkte erschienen. Man kann besonders in diesem Jahr davon ausgehen, bald neue Geräte zu sehen. Gerade iMac, Mac mini und Mac Pro dürften kurz bevorstehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge12.01.09 10:57
Na denn...
0
janknet12.01.09 11:16
ich tippe auf ein Update des Imac und Mini in den nächsten zwei Wochen! (ohne Keynote)
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.01.09 11:17
Wieso kann man nicht von einem "online-Office" sprechen? Geht doch ganz ordentlich, allerdings nur aus den Anwendungen heraus, die Sachen lassen sich nicht einfach über eine URL mit Login aufrufen.
0
Tiger
Tiger12.01.09 11:19
Um als Online-Office bezeichnet zu werden müsste man die Dateien auch online bearbeite können. Die Dateien nur online stellen und mit Kommentaren zu versehen ist ein bisschen zu wenig.
0
locoFlo12.01.09 11:22
ließ Apple die Vorstellung verstreichen
erst im vergangenen Jahr ließ Apple nicht viel Zeit vor und nach MWSF verstreichen, bis aktualisierte Produkte erschienen


Meines Erachtens zweimal falsch verwendet. Gebt euch doch bitte mehr Mühe. Das lässt sich wirklich sehr schlecht lesen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
corleone12.01.09 11:35
ich tippe auf ein Update des Imac und Mini in den nächsten zwei Wochen! (ohne Keynote)

Ohne Keynote? Aber nur, wenn der MacMini - entgegen den Erwartungen - doch nur eine leichte Aktualisierung bekommt.

Ein MacMini, wie ich ihn mir herbeisehne, also mit DualScreen und optionaler zweiter HDD (statt SuperDrive), wird nicht einfach per Shop-Update daherkommen.

Ich tippe nach wie vor auf ein entsprechendes Presse-Event
am 24.01. zum 25. Geburtstag des ersten Macintosh.

Dort werden dann der neue MacMini und der erste QuadCore-iMac vorgestellt.
*stoßgebete-gen-(fw-)himmel-sendend*
0
halebopp
halebopp12.01.09 11:38
Vermutlich nimmt Apple eben auch Abstand von Messe-artigen Events, um mit Produktvorstellungen flexibler sein zu können. Es ist schon blöd, wenn regelmäßig die hochgeschraubten Erwartungen der User enttäuscht werden, und 2 Monate später kommt dann was tolles Neues. Die Enttäuschung vom Event jedoch bleibt irgendwie hängen. Also weg von festen Events - richtige Entscheidung von Apple imho.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger12.01.09 12:13
Events wird Apple auch weiterhin veranstalten, aber eben nicht auf Messen. Es wird in Zukunft etwa eine Woche bis 4 Tage vorher Einladungen geben, ebenso wie es bei den MacBooks war und zuvor auch schon bei verschiedenen iPod oder iTunes Events. Es wird diese Events ab nun dann geben wenn neue Produkte fertig sind und nicht wenn eine Messe stattfindet.
Und das ist auch sehr gut so, ich denke, dass aus Zeitdruck um rechtzeitig fertig zu werden gerade in letzter Zeit öfters unfertige Produkte auf den Markt kamen.
0
Gerhard Uhlhorn12.01.09 12:24
Also, iWork.com verwendet eindeutig Code zum Lesen und Anzeigen von iWork-Dokumenten. Wenn ein Webdienst schon iWork-Dokumente anzeigen kann, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Webdienst diese Dokumente auch bearbeiten kann.
0
Tiger
Tiger12.01.09 12:27
Yep, @ Gerhard Uhlhorn, bis dahin ist es aber kein Online-Office.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.01.09 12:27
Spannender ist es für mich, wenn Events nicht so planmäßig abgehalten werden.

Apple hat zudem den Vorteil, dass Geräte auch bis kurz vor dem Erscheinen des Nachfolgers verkauft werden - ich bin sicher dass die iMac und Mac mini Verkäufe kurz vor der MWSF gegen Null tendierten und das ist zumindest beim iMac nicht unbedingt logisch.

Ob sich die Anzahl dieser nervigen "Produkt X jetzt kaufen???????????"-Postings dadurch verringert, ist eine andere Sache...
0
Gerhard Uhlhorn12.01.09 14:30
Tiger: Habe ich das denn irgend wo behauptet? Ich weiß ja nicht mal, ob Apple überhaupt plant eine Bearbeitungsfunktion einzubauen. Allerdings, wenn man schon einen Reader, der im Browser läuft, hat, dann ist eine Bearbeitungsfunktion kein großes Ding mehr. Doch die wird vielleicht nie oder nur eingeschränkt kommen, denn immer mehr User wechseln nur wegen iWork auf den Mac.
0
Jordon
Jordon12.01.09 14:42
Wenn Apple jetzt auf planmäßige Events verzichtet, hat der User recht wenig woran er sich beim Hardwarekauf orientieren kann. Aber wahrscheinlich spielt sich das mit der Zeit langsam ein wie am WinPC Markt, Intel bringt neuen CPU am Markt und im n�tLhsten Monat stehen PCs von den großen Hersteller im Regal. Ob da allerdings Apple mitthalten kann o. will , ist fraglich.

Es gibt ja derzeit auch von Apple keinen "echten" Desktoprechner unter 2500Euro, eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt das Apple ja das quasi Monopole auf OSX hat.
0
Moogulator
Moogulator12.01.09 14:56
Eigentlich ist es auch viel mehr die Idee der Fans und die Erwartungen, die so eine Keynote-Vorzeit brachte. Über Apple sagt es ja eher wenig aus. Ich glaube, die hohen Erwartungen kann kaum eine Firma noch erfüllen. Apple war letztes Jahr teilweise schon ziemlich überfordert (Leopard vs. iPhone).
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator12.01.09 14:57
Die ersten Multitouch Screens bauen übrigens andere. Mit Windows als OS. Apple scheint da sich auch nicht ran zu trauen. Es ist gut, wenn Produkte rauskommen, wenn sie fertig sind. Nicht, wenn Messen sind.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.