Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu Final Cut Studio 3

Die im März erschienenen Gerüchte über ein größeres Update von Final Cut Studio noch im April stellten sich als unzutreffend heraus. Dennoch ist eine baldige Aktualisierung der Suite sehr wahrscheinlich, nachdem die aktuelle Version bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist. Wie AppleInsider berichtet, wird Final Cut Studio 3.0 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und vermutlich mit oder kurze Zeit nach Snow Leopard veröffentlicht. Apple brauchte demnach mehr Zeit als vermutet, um die Software an Snow Leopard anzupassen, das in diesem Sommer erscheint. Details zu den Verbesserungen sind allerdings so dünn gesät, dass keine konkreten Aussagen möglich sind. Apple arbeitet ebenfalls an einem Update für Final Cut Server, der Codename lautet "Dingo". Vermutlich zählt auch hier die Anpassung an Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu den wesentlichen Änderungen. Angeblich wird Apple die überarbeitete Version von Final Cut Server gar nicht als neues Produkt ankündigen, sondern nur als Update anpreisen. Insgesamt dürften Final Cut Pro, Motion, Soundtrack, DVD Studio Pro, Color, Compressor sowie der ProRes Codec aktualisiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo29.05.09 19:25
Super, dass wieder mal nicht von Logic Pro die Rede ist...
0
mike_s
mike_s29.05.09 19:41
nun Final Cut Sudio 3

Kann einer von euch mir mal sagen wie gut das programm ist, denn leider gibt es keine testversion(bzw es würde mir 1300 euro kosten es zu testen) mit welchem Programm kann man es vergleichen?
....
0
MacRaul29.05.09 19:44
Apple dürfte bei der Weiterentwicklung von Final Cut auf die geniale Idee gekommen sein, die Multicore/Multithreading Optimierung gleich ins Betriebssystem auszulagern, um nicht bei jeder Pro Applikation die selbe Arbeit wieder von vorne zu beginnen. Daher mussten alle Updates bis zum Erscheinen von Snow Leopard zurückgestellt werden. Spätestens Q4/09 dürfte es dann aber Schlag auf Schlag gehen und Apple wird mit den eigenen Pro Apps den Beweis antreten, wie viel Performance der neue Unterbau in Snow Leopard bei modernen Multicore Prozessoren freisetzen kann.
0
WALL*E
WALL*E29.05.09 19:52
mike_s

Vielleicht gibt dir das ja schon eine Idee: In Final Cut werden Blockbuster wie Spiederman geschnitten. (Bin mir nicht sicher ob es genau Spiderman war aber irgendwie soetwas)
0
idolum@mac29.05.09 19:52
Mike_s

Etwa wie die Production Suite von Adobe, nur mit weniger Programmen und weniger Integration.
0
superflo
superflo29.05.09 20:38
@ MacRaul:
Wenn das so ist und dann auch Logic ein Update erfährt, wäre das ja schön. Wobei - Logic kann das nicht wirklich in dem Ausmaß betreffen, denn das lastet meine 8 Cores schon jetzt schön gleichmäßig aus.
0
dreyfus29.05.09 21:04
mike_s: Final Cut Studio ist hervorragend und hat unter OS X von allen verfügbaren Lösungen mit Sicherheit das beste Preis-Leistungsverhältnis (allein die HD Version von Color hat, bevor Apple sie integriert hat, über 5.000 EUR gekostet). Filme wie No Country for Old Men, 300, Cold Mountain, Zodiac, Letters from Iwo Jima oder Benjamin Button wurden damit geschnitten.

Der Vergleich mit anderen Programmen ist immer schwierig, da die Features nie zu 100% übereinstimmen. Und wenn man halt ein Feature unbedingt braucht, dann nimmt man halt auch zur Not die insgesamt schlechtere/teurere oder weniger gut bedienbare Anwendung... so weiss man z.B. von vielen Editoren, dass sie lieber FCP nutzen würden, aber auf die Pro Tools Integration angewiesen sind und deshalb bei Avid bleiben müssen...

Ungefähr entspricht:
Final Cut Pro Adobe Premiere oder Avid
DVD Studio Pro Adobe Encore
Motion Adobe After Effects
Sound Track Pro Adobe Soundbooth
Color hat keine Entsprechung

Vergleiche sind, wie gesagt, schwierig. FCP schlägt Premiere und Avid in der Bedienbarkeit klar, in der Formatunterstützung teilweise und bei der Integration mit anderen Produkten kommt es halt darauf an, ob diese von Apple sind oder nicht – ist aber bei der Konkurrenz auch nicht anders. DVD Studio Pro ist Encore, wenn es um DVDs geht, um Einiges voraus, hat aber keine Blu-ray Unterstützung – diese hat Encore zumindest teilweise (es werden nicht alle BD-Features unterstützt). Sound Track Pro schlägt Soundbooth um Längen, wirklich toll sind beide nicht – beide sollten für kleine und private Produktionen reichen, professionell verwendet beide wohl niemand. Motion kann nur Teile von dem was After Effects kann, besonders im 3D Bereich – dafür kommt man bei dem was beide können mit Motion meistens komfortabler ans Ziel. Die "richtige" Compositing Lösung von Apple ist/war Shake und ist nicht Bestandteil des Studio-Paketes. Es soll außerdem bald einen Nachfolger geben. Eine Color Grading Applikation wie Color ist in anderen Paketen nicht enthalten (es gibt separate Angebote von spezialisierten Anbietern), jedoch setzt dieses Programm sehr umfangreiche Kenntnisse voraus – die meisten FCS Anwender werden es kaum je benutzen. Ist auch meistens nicht nötig, da eigentlich alle Editoren (FCP, Premiere und Avid) sehr mächtige Werkzeuge zur Farbkorrektur eingebaut haben; professionelles Color-Grading wird eigentlich nur im kommerziellen Bereich genutzt.
0
nio)(oin
nio)(oin29.05.09 21:32
wäre sehr edel FCS3! Mit FCS2 zu arbeiten ist einfach nur eine wonne, da macht Editing spass!
Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!
0
Quickmix
Quickmix29.05.09 22:06
Logic Studio wird auch mit einem Update kommen.
Es werden auch einige sehr interessante neue Features dabei sein.
0
Bernd
Bernd30.05.09 09:14
Na dann hoff ich auch auf ein Update von Aperture, ist auh längst überfällig!
0
diddom
diddom30.05.09 10:05
Logic Studio wird auch mit einem Update kommen.
Es werden auch einige sehr interessante neue Features dabei sein.
Neue Features ist ja gut und schön. Ich will aber, das Apple Logic endlich mal auf einen Level bringt, wo es den Namen pro verdient und das heisst, sie sollen erst mal die verkackten Bugs beheben!
Ich mag keine komischen Fehlermeldungen und unnötige Warnungen mehr sehen, nur weil die bei Apple zu doof sind, ewig existierende Bugs zu beheben.
Und der Score Editor von logic ist zudem ein Witz, der von Version zu Version schlechter wird...
Und der Installer von LogicPro, der auch gerne Teile der SampleLibrary und AppleLoops weglöscht, so das man immer schöne Fehlermeldungen bekommt, wenn man Sounds laden will, ist der grösste witz überhaupt.
An dem Problem ist seit Release von Logic 8 NIE was geändert worden.
Seitdem Emagic Apple gehört, ist irgendwie alles schlewchter geworden.
Null support, null Bugfixes, während andere Anbieter ihre Software regelmässig pflegen und weiterentwickeln.
Apple packt nur immer mehr Sounds rein ,die man sowieso nicht unbedingt braucht, statt an der Technologie unter der Motorhaube zu arbeiten.
Ich sag nur zwei Stichworte: Timestretching und Qualität der Audioengine...
0
tupfer
tupfer30.05.09 11:31
Wo bleibt eigentlich das Blu-ray Authoring von Apple...
0
uhu
uhu30.05.09 13:54
@tupfer

Vielleich in FCS3...
0
godehart
godehart30.05.09 15:04
Bin gespannt auf FCS 3. Blue-Ray ist nicht sooo wichtig. Medienbasierte Inhaltswiedergabe ist wohl eh etwas aussterbendes. Den Verbreitungsgrad von DVD wird Blue-Ray wohl nie erreichen. Die Leute werden eher HD-Inhalte über dicke Leitungen ziehen und leihen, denke ich.

Hab an anderer Stelle gelesen, dass FCS3 zusammen mit Snow-Leopard H264 nativ unterstützen soll. Im Moment dauert das ja elend lange. Cool wäre auch eine bessere Multitprozessor-auslastung. MPEG Streamclip schafft es 8 Kerne auszulasten während FCP sich noch schwertut. Auch sollten Mixdowns und Rendervorgänge nicht unbedingt gleich immer die ganze software blockieren. Es muss doch nicht sein, dass ich auf einen Audio-Export warten muss und nicht nebenbei schon weiterarbeiten kann.

@ mike_s: FCP ist professionelle Software. Ein gutes Werkzeug und recht komplex. Schneiden kann man auch mit iMovie und FCP-express. Wer nicht beruflich oder künstlerisch mit Video arbeitet muss sich nicht unbedingt diese komplexe Materie antun. Das kann auch frustrieren. Einem gutem Film sieht man ohnehin nicht an womit er geschnitten ist.
0
sendou30.05.09 16:52
bluuuu(!!!)-ray
0
john
john31.05.09 11:11
@bernd:
ich hoffe mit!
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
tupfer
tupfer31.05.09 11:23
godehart

"Bin gespannt auf FCS 3. Blue-Ray ist nicht sooo wichtig. Medienbasierte Inhaltswiedergabe ist wohl eh etwas aussterbendes. Den Verbreitungsgrad von DVD wird Blue-Ray wohl nie erreichen. Die Leute werden eher HD-Inhalte über dicke Leitungen ziehen und leihen, denke ich."


Ja aber das wird eben nicht heute und nicht morgen sein mit der dicken Leitung... das hätte Apple gerne, aber man siehts ja an Apple-TV das es nicht funktioniert...
0
wmarius31.05.09 12:10
schönes ding
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.