Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zu einem neuen Apple TV mit Kabelanschluss

Nach den Gerüchten über Verhandlungen zwischen Apple und TV-Kabelanbietern, gibt es nun weitergehende Spekulationen zu einem neuen Apple TV. Demnach wird die Set-Top-Box zwar über die bekannte Front-Row-Oberfläche bedient, bietet aber zu bisherigen Generationen weitergehende Funktionen für den Kabelempfang. So soll das Apple TV über eine DVR-Funktion mit Cloud-Anbindung verfügen, welche auch verpasste Serien-Folgen bereitstellen kann. Weitere Funktionen umfassen möglicherweise AirPlay-Unterstützung und Twitter-Integration. Beispielsweise können Nutzer die Sendung an ein iPad übertragen, um sie dort weiter zu verfolgen, und über Twitter Empfehlungen für ausgesuchte Sendungen auszusprechen oder diese zu diskutieren. Ob dieses Apple TV tatsächlich erscheinen wird, dürfte aber zunächst davon abhängen, ob die Verhandlungen zwischen Apple und den TV-Kabelanbietern erfolgreich verlaufen. Die zuvor geführten Verhandlungen mit den TV-Sendern waren dagegen gescheitert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd17.08.12 11:50
Her damit. Ich würde es SOFORT gegen meine 1. Gen der schwarzen Box tauschen – SOFORT!
0
nane
nane17.08.12 11:53
Dazu bitte DVB-S, eine Festplatte und eine CI Schnittstelle einbauen. Das Ganze dafür um 100,- im Preis anheben und ich kann unzählige Kistchen unter meinem TV entsorgen...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
David_B
David_B17.08.12 12:07
Auch wenn es ein Gerücht ist, cool klingt es.
0
Chargeback17.08.12 12:13
Haha, da muss man in Deutschland doch schon auf die Einspeisung von vorhandenen HD Sendern warten, weil sich TV Sender und Kabelnetzbetreiber nicht einigen können, und jetzt kommt Apple...??? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das in Deutschland mit vielen Kabelnetzbetreibern funktionieren wird? Weltweit schon gar nicht dran gedacht...
0
user_tron17.08.12 12:15
Kabelanschluss ist standard, wieso die Frage...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Moogulator
Moogulator17.08.12 12:16
Wieso? Mit klassischem DVB ist das doch egal, anders wirds auch nicht gehen. Aber auch nicht ohne Sat. , ggf. DVB T.
Ich habe eine MACadresse!
0
haschuk17.08.12 12:29
Der Kabelanschluss ist natürlich Standard, nicht jedoch die Komplexität der Entschlüsselungssysteme. Grundverschlüsselung der Privaten ja/nein, direkter Einfluss der Privaten (im Speziellen der RTL Group) auf Gerätefunktionalität bei der Einspeisung von HD-Signalen, DRM auf HbbTV-Feeds bei den Privaten, Verschlüsseliung von PVR-Aufnahmen (Aufnahmen lassen sich nur auf dem gleichen Gerät abspielen), etc.

Die KabelTV-Landschaft (v.a. bei KD) ist weit davon entfernt, um eine Box dieser Art durch Apple in D zu etablieren.
0
Dieter17.08.12 12:34
Nun ja, bei der "Grundverschlüsselung" der normalerweise (Satellit, Kabel-Analog, DVB-T) frei empfangbaren digitalen Sender wird noch sehr sehr viel Wasser den deutschen Teil des Rheins herunter fliessen müssen.
0
o.wunder
o.wunder17.08.12 12:40
Ich glaube kaum das man die Recorder Funktion kostenlos bekommt. Da will Apple bestimmt dran verdienen und die Kabelbetreiber auch. Also bleibt dann doch der eigene Recorder.
0
olemax17.08.12 12:41
Nett. Würde so manches Problem lösen, da ich keinen TV mehr habe und nur ein Beamer...
0
Memmnarch17.08.12 12:46
hört mir sofort auf, ich hab mein Apple TV gerade mal zwei Wochen im Einsatz.
0
nyvo17.08.12 13:01
GEZ lässt grüßen
0
kbundies
kbundies17.08.12 13:04
kann man eigentlich auch die Google Play Videos am ATV schauen?
0
haschuk17.08.12 13:11
nyvo
GEZ lässt grüßen

Was hat die GEZ zusätzlich zu der bestehenden Regelung für internetfähige Empfangsgeräte (gilt bereits jetzt für ein ATV) damit zu tun? Zudem 2013 mit Stichwort Haushaltsabgabe ist das eh wurst.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.12 13:12
Die Strategie ergibt Sinn: Ein Apple-Fernseher und ein Apple-TV, das eine für diejenigen, die sowieso einen Fernseher brauchen, und das andere für diejenigen, die schon einen Fernseher haben.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.12 13:15
Chargeback
Haha, da muss man in Deutschland doch schon auf die Einspeisung von vorhandenen HD Sendern warten, weil sich TV Sender und Kabelnetzbetreiber nicht einigen können, und jetzt kommt Apple...???
Ja, genau. Das ist eine Chance für Apple. Hier Kann Apple einiges korrigieren.
0
faustocoppino17.08.12 13:23
Das Gerät integriert in einen TV mit Lautsprechern wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, dann kämen der alte TV, AppleTV, Settop-Box, Receiver und 5.1-System sofort auf den Müll bzw. zu Ebay
0
zesniert17.08.12 13:25
Ich sehe da nichts was ein handelsüblicher TV der neueren Generation nicht kann.

AirPlay "ist" quadi DHCP und über HbbTv kann man auch die Mediatheken der Anbieter nutzen.

Wird halt nur nicht groß beworben.
0
zesniert17.08.12 13:30
faustocoppino

Das 5.1 System willst du dann in einem einzelnen Gerät haben? Du weißt hffl. wofür "5.1" steht!?

Und die neueren Fernseher haben auch 3xTuner integriert und einen Receiver braucht heute auch kein Mensch mehr (vlt. bei Sky)
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.08.12 13:34
Wenn es so kommt ist es blind gekauft.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
zesniert17.08.12 13:35
Korrektur:

DLNA, nicht DHCP & quasi, statt quadi
0
haschuk17.08.12 13:39
Gerhard Uhlhorn
Chargeback
Haha, da muss man in Deutschland doch schon auf die Einspeisung von vorhandenen HD Sendern warten, weil sich TV Sender und Kabelnetzbetreiber nicht einigen können, und jetzt kommt Apple...???
Ja, genau. Das ist eine Chance für Apple. Hier Kann Apple einiges korrigieren.

Nein, aus meiner Sicht kann hier Apple nichts korrigieren, weil die Grundvoraussetzung anders ist. Bei iPhone und teilweise iPad induzierte Apple für die Mobilfunkprovider die Daseinsberechtigung von UMTS und, lieferte als erstmals ein Gerät für die breite Masse, von der diese sagte, jetzt benötige ich das Produkt mobile Daten.

Beim TV sieht das anderes aus. Der Provider hat hier eine andere Funktion, dieser transportiert, bekommt aber Geld vom Endkunden (beim Kabel) und vom Sender. Der Sender wiederum ist abhängig von den Bedingungen der Contentlieferanten, womit drei Parteien zusammen mit Apple am Tisch sitzten müssten. Die Uneinigkeit hinsichtlich des Contentcontrols innerhalb der privaten Sender kommt auch noch hinzu, so dass sich die Sitzplätze am runden Tisch exponentiell vervielfältigen.
0
haschuk17.08.12 13:47
In Ergebänzung zu oben:

D.h. Apple muss sich primär mit Sendern (die im Gegensatz zur USA nur zu einem eingeschränkten Teil auch Contentproduzenten sind) und den eigentlichen Contentinhabern einigen und wird damit immer dem einen oder anderen auf die Füße treten müssen.
0
halenoma
halenoma17.08.12 14:08
Wieso Apple es nicht einfach ermöglicht einen DVB T/S/C Tuner an das AppleTV anzuschließen und um die Funktionalität von zB. eyeTV erweitert ist mit völlig schleierhaft!
0
o.wunder
o.wunder17.08.12 14:20
Myabo.TV Abo und als Podcast automatisch aufnehmen lassen und per iTunes anzeigen/streamen das geht schon heute.

Eigentlich wäre es ja eine tolle Funktion bei den Providern wenn man dort alle gesendeten Filme abrufen könnte für Streaming oder besser noch Download, aber das sind Träume die diese Branche in unserem Jahrhundert bestimmt nicht mehr geregelt bekommt. Alles total verkrustet bei den Herren der Video Branche.
0
o.wunder
o.wunder17.08.12 14:22
halenoma
Das macht Apple nicht weil sie damit nichts verdienen können und zusätzlich braucht man ja noch einen Speicher für die Aufnahme, was natürlich gut eine TimeCapsule sein könnte.

Ich glaube Apple ist zu sehr im amerikanischen Markt gefangen mit Ihren Gedanken.
0
valcoholic
valcoholic17.08.12 14:29
ich finde es absurd, dass apple hier in einen nahezu komplett leeren markt kommt obwohl TVs nun schon ... äääh... keine ahnung, irgendwas richtung 100 Jahre entwicklung auf dem Buckel haben. Was ich damit meine ist, dass es kaum wen interessiert, ob das Gerät selbst der tollste und beste Fernseher ist, den es am Markt gibt. Bzw würde es keinen stären, wenn dem nicht so ist. Das Apple TV wird einfach der erste Massenmarkttaugliche Internet-Fernseher sein. TVs mit Android die mit Apps erweiterbar sind und darüber hinaus was weiss ich welche Möglichkeiten bieten hab ich bislang auf keinem mainstreamtauglichen Level erfassen können. Und wenn man sich die Usability der aktuellen TVs ansieht, mit ihren langatmigen, dümmlichen Menüs, dann freut man sich ernsthaft darauf, dass Apple sich dieser Sache mal annimmt. Oh Got, ich gebe zu, das klingt wie die absolute Fanboy-predigt. In Wahrheit ist es aber eher so, dass ich einfach immer wieder schockiert bin, wie alle Fernseher in ihrem Programmaufbau komplett gleich sind, wie alle Fernbedienungen ein kompleter schwachsinn sind, wie alle Hersteller komplet darauf verzichten, sich mal ein Usabilitybuch in die Hand zu nehmen und zu überlegen, wie man aktuelle Technologien dazu nutzen könnte, den Fernseher als solches komplett neu zu erfinden. Letztere Punkte erwarte ich mal fix vom Apple TV und wenn man sich ansieht, wie Apple über Smartphones und Tabletcomputer drübergegangen ist, dann bin ich mir sicher, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Denn auch wenn das alles recht blauäugig klingt, erwarte ich mir grundsätzlich einfach einen qualitativ brauchbaren Fernseher, dessen Benutzerführung einerseits das Internet,andererseits die ganzen Menüs, dei man sonst nur via TV Box rein bekommt und eben die Benutzung des Fernsehers in ein Benutzerkonzept verpackt, welches Spass macht, benutzt zu werden.

Weiters darf man sich schonmal an eine Gamecenteranbindung freuen und darauf, dass dann die Spielekonsole wohl im TV verbaut sein wird. Auch das wäre ein ganz anderes Konzept. Und wenn selbst ich aus dem Stehgreif wild mit Möglichkeiten um mich werfen kann, was man mit so einem TV-Computer alles anstellen könnte, dann kann man gespannt sein, auf welche neuen Herangehensweisen Apple möglicherweise kommt. Vor allem dann in Kombination mit iPhone, iPad und dem Mac.

Selbst wenn ich eigentlich gar nicht vorhabe, mir so ein Ding in naher Zukunft ins Wohnzimmer zu stellen, finde ich einfach die Veränderung, die sich mit diesem Gerät auf dem TV Markt abzeichnet, jetzt schon extrem spannend. Und, wie ich nochmal erwähnen muss, absolut peinlich, dass weder Sony, noch Samsung oder LG oder wie sie alle heissen, in den letzten Jahren irgendwas ähnliches zustande gebracht haben. Ich muss aber zu guter Letzt zugeben, dass ich den TV Markt nur peripher beobachte und vielleicht irgendeine Revolution übersehen habe, nachdem ich aber Nachrichten lese, kann es dann nicht so revolutionär gewesen sein, falls da doch was war.

So. Amen.
0
blue_raptor
blue_raptor17.08.12 14:29
Was? Das Apple TV wird doch eingestellt. Und ist dann integriert im neuen Apple TV.
0
dan@mac
dan@mac17.08.12 14:33
Hoffentlich funktioniert RTL und Co nicht mit dem neuen Apple TV
0
Gerhard Uhlhorn17.08.12 14:43
haschuk: Auch wenn Deine Ausführungen oben richtig sind, so traue ich Apple durchaus zu diese Verhandlungen erfolgreich abzuschließen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.