Gerüchte zum iPhone 7 - Apple testet verschiedenartige Konzepte
Wie schon in den letzten Jahren bedeutet die Vorstellung einer neuen iPhone-Generation automatisch auch,
dass bereits Gerüchte zum Nachfolger in Umlauf geraten. Dies ist beim iPhone 6s nicht anders als bei den Modellen zuvor. Dem im der Vergangenheit meist sehr gut informierten Magazin G For Games zufolge stehe Apples Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, wie genau das iPhone 7 aussehen und welche wesentlichen Funktionen es mitbringen soll. Momentan gebe es fünf verschiedene Modelle, die sich intensiven Tests stellen müssen. Diese unterscheiden sich in Design und Konzept teils deutlich.
USB-C, Induktion, Stereo-Kamera, Touch ID im DisplayEines jener Konzepte beinhalte, sich schon beim nächsten iPhone wieder von Lightning zu verabschieden und stattdessen auf USB-C zu setzen. Da Lightning aber erst seit 2012 in iPhones zum Einsatz kommt, erscheint ein erneuter Wechsel des wichtigsten Anschlusses sehr unwahrscheinlich. Zu den weiteren Modellen zähle eine Konzeption mit kabelloser Auflade-Technologie, vermutlich also Ladung per Induktion. Auch die Verwendung von Stereo-Kameras sowie ein ins Display integrierter Fingerabdrucksensor gehört zu den Bereichen, die Apple mit iPhone-Prototypen testet. Dass Apple angeblich an der Eliminierung des defektanfälligen Home-Buttons arbeitet, geht bereits seit Jahren durch die Fachpresse.
3D Multitouch, wasserdichtes GehäuseInteressant ist zudem die Angabe, dass 3D Touch schon bald eine weitere Funktion erhalten könnte. Momentan lässt sich die Druckstärke bei Eingaben mit einem Finger erfassen, in der kommenden Generation soll 3D Touch sogar Multitouch unterstützen. Ein fester Druck mit zwei, drei oder mehr Fingern könnte dann ebenfalls in einen Steuerbefehl umgesetzt werden. Einem etwas älteren Bericht zufolge befasst sich Apple zudem mit der Problematik, wie das iPhone-Gehäuse wasserdicht werden könnte. Allerdings macht G For Games (
) in der aktuellen Zusammenstellung keinerlei Angaben.
Es vergeht noch viel ZeitEs gilt als recht sicher, dass die nächste iPhone-Generation wieder im Herbst auf den Markt kommt und daher bis zum Verkaufsstart noch fast zehn Monate vergehen. Wer auf den Nachfolger des iPhone 6s wartet und erst im nächsten Jahr wieder den Kauf eines neuen iPhones plant, kann sich die Zeit bis dahin auf jeden Fall mit einer Vielzahl an Gerüchten zum iPhone 7 versüßen - auch das ist jetzt bereits sicher.