Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zum iPhone 7 - Apple testet verschiedenartige Konzepte

Wie schon in den letzten Jahren bedeutet die Vorstellung einer neuen iPhone-Generation automatisch auch, dass bereits Gerüchte zum Nachfolger in Umlauf geraten. Dies ist beim iPhone 6s nicht anders als bei den Modellen zuvor. Dem im der Vergangenheit meist sehr gut informierten Magazin G For Games zufolge stehe Apples Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, wie genau das iPhone 7 aussehen und welche wesentlichen Funktionen es mitbringen soll. Momentan gebe es fünf verschiedene Modelle, die sich intensiven Tests stellen müssen. Diese unterscheiden sich in Design und Konzept teils deutlich.


USB-C, Induktion, Stereo-Kamera, Touch ID im Display
Eines jener Konzepte beinhalte, sich schon beim nächsten iPhone wieder von Lightning zu verabschieden und stattdessen auf USB-C zu setzen. Da Lightning aber erst seit 2012 in iPhones zum Einsatz kommt, erscheint ein erneuter Wechsel des wichtigsten Anschlusses sehr unwahrscheinlich. Zu den weiteren Modellen zähle eine Konzeption mit kabelloser Auflade-Technologie, vermutlich also Ladung per Induktion. Auch die Verwendung von Stereo-Kameras sowie ein ins Display integrierter Fingerabdrucksensor gehört zu den Bereichen, die Apple mit iPhone-Prototypen testet. Dass Apple angeblich an der Eliminierung des defektanfälligen Home-Buttons arbeitet, geht bereits seit Jahren durch die Fachpresse.

3D Multitouch, wasserdichtes Gehäuse
Interessant ist zudem die Angabe, dass 3D Touch schon bald eine weitere Funktion erhalten könnte. Momentan lässt sich die Druckstärke bei Eingaben mit einem Finger erfassen, in der kommenden Generation soll 3D Touch sogar Multitouch unterstützen. Ein fester Druck mit zwei, drei oder mehr Fingern könnte dann ebenfalls in einen Steuerbefehl umgesetzt werden. Einem etwas älteren Bericht zufolge befasst sich Apple zudem mit der Problematik, wie das iPhone-Gehäuse wasserdicht werden könnte. Allerdings macht G For Games () in der aktuellen Zusammenstellung keinerlei Angaben.

Es vergeht noch viel Zeit
Es gilt als recht sicher, dass die nächste iPhone-Generation wieder im Herbst auf den Markt kommt und daher bis zum Verkaufsstart noch fast zehn Monate vergehen. Wer auf den Nachfolger des iPhone 6s wartet und erst im nächsten Jahr wieder den Kauf eines neuen iPhones plant, kann sich die Zeit bis dahin auf jeden Fall mit einer Vielzahl an Gerüchten zum iPhone 7 versüßen - auch das ist jetzt bereits sicher.

Kommentare

Walter Plinge01.12.15 09:21
Ich mag mich ja irren, aber meiner Erfahrung nach, dürften zumindest die Funktionalität des iPhone 7 (und damit zu großen Teilen auch das Design) derzeit bereits feststehen. Denn zum Verkaufsstart müssen ja die Telefone bereits da sein.

Das heißt Produktionsbeginn der Telefone in ca. 9 Monaten, was wiederum voraussetzt, dass
a) sämtliche Komponenten zu diesem Zeitpunkt bereits in Stückzahlen vorliegen, und
b) bereits Integrationstests durchgeführt worden sein müssen.

Produktion der Komponenten (z.B. Display, Prozessor, etc.), und deren Tests wiederum müssen also bereits in 6 bis 7 Monaten starten, was wiederum voraussetzt, dass
a) die Produktionskapazitäten und Werkzeuge vorhanden sind, und
b) das Prototypenstadium abgeschlossen ist.

Dies alles logistisch in den von Apple benötigten Stückzahlen vorzubereiten macht man nicht mal eben in zwei Wochen. Und das war nur die Hardware.

Software, die die neuen (und alten!) Funktionen nutzt schreibt sich ja nicht von selbst (z.B. einen ins Display integrierten Fingerabdrucksensor). Alles in allem dürfte die Funktionalität des iPhone 7 zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich festgeklopft sein. Wenn überhaupt, finden derzeit die Funktionalitäts-Tests für das iPhone 7S statt - wobei das Design dann natürlich auch auf das iPhone7 zurückwirken kann.
0
Schweizer
Schweizer01.12.15 09:22
Magazin G For Games zufolge stehe Apples Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, wie genau das iPhone 7 aussehen und welche wesentlichen Funktionen es mitbringen soll.

Das glaube aber auch nur die.
Als ob Apple so Kurzfristig Planen würde.

Aber auf MTN sind die News nunmal >85% Gerüchte
0
Rharbarber
Rharbarber01.12.15 09:36
Es kann ja gut sein, dass bei einigen Sachen erst in den nächsten Wochen eine Entscheidung fällt. Ich erinnere mich daran, dass erst wenige Wochen vor der Vorstellung des ersten iPhones entschieden wurde, das Display noch einmal komplett umzustellen, weil es Jobs vorher in der Hose zerkratzte.
0
tomtom0070001.12.15 09:38
wahrscheinlich 12" 1mm dick und eine Kamera die 1mm heraussteht...
0
valcoholic
valcoholic01.12.15 09:41
Die Meldung ist so sinnloser Clickbait, dass es mich mittlerweile schon wieder amüsiert. Apple hat riesige, vollausgestattete R&D Labors in denen sie selbstverständlich immer neue Konzepte ausprobieren. Nur weil sie kein wasserdichtes Gerät rausgebracht haben, bedeutet das doch nicht, dass sie sowas nicht bereits beim allerersten iPhone als Prototyp gemacht haben könnten. 3D Touch ist auch nur das Resultat von vielem herumprobieren, was alles Sinn ergeben könnte, ein Resultat, welches es letztendlich offensichtlich ins finale Produkt geschafft hat.
Bitte liebes MTN, speichert euch diese Newsmeldung und postet sie 1:1 jedes Jahr um diese Zeit aufs neue, denn sie ist so aussagekräftig als würdet ihr schreiben 'GERÜCHT: BRINGT APPLE NÄCHSTEN HERBST WOMÖGLICH EIN iPHONE RAUS?' oder 'Breaking News: Apple forscht an Technologien!'
0
NeoMac666
NeoMac66601.12.15 09:43
Kann mir nicht vorstellen, dass Apple sich von Lightning verabschiedet.
Zum einen Stellen sie doch momentan das Zubehöre auf Aufladen-per-Lightning um und zum anderen wird sich Apple nicht die Gewinne für die Lizenzen entgehen lassen, die bei USB-C Zubehöre nicht fließen würden.
Lightning wird uns noch ein paar Jahre bekleiden.
0
Alpaka
Alpaka01.12.15 10:03
Die Verbesserungen fallen wie immer relativ konservativ aus.
Klinke fällt weg, dafür dünner mit besseren Kameras und halt noch irgend ein Feature.That`s it. Die Ideen gehen halt langsam aus.

Ich erspare mir den Hype inzwischen.
Nicht das es mich nicht interessieren würde.
Aber ich kaufe nur noch ältere Modelle
Der Preiszerfall ist dann minimal.
(siehe Gebrauchtpreise vom 5s)
4"
0
subjore01.12.15 10:17
Vertreter von Apple haben nach dem erscheinen des iPhone 6s mehrfach betont nicht zu USB-C zu wechseln. Apple ändert zwar manchmal ihre Meinung, aber die werden sich nicht so kurzfristig umorientieren. Zum iPhone 8 besteht aber noch die Möglichkeit auf USB-C.
Ich glaube auch dass das nächste iPhone fast fertig ist. Ich denke sie sind noch daran ein paar Mikrometer herauszuholen und gewisse Komponenten zu optimieren. Das dürfte in 3 Monaten abgeschlossen sein, danach wird nur noch getestet und Produktionsprozesse aufgebaut.
0
chessboard
chessboard01.12.15 10:34
valcoholic
Meine volle Zustimmung dazu!

Ist aber mittlerweile auf allen News-Seiten so, egal ob technikorientiert oder politisch. Mittlerweile müssen offensichtlich im Stundentakt neue "aufregende" Meldungen rausgehauen werden, damit die Leser bei der Stange bleiben. Ganz unschuldig sind wir Leser aber daran nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.15 11:24
Man mixe alte Gerüchte (wasserdicht, kein Homebutten/Rand/…, neue Farben), logische Fortschreibungen des Bestehenden (flacher, leichter, leistungsfähiger) und mal mehr, mal weniger interessante Features der Konkurrenz (Induktion und anderes Ideen-Recycling a la Live Pictures) und formuliere im Konjunktiv. Wo ist jetzt die News?

Wenn irgendein „gemeinhin gut unterrichtetes Team“ fundiert über tatsächlich innovative Technik berichten könnte, mit der Apple wieder zum Trendsetter würde, DANN wäre es eine Nachricht.

Wird eh nicht mehr lange dauern, bis die ersten Bilder von Bauteilen auftauchen, wir werden also sowieso rechtzeitig wissen, wie das neue iPhone aussehen wird.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tirex02.12.15 10:17
Fingerabdruck Scanning optimieren wäre mal Klasse. Daumen und Zeigerfinger zum entsperren und z.B. Daumen der anderen Hand für Notruf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.