Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zum nächsten Mac Pro und iMac: USB 3, FireWire 1600/3200?

Lange hat sich beim Mac Pro nichts mehr getan, nicht einmal kleine Änderungen an der Ausstattung nahm Apple seit März 2009 vor. Eineinhalb Jahre nach Vorstellung des aktuellen Modells soll allerdings die nächste Modellaktualisierung anstehen. Vor allem bei den Anschlüssen wird sich einiges tun. Laut HardMacs "zuverlässigen Quellen" setzt Apple mit dem nächsten Mac Pro erstmals auf USB 3.0, außerdem sei FireWire 1600 oder sogar 3200 verbaut.
Apples und Intels neue optische Schnittstelle namens "Light Peak" konnte hingegen noch nicht zur Marktreife gebracht werden. Ebenfalls nicht mit von der Partie ist Blu-ray, weder beim Mac Pro, noch beim kommenden iMac, der angebliche wenige Wochen nach dem neuen Mac Pro erscheint. Beim iMac ist ebenfalls denkbar, in Zukunft USB 3 zu sehen, vielleicht sogar schnelleres FireWire.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman16.07.10 10:03
FireWire sollte mehr als nur ein Mal
im iMac vorkommen ... Hoffen wir es mal
0
FreshGordon16.07.10 10:06
Aber CPU Update gabs schon nach März 2009 oder?
0
Chrishman16.07.10 10:15
Ja, aber sonst nix neues für den MacPro... Wird also mal wieder Zeit
0
locoFlo16.07.10 10:19
Apple stellt auch Desktops her? Was so eine Handyfirma alles kann.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
toby82
toby8216.07.10 10:20
Kein Blu-Ray Das ist echt ein Trauerspiel...
0
schiggy1316.07.10 10:23
Ich finds auch erbärmlich das die kein Blu-Ray laufwerk einbauen.
Und sonst naja USB3 ist ja eh bald standart, müssen se ja wohl einbauen
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
hakken
hakken16.07.10 10:24
Es wird keinen neuen Mac Pro mehr geben...
0
ALUser16.07.10 10:25
Juhuu gogo Apple gogo...
0
Denyo16.07.10 10:25
hat das neue firewire die selben stecker wie fw800 oder ist da wieder alles ganz anders wie bei fw400 - fw800?
0
Trampa16.07.10 10:26
juhu kein blu ray!

wer danach immer noch schreit hat irgendwie alle diskussionen des letzten jahres über dieses thema verpasst...

ansonsten @topic, normales update halt, usb3 war klar... interessant wirds welche graka's, und welche dollar-euro umrechnung g*
0
DonQ
DonQ16.07.10 10:29
baut euch halt selber ein drive in den pro und nutzt toast; br rom mit dvd brenner kostet keine 60 euro mehr, ein br brenner keine 120…dafür sind doch 2 slots vorhanden, also manchmal frage ich mich schon.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Aerosail16.07.10 10:33
DQ: BluRay nutzt doch keinem wenn man wegen der Kernels kein FullHD darstellen kann mit OSX
0
DonQ
DonQ16.07.10 10:36
Aerosail

dafür gibt es auch win und seine tools, ok…musst halt füll hdü in h246 umcodieren und 1080 einstellen, oder gleich die passende version laden/streamen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
jensche16.07.10 10:43
Neue Mac Pros UniBody gefräst aus einem 100kg Alu Block.
0
silentgreen
silentgreen16.07.10 10:45
DQ
Sind trotzdem nur alles Krücken und "von hinten durch die Brust ins Auge"-Vorgehensweisen. Eine echte Unterstützung von Blu-Ray ist "einfach einfacher". Aber das wird es nicht geben und ich denke, in ein paar Jahren kräht auch kein Hahn mehr nach Blue-Ray.

Erinnert sich noch jemand die DAT-Cassette oder an das (sehr gute) Betamax-Videosystem oder an die Mini-Disc von Sony, oder... oder... oder... ?
0
snake-dsl16.07.10 10:49
@jensche: Ja und jetzt so verwindungssteif, dass ein LKW mit 10 Tonnen drüber fahren kann, während gerade die neuen stabilen USB-Sticks von Iomega eingesteckt sind. Und das Netzteil ist jetzt extern (ist ja nun im Mini drin).
0
jensche16.07.10 10:50
Der Mac Mini ist dann das Netzteil.
0
dragonlittle16.07.10 10:52
über nen eSata anschluss würd ich mich freuen ...
gibts überhaupt schon devices für fw1600/3200?
0
achso16.07.10 10:53
DAT-Kassetten: neulich 100 Stück weggeschmissen
(was das mal gekostet hat)

Bekannte Admins: keiner, KEINER wollte die Dinger haben. Und bei ebay stehen Angebote traurig bei 1 Euro und verhungern.
0
DonQ
DonQ16.07.10 10:53
und bei den regulären normal 2-4 meter abstand zum screen, siehst du eh keinen wirklichen unterschied zum 720 oder selbst 567 auflösung auf einen 40" screen, bzw. gibt es nur probleme mit artefakten und signalverlusten, bei schlechter datenrate, oder eben sogar aussetzer.

wenn man die ergonomischen 3-4 fache screen diagonale als mindest abstand zum screen nicht einhält ist es aber schon verblüffend scharf, zugegeben.

an apple a day, keeps the rats away…
0
der_neue16.07.10 10:54
FireWire 1600/3200?

Fänd ich ja klasse. Aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. Wurde vor Ewigzeiten angekündigt und als Spezifikation verabschiedet, aber bis heute wartet man drauf.
0
FreshGordon16.07.10 10:55

toby82 16.07.10 10:20
Kein Blu-Ray Das ist echt ein Trauerspiel...

Es sollte doch langsam jedem bekannt sein, das es kein Blueray geben wird. Nicht in diesem Mac und nicht in dem nächsten!

1. Um Blueray abzuspielen muss der Kopierschutz im Betriebssystem verankert werden. Das wird nie passieren.

2. Der Hauptgrund: iTunes Store Filme
Apple wäre doch blöd und würde das eigene Geschäftsmodell, Filme Online anzubieten stören.


Ich versteh nicht warum es immernoch Leute gibt die das nicht verstehen. BlueRay und Mac never ever!

Is aber auch nicht schlimm. Kauft euch halt nen Player oder ne PS3
0
DonQ
DonQ16.07.10 10:55
doch, ich werde langsam einsteigen in br(brenner) beim preis von um die 50 euro schlicht als zwischen backup und zum weitergeben von daten ideal
an apple a day, keeps the rats away…
0
SirRichard
SirRichard16.07.10 10:57
Der neue Mac Pro wird definitiv mit einem 30" Apple Retina Touch (4096x2560 Pixel) und iOS 4.1 ausgeliefert. App-Entwickler werden gebeten, bis zum Release ihre Apps an die neue Auflösung anzupassen.

Nachtrag: womit soll ich sonst die 4K-Videos bei Youtube anschauen? *fg*
0
jensche16.07.10 11:01
hehe... 4K Vidoes in YT.

Nicht mal ein neuer MacBook Pro kann in quicktime Full HD Trailer in H.264 abspielen... ohne zu ruckeln.
0
sram
sram16.07.10 11:02
Es gibt noch Macs, dachte das alle Entwickler fürs iPhone und iPad arbeiten. Oder arbeitet nur einer daran deswegen die lange Zeit ohne Aktualisierung!?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
locoFlo16.07.10 11:10
Nicht mal ein neuer MacBook Pro kann in quicktime Full HD Trailer in H.264 abspielen... ohne zu ruckeln.

Echt nicht? Das schafft mein MBP early 08 2.5 Rosetta ohne Probleme.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
snake-dsl16.07.10 11:12
Mein Uralt Macbook Pro 17" 2,16 Ghz hat das sogar geschafft!
0
PeteramMeter16.07.10 11:13
mhh, esata wär mit eigentlich lieber als FireWire 1600 oder 3200... Da gibts schon günstige und vernünftige Platten. Und USB3 muss rein.

Gibts schon irgend welche anderen Unternehmen welche auf FW1600/3200 setzen, bzw Produkte angekündigt haben?

Mein Pro nutz ich schon ne Weile nicht mehr... ne 1400.- i7 Maschine ist da schneller. Sollt eigentlich dringend n neuer her... Wart da schon ne ganze Weile... Wenn nicht demnächst was kommt steig ich bei den Workstations komplett um.
0
dannyinabox
dannyinabox16.07.10 11:25
Ist doch einfach traurig von Apple..
Noch immer nicht fähig ein BR-Laufwerk zu verbauen stattdessen kommt wahrscheinlich nochmals das Steinzeit SuperDrive Laufwerk rein. Das man sein Highend Pferd so dermassen versauern lässt passt ganz gut zu meinem momentanen Bild von Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.