In einem Monat wird eine der wichtigsten Veranstaltungen des Apple-Jahres stattfinden, nämlich die Entwicklermesse WWDC. Einige Dinge sind bereits bekannt, über andere Produkte wird noch spekuliert. Wir fassen kurz zusammen,
was man bislang über die WWDC berichtet oder vermutet hat:
Mac OS X 10.5 Leopard Das große Thema auf der WWDC wird Mac OS X 10.5 Leopard sein. Hatte man bis vor kurzem noch gedacht, Apple werde anlässlich der WWDC die finale Version vorstellen, so wurde man in diesem Punkt enttäuscht. Da Apple die Veröffentlichung auf Oktober verschoben hat, wird sich noch einiges an Leopard tun. Dennoch informierte Apple schon vor einiger Zeit, dass man Leopard ausführlich präsentieren werde und den anwesenden Entwicklern sogar eine Kopie aushändigt. Spannend wird hier die Enthüllung der "Top Secret"-Features. Für Entwickler ist ebenfalls sehr interessant, was sich an Xcode getan hat.
Gerüchte zu den neuen Funktionen gab es ebenfalls schon zahlreiche. So wurde unter anderem von einem 3D-Finder oder einer neuen Oberfläche gesprochen.
MacBook Pro Die Umstellung des MacBook Pro auf LED-Displays ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie heute berichtet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass im nächsten Monat neue Modelle auf den Markt kommen, eventuell sogar zur WWDC.
MacBook Das MacBook wird mit ziemlicher Sicherheit kein Thema auf der WWDC sein, da Apple zu dieser Veranstaltung nur selten auf den Consumer-Markt eingeht. Zudem sprechen aktuelle Berichte davon, dass es noch bis zum dritten Quartal dauert, bis hier eine Modellüberarbeitung ansteht.
Sub-Notebook Gerüchte besagten, Apple wolle zur WWDC ein neues Sub-Notebook vorstellen, was aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich ist. AppleInsider berichtete vor zwei Wochen, dass sich die Entwicklung noch bis Anfang 2008 verzögern wird.
Displays Auch neue Cinema Displays sind sehr unwahrscheinlich. Die nächste Generation der Cinema Displays wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Zum Einen hatte Apple gerade erst den Preis gesenkt, zum Anderen wird man darauf warten, bis LED-Displays auch für große Bildschirmdiagonalen günstiger werden. Zudem gab es noch keinerlei Gerüchte diesbezüglich.
iMac LoopRumors sprach vor einigen Tagen von neuen iMacs, die dann auch in schwarzer Farbe verfügbar sein sollen. Dies klingt zwar sehr realistisch, ist aber ebenfalls eher dem Consumer-Markt zuzuordnen. Aus diesem Grund sind zwar neue iMacs zu erwarten, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht zur WWDC.
iPhone Da durch eine Bekanntmachung von AT&T an die Öffentlichkeit kam, dass die Markteinführung des iPhones Mitte Juni, also noch im Zeitraum der WWDC vonstatten geht, dürfte Apple dem Gerät auch einen Platz auf der WWDC einräumen und das offizielle Auslieferungsdatum verkünden bzw. noch neue Funktionen vorstellen.
Somit sind die meisten Gerüchte, die im Vorfeld der WWDC aufkamen, als relativ unwahrscheinlich einzuordnen. Sicher ist also nur der Fokus auf Leopard. Zwar wird die Gerüchteküche sicherlich in den Tagen vor der WWDC noch hochkochen, man sollte sich aber deswegen nicht verrückt machen lassen, da zur WWDC ein großer Teil der Zeit Leopard und den neuen Funktionen gebührt, sodass sicher nicht mehr viel Raum ist, um sich anderen Produkten zuzuwenden.