Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchteflut zum iPhone 8: Neue Einblicke oder Träumereien?

In diesem Jahr feiert Apple 10 Jahre iPhone und alle erwarten von der diesjährigen Generation des Apple-Smartphones einen Meilenstein. Bereits seit vielen Monaten gibt es Gerüchte zu den weitreichenden Design-Änderungen, die Apple angeblich anstrebt. In den letzten Wochen nahm die Zahl der Berichte noch einmal deutlich zu; auch dieses Wochenende meldeten sich zwei neue Marktanalysten zu Wort.

Über manche grundlegenden Änderungen herrscht inzwischen weitgehend Einigkeit: Es dürfte sowohl ein iteratives Update namens iPhone 7s geben als auch ein gänzlich neu designtes »iPhone X« oder »iPhone 8«. Letzteres setzt auf ein randloses OLED-Display, kabelloses Laden und ein Glasgehäuse statt dem aktuellen Aluminium. Doch in Detailfragen widersprechen sich die verschiedenen Berichte nach wie vor.



Touch ID
Am bekanntesten ist wohl der Dissens über die Positionierung des Fingerabdrucksensors Touch ID. Durch den Wegfall der Home-Taste ist ein neuer Ort dafür notwendig. Obwohl Apple mehrere Patente besitzt, welche die Einbettung des Sensors unter das Displayglas ermöglichen könnten, halten sich hartnäckige Berichte, denen zufolge Apple den Weg der Konkurrenz geht und Touch ID auf die Gehäuserückseite verlagert. Auch die jüngste Prognose von CLSA geht davon und veröffentlichte vermutete Schemazeichnungen, die das nahelegen. In anderen Zeichnungen zuvor fehlte dagegen ein Hinweis darauf (MTN berichtete: ). Vor einigen Monaten hieß es kurzzeitig sogar, dass Apple Touch ID gänzlich beseitige und stattdessen auf die 3D-fähige Kamera und Gesichtserkennung setze. Diese Version scheint aber vom Tisch zu sein.


Übrigens, die CLSA-Zeichnungen geben auch Informationen über die erwarteten Ausmaße des Jubiläums-iPhone. So wäre das Gerät mit einer Abmessung von 144x71x7,69 Millimetern in jeder Dimension etwas größer als das aktuelle 4,7’’ große iPhone 7. Außerdem ist auch hier wieder eine horizontale Anordnung der Dualkamera zu erkennen, wie sie bereits aus früheren Berichten bekannt ist.

Displayränder
Ein weiterer Streitpunkt betrifft die Frage, wie wörtlich das »randlose Design« zu nehmen ist. Würde es tatsächlich die gesamte Vorderseite einnehmen, wäre nicht nur Touch ID, sondern auch Mikrofon und FaceTime-Kamera neu unterzubringen. Deswegen vermutete am Wochenende etwas J.P. Morgan, dass nur die Längsseiten des Gerätes bis zum Rand aus Anzeigefläche bestünden, während oben und unten noch kleine Restränder übrig blieben. Das Ergebnis wäre ein Smartphone, welches von der Optik her genau wie das neueste Samsung-Galaxy-Smartphone aussähe. Alternative Berichte der letzten Wochen äußerten die Vermutung, dass das Display nur eine kleine Aussparung am oberen Rand ausweise.


Hardware-Features des iPhone 7s
Weiter berichtet J.P. Morgan, dass auch die weniger im Fokus stehende Ausführung der 2017er Generation, also das iPhone 7s, über gewisse Funktionsneuerungen verfüge. So werde man auch das 7s kabellos aufladen können. Dies vermutete letzten Monat bereits KGI Securities (MTN berichtete: ). Außerdem sei auch für das iPhone 7s und 7s Plus eine Gehäuserückseite in Glas und 2,5D-Design (also mit abgerundeten Kanten wie auf der Vorderseite) im Gespräch. Dies widerspräche allerdings der üblichen Praxis, in »S«-Updates keine Designneuerungen vorzunehmen.

AirPods geschenkt
Streuen die bisherigen Wochenendprognosen von J.P. Morgan schon diverse Zweifel an der Glaubwürdigkeit, gehört eine weitere Prophezeiung sicherlich ins Land der Träumereien. Denn die Analysten gehen davon aus, dass Käufer eines iPhone X kostenlos die komplett kabelfreien Ohrhörer AirPods beigelegt bekommen, die es bislang nur separat zum Preis von 179 Euro zu kaufen gibt.

Kommentare

iGod08.05.17 13:23
Diese Position des TouchID Sensors ist wenig schmeichelhaft. Ich schrieb es schon, vom Gefühl her, würde TouchID auf der Rückseite noch an der Stelle des Apple Logos am besten sein. Apple müsste es einfach schaffen TouchID in das Apple Logo zu integrieren (technisch sollte das eigentlich möglich sein - oder?) - dann wäre es nur noch halb so schlimm.
-4
valcoholic
valcoholic08.05.17 13:25
Das mit den Airpods könnte bei einem entsprechend hohen Premium-Preis tatsächlich keine Träumerei sein. Gerade weil die für Normalsterbliche so teuer wären, würde es den Wert des Pakets heben, aber vor allem die Airpods als Kopfhörer auf einen komplett neuen Popularitätslevel bringen, vergleichbar mit den originalen iPod-Earpods.
Grundsätzlich nicht blöd.
-1
Lefteous
Lefteous08.05.17 13:36
Mein Gott immer wieder die gleichen Gerüchte. Wartet halt bis die Produktion begonnen hat nächsten Monat, dann macht jemand von dort ein Foto und dann ist die Sache durch.
+5
Eventus
Eventus08.05.17 13:46
Lefteous
Gerüchte kommen immer wieder. Und genervte Äusserungen zu diesen Gerüchten. Und Kommentare über diese Äusserungen.
Live long and prosper! 🖖
-1
Urkman08.05.17 14:33
TouchID auf der Rückseite halt ich persönlich für einen FAIL...
+5
chill
chill08.05.17 14:37
Urkman

Normal. ZB wenn man das Gerät als Navi nutzt und dann eingeklemmt in der Halterung entsperren möchte.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
subjore08.05.17 14:45
valcoholic
Das mit den Airpods könnte bei einem entsprechend hohen Premium-Preis tatsächlich keine Träumerei sein. Gerade weil die für Normalsterbliche so teuer wären, würde es den Wert des Pakets heben, aber vor allem die Airpods als Kopfhörer auf einen komplett neuen Popularitätslevel bringen, vergleichbar mit den originalen iPod-Earpods.
Grundsätzlich nicht blöd.

Aber es würde das iPhone 120 Euro teurer machen. Das macht doch keinen Sinn so teures Zubehör da beizulegen.
+2
MiiCha
MiiCha08.05.17 14:47
Wenn man bedenkt wie teuer der "Geburtstags Mac" war schließe ich Dreingaben nicht kategorisch aus

Dann kostet das Geburtstags iPhone halt ähnlich wie die Apple Watch Edition bzw. der Geburtstags Mac
+1
Eventus
Eventus08.05.17 14:53
MiiCha
Und verkauft sich auch so gut?
Live long and prosper! 🖖
+2
marco m.
marco m.08.05.17 15:13
Beim Display muss sich was ändern, da sind wir uns wohl alle einig. Ganz ohne Ränder wird es wohl nicht auskommen, ich tippe da auch auf ein Aussehen wie beim S8, aber dann bitte ohne Biegung, den die ist im alltäglichen Gebrauch mehr als unvorteilhaft. Was Touch-ID betrifft, da bin ich außen vor, da ich keinen Code aktiviert habe, und es auch nicht in Zukunft vorhabe. Von daher ist es mir egal, ob es auf der Vorder-, oder Rückseite integriert ist. Glas für die Rückseite sehe ich nicht, denn es ist bei Stürzen nicht von Vorteil, und in Sachen Fingerabdrücke und Flecken erst recht nicht. Da ist was Mattes die bessere Wahl.
AirPods als Beilage könnte mir gefallen, denn die würde ich mir nicht als Zubehör kaufen.
Wireless Charging ist bestimmt ne feine Sache, aber auch nicht unbedingt nötig. Ob ich es nun an einer bestimmten Stelle ablege, oder an einer bestimmten Stelle ein Kabel anschließe, macht für mich keinen Unterschied. Die paar Sekunden, die das ausmacht habe ich auch noch übrig.
Aber egal wie es kommt, ich kauf's sowieso. Denn am iPhone 6 habe ich mich so langsam satt gesehen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
forest66608.05.17 15:16
Es ist doch ganz einfach: jedes Jahr wieder gibt es so viele Gerüchte, dass am Ende gesagt werden kann: "es war alles schon bekannt". Wenn von 10g bis 1kg, 4 bis 7 Zoll, TouchID vorne-hinten-seitlich/Gesichtserkennung... alles einmal erwähnt wurde, kann man nicht mehr falsch liegen.

Ich bin gespannt auf das Endprodukt. So oder so. Die Gerüchte sind aber immer wieder unterhaltsam zu lesen.
+2
chill
chill08.05.17 15:37
Glasrückseite wär ja prima, dann kann man bei Video und Fotos sehen was hinter der Kamera passiert ist wenn man das iphone umdreht 😜😎
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
mr.-antimagnetic08.05.17 17:09
hatte heute mal so aus Neugier das Samsung S8 in der Hand und muss neidlos anerkennen das hat schon was . Dagegen wirkt ein iPhone wie ein Relikt aus alten Zeiten . Der Unterschied liegt tatsächlich in dem schlanken, randlosen Formfaktor, es greift sich angenehmer als das breite platte Apple Gerät und der Bildschirm ist auch eine andere Liga . Und das mit den beigelegten Airpods kann absolut stimmen, hat sich denn noch niemand gefragt warum die Dinger seit einem halben Jahr 6 Wochen Lieferzeit haben ? Apple könnte auf Vorrat produzieren das sie im Herbst genau deswegen nicht in Lieferschwierigkeiten mit dem High End Gerät kommen . Man wird sehen, bis dahin werden sicher noch ein oder zwei Gerüchte aufkommen
0
mazun
mazun08.05.17 17:34
Ich halte es auch für garnicht so abwegig, die AirPods bei entsprechendem Paketpreis mit beizulegen.
Z.B. 1399€ inklusive AirPods hielte ich für viele Leute schon noch vermittelbar. Würde ich das ausgeben wollen? Hm...kommt darauf an wie "premium" das iPhone X letztendlich wirklich daher kommt...
-1
hakken
hakken08.05.17 23:16
Ich muss immer grinsen wenn sich die Leute über eine evtl. Positionierung von TouchID auf der Rückseite echauffieren.

Sollte man sich nicht darüber aufregen das Apple es verpennt hat, alternative Techniken (Iris, Gesicht), wie beim S8 vorhanden, voranzubringen?
0
Geegah
Geegah09.05.17 12:42
mr.-antimagnetic
hatte heute mal so aus Neugier das Samsung S8 in der Hand ...
... und der Bildschirm ist auch eine andere Liga .

Was ist denn an dem Display des S8 soviel besser?
Meinst du, dass es randlos ist, oder die Darstellungsqualität? Zweiteres würde mich sehr überraschen, denn ich kann mir nicht vorstellen was daran im Vergleich zum aktuellen 7er iPhone noch besser werden kann. Lasse mich aber gerne überraschen...
0
mr.-antimagnetic09.05.17 15:36
Geegah
mr.-antimagnetic
hatte heute mal so aus Neugier das Samsung S8 in der Hand ...
... und der Bildschirm ist auch eine andere Liga .
Was ist denn an dem Display des S8 soviel besser?
Meinst du, dass es randlos ist, oder die Darstellungsqualität? Zweiteres würde mich sehr überraschen, denn ich kann mir nicht vorstellen was daran im Vergleich zum aktuellen 7er iPhone noch besser werden kann. Lasse mich aber gerne überraschen...

das Samsung Display ist gestochen scharf , im direkten Vergleich wirkt das iPhone
geradezu verwaschen . Die Farben sind lebendiger und das Schwarz ist tatsächlich Schwarz und nicht Dunkelgrau . Das sage ich übrigens als langjähriger Apple User und nicht als Bashing
0
marco m.
marco m.09.05.17 15:57
Wenn es funktioniert, dann Ja, aber nicht bei Samsung.


Außerdem soll es an den gebogenen Seiten mal blau oder Rot erscheinen, je nachdem aus welchem Blickwinkel darauf geschaut wird. Da kann ich gut und gerne auf AMOLED verzichten, auch wenn der Schwarzwert besser ist. Vom kompletten Rotstich des Displays bei vielen S8 mal ganz zu schweigen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.