Gerüchtesammlung: MacBook Air, A6-Prozessor, 15 Millionen iPhone 5 als Initialproduktion
DigiTimes warte mit einem ganzen Schwung neuer Gerüchte auf. So will man unter Berufung auf die üblichen Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass die
Produktion des MacBook Air in Kürze anläuft und bis zu acht Millionen Geräte für das dritte Quartal gefertigt werden. Diese Zahl wirft jedoch Zweifel auf denn in den letzten Quartalen bewegten sich die Verkaufszahlen bei ca. vier Millionen Macs pro Quartal, acht Millionen MacBook Air klingen daher unglaubwürdig. Auch wenn Prognosen zutreffen, das MacBook Air werde mit Abstand Apples beliebtestes Modell, so liegt der Wert dennoch zu hoch.
Im nächsten Jahr steht lauf DigiTimes auch der A6-Prozessor von Apple an, der wieder in iPhone, iPad und iPod touch zum Einsatz kommen wird. Der Chiphersteller
TSMC habe gute Chancen, den Fertigungsauftrag zu erhalten. Der A5-Prozessor wird von Samsung hergestellt, Gerüchte über einen Wechsel des Prozessorlieferanten hatten sich nicht bewahrheitet. Anders im kommenden Jahr, wenn Einschätzungen zufolge TSMC als neuer Lieferant verantwortlich sein soll.
Auch zum kommenden iPhone gibt es weitere Angaben: Apple hat sich angeblich dazu entschieden, die
Fertigung des iPhone 5 auf zwei Hersteller zu verteilen. So sollen sowohl Foxconn als auch Pegatron Technology iPhones an Apple liefern. Die erste Produktionsserie umfasse dabei 15 Millionen Geräte. Bei der Markteinführung des iPhone 4 konnten nicht ausreichende Stückzahlen produziert werden, daher sieht sich Apple jetzt nach weiteren Herstellern um.
Weiterführende Links: