Gerüchtesammlung zum heutigen Apple Presseevent
In gut neun Stunden wird Apple in San Francisco ein Presseevent abhalten, welches sich wahrscheinlich vorrangig um iTunes und den iPod drehen wird. Aber auch neue oder überarbeitete Macs könnten vorgestellt werden. Hier ein kurzer Überblick über die derzeitigen Gerüchte rund um die Pressekonferenz:
iTunes Store
Gestern wurde bekannt, dass Apple die Rechnungen aus dem iTunes Music Store nicht mehr mit "iTunes Music Store" kennzeichnet, sondern nur noch mit "iTunes Store". Dies ist ein deutlicher Hinweis, dass Apple den Dienst nicht mehr nur auf Musik beschränken will, sondern auch Filme verkaufen wird. Zwar versucht Amazon und andere derzeitig schon, einen solchen Dienst aufzubauen, aber Apple hat alleine durch den Markennamen, den hohen Marktanteil vom Apple iPod und der iTunes-Software einen großen Vorteil und könnte auch diesen Markt dominieren, sollte das Angebot und der Preis stimmen.
iTunes
Vorausgesetzt der iTunes Store wird vorgestellt ist auch eine neue iTunes-Version, möglicherweise 7.0, wahrscheinlich. Welche neuen Funktionen neben einer besseren Filme-Verwaltung möglich sind ist unklar.
iPod
Sollte der iTunes Store um Filme erweitert werden rechnen viele mit einem neuen iPod, der auch Filme unterwegs in guter Qualität abspielen kann. Es gab sogar schon ein Bild eines Plakates aus San Francisco, dass einen iPod ohne Scrollwheel, dafür aber mit großem Bildschirm, zeigt. Ob dieses Bild allerdings echt ist oder in Photoshop entstanden ist kann bisher niemand sagen.
Der iPod nano wurde von Apple auch schon lange nicht mehr aktualisiert, so dass hier auch eine neue Modellvariante möglich ist. Ob dieser auch Videos abspielen kann wie der große iPod ist derzeitig noch völlig unklar.
Wie Apple mit dem iPod shuffle weiterverfahren wird steht ebenfalls völlig in den Sternen.
AirPort Express
Eine sehr sinnvolle Ergänzung zum iTunes Store wäre eine AirPort Express-Basisstation, die nicht nur mittels AirTunes Musik auf die heimische Anlage befördern kann, sondern auch Filme auf den heimischen Fernseher. Technisch gibt es hier zwar einige Hürden zu überwinden, Apple könnte allerdings mit einer innovativen Lösung heute Abend überraschen.
MacBook Pro & MacBook
Vor einer Woche wurde der Apple iMac auf die neuen Intel Core 2 Duo-Prozessoren umgestellt und um ein 24"-Modell sowie ein Einsteigermodell erweitert. Viele erwarten nun, dass Apple auch die MacBook Pros auf den neuen Core 2 Duo-Prozessor umstellen wird, da dieser komplett Kompatibel zum Core Duo ist, der derzeitig in den MacBook Pros und MacBooks eingesetzt wird. Dass Apple zeitgleich dem normalen MacBook einen Core 2 Duo-Chip spendiert ist weniger wahrscheinlich
One More Thing
Auf der WWDC 2006 hat Steve Jobs leider keine zusätzliche Ankündigung am Ende der Keynote gemacht. Möglich ist, dass auf dem heutigen Presseevent aber wieder ein "One More Thing" vorgestellt wird. In letzter Zeit kochten die Gerüchte um ein Apple iPhone wieder hoch, dies ist aber schon seit Jahren vor Events der Fall. Ob ein solches Gerät in der nahen Zukunft vorgestellt wird kann bislang noch niemand abschätzen.
Das Presseevent wird um 19 Uhr unserer Zeit beginnen, tunetable.net und MacTechNews.de wird in gewohnter Weise über die Ereignisse im Ticker-Stil berichten. Für unsere Leser werden wir am Nachmittag wieder einen IRC-Server zum Chatten zur Verfügung stellen.