Gerüchtesammlung zur Mac World Expo San Francisco 2007
Es sind noch gut 14 Tage, bis Steve Jobs in San Francisco anlässlich der Mac World Expo 2007 die Keynote abhält, einer der bedeutendsten Ereignisse eines Mac-Jahres. Meist werden auf dieser Messe große Ankündigungen gemacht, im letzten Jahr wurden die ersten Intel-Macs (MacBook Pro und iMac) vorgestellt (Jahresrückblick in der Mac Rewind beachten, 1. Link an der Seite). Hier ein Überblick, was in diesem Jahr am 09. Januar 2006 erwartet wird:
Apple iWork und iLife
Nahezu sicher ist die Ankündigung von iLife 07 und iWork 07. Schon lange wartet die Mac-Gemeinde auf eine Tabellenkalkulation aus dem Hause Apple, im Gespräch waren namen wie "Cells" oder "Numbers" in Anlehnung an die Software "Pages". Über Neuerungen an iLife 07 ist bislang noch nichts bekannt geworden.
Mac OS X 10.5 Leopard
Auf der WWDC 2006 stellte Apple im Spätsommer erstmals die nächste Betriebssystem-Generation mit dem Namen "Leopard" vor, allerdings nicht komplett. Die großen neuen Features wolle man erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren, so Jobs auf der WWDC 2006-Keynote. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple auf der Keynote zur MWSF 2007 die restlichen Features der Öffentlichkeit zeigen wird und außerdem ein genaues Verkaufsdatum nennen wird. Der Verkauf soll im Frühjahr 2007 beginnen.
Apple iPod
Unwahrscheinlich ist, dass Apple die beiden kleinen iPod-Modelle "shuffle" und "nano" aktualisieren wird. Möglich aber, dass ein neuer großer iPod vorgestellt wird, ein Nachfolger für den betagten 5G-iPod. Über dieses Nachfolgemodell gab es sehr viele, teils total widersprüchliche Gerüchte: Er solle ein Touchscreen haben und kein ClickWheel mehr für einen größeren Bildschirm, er soll deutlich dünner sein als der derzeitige iPod 5G und über Bluetooth und WLan verfügen. Beide Funkschnittstellen in einem Gerät, wo man beim Design sehr auf Gewicht und Stromverbrauch achten muss, ist natürlich nicht denkbar.
Sehr erfreulich wäre, wenn Apple mit einer neuen iPod-Generation endlich die Software-Plattform des iPods öffnen würde, so dass Entwickler Spiele und Programme für das kleine Apple-Gerät schreiben können. Hier kursieren auch schon seit einer Weile Gerüchte über ein solches Entwicklungsframework.
Apple Displays
Erst kürzlich sind von mehreren Gerüchteseiten Meldungen veröffentlicht worden, dass Apple in zwei Wochen auch neue Cinema Displays ankündigen wird, unter Anderem auch ein preisgünstiges 17"-Modell passend zum Mac mini oder als Zweitschirm für einen iMac oder ein Apple-Laptop.
Die neuen Cinema Displays sollen über eine integrierte iSight-Kamera und gegebenenfalls auch über einen Empfänger für die Front Row Fernbedingung verfügen.
Apple iTV
Auf einem Presseevent Mitte September 2006 hat Apple zum ersten Mal ein Bindeglied zwischen Wohnzimmer und Rechner vorgestellt: Apple iTV. Damit lässt sich am Fernseher einfach Filme gucken, die auf dem Rechner gespeichert sind. iTV ist momentan der Entwicklungsname des Gerätes, das endgültige Gerät wird anders heißen.
Jobs sagte auf dem Presseevent im September, das Apples iTV im ersten Quartal 2007 zum Preis von 299 US$ zur Verfügung stehen wird, eine Ankündigung auf der Mac World San Francisco im Januar ist also sehr wahrscheinlich.
Apple iPhone
Das Apple iPhone ist in der letzten Zeit immer wieder auf den Gerüchteseiten zu lesen. Bislang fehlen aber nach wie vor die wirklich verlässlichen Angaben. Manche Gerüchteseiten erwarten das Apple iPhone zur MWSF 2007, andere wiederum rechnen mit einer Vorstellung Mitte 2007. Auch über das Feature-Set des Apple Mobiltelefons sind keine zuverlässigen Meldungen zu verzeichnen gewesen: Einige erwarten eine iChat-Anbindung über .Mac und ein Adressbuch, welches ebenfalls per Internetverbindung von .Mac abgerufen wird, andere nur einen iPod mit rudimentärerer Telefonfunktion.
Es ist ungewiss, ob Apple ein solches Gerät auf der MWSF 2007 vorstellen wird.
Macs
Halbwegs verlässliche Gerüchte fehlen ebenfalls für neue Macs, die auf der MWSF 2007 vorgestellt werden könnten. Es gab zwar Gerüchte um eine 12"-Version des MacBook Pros, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Gerät auf der Messe vorgestellt wird. Möglich ist aber eine Überarbeitung der 15"- und 17"-Versionen des MacBook Pros, vielleicht mit neuem Design. Ein neuer iMac in komplett neuen Kleidern ist auch möglich.
Viele spekulieren auch über einen Achtkern-Mac Pro mit zwei Quad Core Intel Xeon-Prozessoren. Unwahrscheinlich ist, dass Apple das MacBook oder den Mac mini einem Update unterzieht.
Wie gewohnt wird MacTechNews.de und tuneTable.net im Tickerstil über die Ereignisse auf der Keynote am 09. Januar 2007 berichten.
Weiterführende Links: