Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchtesammlung zur Mac World Expo San Francisco 2007

Am 8. Januar 2007 beginnt in San Francisco eine der wichtigsten Messen in der Apple-Welt: Die Mac World Expo San Francisco. Für die meisten ist die Keynote, wahrscheinlich wieder mit Apple CEO Steve Jobs, das wichtigste an der gesamten Messe, denn wie jedes Jahr erwartet man zahlreiche Neuerungen rund um den Mac und iPod. Wie jedes Jahr gibt es sehr viele Gerüchte, war Jobs auf dieser Keynote an Neuerungen präsentieren könnte. Hier ein Überblick:

Neue Macs
Genau vor einem Jahr auf der Mac World Expo San Francisco 2006 hat Apple die ersten Intel-Macs vorgestellt (PowerBook-Nachfolger MacBook Pro und iMac). Zur Überraschung vieler hat Apple am Design der Rechner kaum etwas verändert, nur an Details konnte man das komplett neue Innenleben erkennen.
Es ist nun möglich, dass Apple auf der MacWorld Laptops oder auch Tischrechner vorstellen wird, die in einem neuen Design daherkommen. Das aktuelle Design der MacBook Pros ist schon über 3,5 Jahre alt und wurde mit den Aluminium-PowerBooks eingeführt. Der Mac Pro sieht ebenfalls dem PowerPC-Vorgänger zum Verwechseln ähnlich.

iPods
Viele erwarten, dass Apple auf der Mac World San Francisco auch eine neue Generation des großen, mit Festplatte ausgestatteten iPod vorstellen wird. Die letzte Überarbeitung des großen iPods war eher als Produktpflege zu sehen, daher wünschen sich viele einen echten Video-iPod mit großen Bildschirm, gegebenenfalls sogar mit Touchpad.
Unwahrscheinlich ist, dass Apple auch die iPod shuffles oder die iPod nanos überarbeiten wird.

Apple iTV
Man kann davon ausgehen, dass Apple die finale Version der TV-Lösung "iTV" präsentieren und einen definitiven Verkaufstermin nennen wird. iTV wurde im September 2006 für das erste Quartal 2007 zum Preis von 299 US$ angekündigt.

iWork & iLife
Sehr sicher ist die Vorstellung von neuen iWork- und iLife-Versionen. Viele gehen davon aus, dass Apple erstmals eine Tabellenkalkulation dem iWork-Bundle hinzufügen wird, um endgültig mit Microsofts Office konkurrieren zu können.

iPhone
In der letzten Jahreshälfte sind immer wieder Gerüchte zum Apple-Handy aufgekommen. Gesicherte Hinweise oder ähnliches blieben bislang aber noch aus, so dass man zwar auf eine Ankündigung hoffen kann, aber nicht damit rechnen sollte.

Sonstiges
Es wäre nicht Mac World Expo wenn nicht im Vorfeld wieder Gerüchte um ein Apple Tablet, einen Newton-Nachfolger und einen iMac ohne Bildschirm aufkommen würden. Wie jedes Jahr hoffen viele Anwender auf ein bestimmtes Apple-Produkt. Was Apple aber wirklich zeigen wird, kann im Vorfeld wohl kaum jemand mit Sicherheit voraussagen.

Kommentare

phranck
phranck27.11.06 11:11
Wieso wird eigentlich immer auf ein neues Design spekuliert? Gutes Design ist von Dauer, und braucht nicht geändert zu werden. Es sei denn, die technischen Anforderungen machen es notwendig.

Mir gefallen alle Geräte nach wie vor ausnahmslos.

:wq!
phranck
0
macbertin27.11.06 11:13
stimme ich zu aber .... beim Mac Pro (wollte schon Powermac schreiben ) könnte man mal ein neues Design aus der Asche erheben
0
EchodecK
EchodecK27.11.06 11:20
wüsste auch nicht warum das design geändert werden sollte, dann hätte sie sich bestimmt den 24 zoll imac geschenkt und diesen erst im Jan eingeführt, was ich eher glaube ist eine komplett verändert Cinnema Display palette, gerde im zusammenhang mit iTV würde das Sinn machen.

wer gerne mal ein rotes mac book sehen wollte und spekulieren will hier ganz offiziell:

0
Vicelow_SSC27.11.06 11:23
Ihr habt Leopard vergessen. Womöglich werden die "Top-Secret-Features" enthüllt und ein Auslieferungsdatum genannt...
0
Dieter27.11.06 11:25
Ein Octo-Mac!
0
gorgont
gorgont27.11.06 11:27
Ich denke auch das am MacBook Pro und am iMac noch nichts geändert wird, da man die Probleme gerade beim MacBookPro gerade in den Griff bekommen hat... Neue Cinema Displays, das iTV, evtl. Plasma Displays, iPhone und Video iPOD sind genug Neigkeiten. Neues MacBookPro wird dann wohl so im April kommen
Ein rotes MacBook wäre natürlich auch sehr schön ^^
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
MacTobi
MacTobi27.11.06 11:27
Vicelow_SSC:
Es geht hier sicherlich nur um Hardware-Gerüchte, was auch in der Überschrift ersichtlich ist...
Gerüchte in Richtung iWork wären aber in dem Fall deplaziert, oder?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
kid.27.11.06 11:31
Und warum taucht da eigentlich schon wieder der headless iMac auf?Es gibt doch den Mac mini.
0
DarkLord541
DarkLord54127.11.06 11:35
Ich wünsche mir am meisten einen neuen Newton... drehe noch durch mit meinem Palm, will endlich mal nen PDA der zu 100% und total Apple like mit OS X harmoniert.

kid.

der hat aber nur ne Chipsatzgrafik, langsame 2,5" Platte und man kann ihn kaum aufrüsten, würde eher sagen das damit ein "Neo Cube" gemeint ist
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
paolo pinkel27.11.06 11:36
so oft wie hier davon geschrieben wurde, dachte ich, dass iphone ist so gut wie sicher???
(devil)(fear)(devil)
0
jirjen27.11.06 11:38
Was aber für die "neuen" Rechner spricht:

Apple gibt vor Weihnachten einen Rechnerkauf-Motivationsgutschein raus (81 €, Mindestbestellwert 871 €, dadurch kommen für 1 Produkt fast nur Rechner in Frage) und platziert den so, dass die 14tägige Rückgabefrist zur Macworld gerade abgelaufen ist...
0
Darkv
Darkv27.11.06 11:43
Ein neues Design finde ich auch nicht nötig. Das MBP/Mac Pro Gehäuse + Innenleben sind doch zur Zeit sehr ausgereift. Warum sollte Apple dann jetzt auf ein neues Gehäuse umstellen und dann erstmal wieder alle Kinderkrankheiten aussitzen?
0
gorgont
gorgont27.11.06 11:55
Das mit der Studentenaktion für die MacBooks oder MacBookPro + iPod sollte ja auch ein Indiz für neue Produkte sein, diese kamen aber erst ca. 4 Wochen später auf den Markt.
Naja mal sehen wenn Apple gut testet dann gibts auch neue Produkte die ausgereift sind...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Prometheus
Prometheus27.11.06 11:59
Wo ist der Countdown?
Where is my mind...?
0
Gerhard Uhlhorn27.11.06 12:01
Das Design von Apple richtet sich nach der Funktionalität. Beim iMac ist es fast perfekt und kann nicht mehr wesentlich verbessert werden. Daher rechne ich nicht mit einem neuen Design.

Was kann am iMac-Design noch verbessert werden? Vielleicht flacher und weniger Rand um die eigentliche Bildfläche. Aber das war's auch schon.

Es ist so ähnlich wie mit den Tragflächen von Linien-Jets. Die sind inzwischen bei allen Herstellern gleich, weil sie ein Optimum erreicht haben und jede Änderung nur noch eine Verschlechterung ergibt.
0
flippidu27.11.06 12:19
Ich wünsche mir auch einen "Mac". Einen headless Rechner zwischen MacMini und MacPro.
0
Darkv
Darkv27.11.06 12:52
Gerhard Uhlhorn
Es ist so ähnlich wie mit den Tragflächen von Linien-Jets. Die sind inzwischen bei allen Herstellern gleich, weil sie ein Optimum erreicht haben und jede Änderung nur noch eine Verschlechterung ergibt.
Da muss ich dir aber heftigst Wiedersprechen
0
Darkv
Darkv27.11.06 12:53
hups, meinte natürlich "widersprechen" =-O
0
TT030
TT03027.11.06 13:09
ein 60" Monitor...(w00t)
0
dburkel27.11.06 13:22
Was ist mit den Top-Secret Features von Leopard?

Über die wird man noch am ehesten reden.
0
Mycintosh
Mycintosh27.11.06 13:24
dburkel
Da wird nicht mehr soooo viel kommen an Top Features.

Für den Rest hab ich auf meiner HP einige Spekulationen mal aufgestellt

"Noch 45 Tage bis zur MWSF 07"
0
Vicelow_SSC27.11.06 13:26
MacTobi
Wo ist die Rede von Hardware? Wie du dich richtig selbst korrigierst, ist ja auch von iWork die Rede. Und Leopard halte ich für einiges bedeutender als iWork...
0
MacTobi
MacTobi27.11.06 13:32
Vicelow_SSC:
Dort steht, ich zitiere:
„Gerüchtesammlung zur Mac World Expo San Francisco 2007
Hardware - Gerüchte 12:04“

Ich hatte geschrieben, dass zu Hardware-Gerüchten Software-Gerüchte (wie es der Fall bei iWork und iLife ist) etwas deplaziert an dieser Stelle sind...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
dburkel27.11.06 13:33
@Mycintosh: Sei dir sicher, dass noch was kommen wird, sonst würde Jobs nicht drüber sprechen.

Ich sag nur "One more thing"
0
007
00727.11.06 13:34
phranck

Wieso wird eigentlich immer auf ein neues Design spekuliert? Gutes Design ist von Dauer, und braucht nicht geändert zu werden. Es sei denn, die technischen Anforderungen machen es notwendig.

Bin ganz deiner Meinung !
(zumal für die Books und MacMinis):-)
0
jensche27.11.06 13:35
ja... die ACDs wurden auch vergessen... die sind ja auch reif für ein neues Produkt...
0
Vicelow_SSC27.11.06 13:37
MacTobi
Wo ist die Rede von Hardware? Wie du dich richtig selbst korrigierst, ist ja auch von iWork die Rede. Und Leopard halte ich für einiges bedeutender als iWork...
0
jensche27.11.06 13:38
ja... die ACDs wurden auch vergessen... die sind ja auch reif für ein neues Produkt...
0
brixner6631
brixner663127.11.06 13:42
Also bei iLife und iWork bin auch ich mir sehr sicher das das kommen wird. Und dort wäre am wichtigsten das iWork eine Tabellenkulation bekommt. Denn wenn dann der Preis von 79 Euro bleibt ( was ich auch denke ) ist das eine echte Altanative zu Office und zu bedem eine sehr preiswerte! Außerdem sollte Apple dieses dann auch zur Softwareausstattung jedes neunen Mac machen, genau wie es es mit iLfe machen. Denn iLife ist schön aber zum schreiben von Briefen ist TextEdit einfach zu wenig finde ich!!

Sehr freuen würde ich mich über das iPhone. Es würde zwar schon oft darüber geschrieben das es ehr erst so im September 2007 kommt aber Apple ist immer für eine Überraschung gut. Hat man ja auch beim Intel-Wechesel gesehen. Ob das iPhone jetzt dann ein iPod mit Handyfunktion oder Handy mit iPod-Funktion wird kann man sich streiten. aber es wäre ja schon ein Hammer wenn Apple dem iPhone 80 Gigabyte Speicher wie beim größten iPod verpassen würde. Damit würde Apple viele Handyhersteller alt aussehen lassen, denn wo gibt es schon ein Handy mit so viel Speicher.

Ich würde auch mal sagen das ein neuer iPod kommt. Da vielleicht mit einer Art Touchpad und größerem Display und vieleicht noch mehr Speicher damit der iPod eine Art tragbare MulitMediaBox wird. Wäre schon schön.

In Sachen "iTV" bin ich der Meinung das man abwarten sollte. Den so richtig nutzen könnte man sich ja erst dann wenn man auch im deutschem iTunesStore Filme kaufen kann. Ich könnte mir vorstellen das Apple des zwar vorstellt aber vorerst nur in den USA kaufen kann.

An ein neues Design für die Mac´s glaube ich wird es ehr wohl nicht gegeben. Ehr sollte Apple die Lücke die zwischen iMac und MacPro ist füllen. Den was ist dem PC-Useren die auch schon Eingabegeräte und Display haben aber mehr als einen Mac mini haben wollen. Die müssen dann zum für Otto-Normal-Nutzer viel zu teueren Mac Pro greifen. Ich könnte mir einen eine Art Mac Pro mini vorstellen der anstatten mit den Intel Xeon mit dem Core 2 Duo bestückt ist und sonst auch die Ausstattung des iMac übernimmt aber ohne Display der dann preislich zuwischen iMac und Mac Pro stehen wie z.B. so ca. 1200 Euro wäre mehr als der iMac ( aber dafür mit 3 PCIExpress-Steckplätzeren und dem SuperDrive des Mac Pro ) aber auch billiger als ein Mac Pro!

Naja aber warten wir mal ab. Es dauert ja noch 42 Tage bis zum 8. Januar 2007. Aber ich sage euch wir werden ein tolles Mac-Jahr 2007 erleben!!
0
MacTobi
MacTobi27.11.06 13:47
Vicelow_SSC :
Es steht in der Überschrift, ich zitiere:
„Gerüchtesammlung zur Mac World Expo San Francisco 2007
Hardware - Gerüchte 12:04“
Also wird es sich folglich nur um Hardwaregerüchte handeln. Da halte ich, wie ich bereits geschrieben hatte, die Gerüchte um Software etwas deplaziert (wie bei iWork und iLife geschehen)...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.