Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gesammelte Informationen zum Apple-Switch zu Intel

LowEndMac.com hat viele Informationen von Entwicklern, Analysten und Journalisten zu dem Apple-Switch hin zu Intel gesammelt. Darunter findet man Gründe, warum für Apple der Umstieg auf Intel-Prozessoren wichtig war. Auch findet man Kommentare, dass Entwickler die Geschwindigkeit des Developer-Macs mit Intel-Prozessor (Pentium 4 3,6 Ghz) vergleichbar mit einem High-End PowerMac einschätzen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel mit den gesammelten Informationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

minerva
minerva29.07.05 09:28
Habt einen kleinen Fehler im Text: "KJommentare"

Bin sonst mal gespannt was die Jungs von Intel in der nächsten Zeit hervorbringen!
0
SGI
SGI29.07.05 10:18
Von mir könnten sie in ihre Informationssammlung noch ein paar Buuhh Rufe aufnehmen. Aber ich halt weder Entwickler, Analyst noch Journalist. Sondern nur ein Kunde.
0
SGI
SGI29.07.05 10:18
+ bin
0
Aladdin
Aladdin29.07.05 10:26
Ich habe zwar den Artikel noch nicht gelesen, würde mich aber interessieren ob es bereits Gerüchte oder Indizien zu Doppelprozessormaschinen gibt?
0
mcpic
mcpic29.07.05 10:26
Genau: INTEL BUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!

(:-((:-((
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mattin29.07.05 10:33
und in erster linie kleinkind...
0
SuperOlli
SuperOlli29.07.05 11:22
ja Doppelprozessormaschinen – was ist denn damit

2 x 3.6 Ghz Pentium 4 - warum gibt es darüber nichts zu lesen
0
mattin29.07.05 12:09
"2 x 3.6 Ghz Pentium 4 - warum gibt es darüber nichts zu lesen?"

vielelicht weil der pentium 4 nicht doppelprozessorfähig ist?
0
rafi29.07.05 12:24
es werden zum glück in den finalen macs keine pentiums verbaut. Auch kein Pentium 4
0
michi_mahrer29.07.05 13:05
In den Finalen Macs werden sicher Intel Pentium verbaut. Jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es einen Intel Pentium 4 geben wird. Intel Pentium D wäre doch einen Kandidaten.

Auch Intel läuft mit zwei Prozessoren. Das ganze ist jedoch nicht ganz so toll wie beim G5. Sprich aus aus dem zweiten Prozessor wird weniger herausgeholt. Hat sich jedoch auch stark verbessert.
0
Michael Lang29.07.05 13:08
Acha ja, jetzt fällt es mir wieder ein...
....es gibt ja gar keine Doppelprozessor fähigen Pentium4s und außerdem kommen in die Serienmacs ja auch gar keine P4s rein und weiterhin ist es ja noch 1 Jahr bis zur Vorstellung der neuen Intel-Macs.
Aber macht ja nix. Frag ich doch einfach mal nach ob es schon was neues zu Doppelprozessor Macs mit Intel-CPUs gibt??!!

Ach so! Gibt es noch gar nicht und was endgültig reinkommt steht auch noch nicht offiziell fest!

Aber festhalten können wir schonmal, dass Intel "Buhhhhh" ist!

...das sind ja schon mal richtige Fakten mit hohem (Wahrheits)Gehalt!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
SGI
SGI29.07.05 13:52
mattin

Das ist Deine Meinung und die bleibt Dir unbenommen. Ist Dir aber noch nie aufgefallen, dass es Situationen gibt, in denen ein Abstimmung mit den Füßen aufrichtiger als alles Drumrumgelaber ist?

Ich erinnere mich lebhaft an die Show zur Vorstellung der G5 Macs. Dort wurde eine Soundbearbeitung auf dual G5 2 GHz und dual Intel 3 (oder sogar etwas mehr) GHz laufen lassen.

Die Ergebnisse waren, wer hätte anderes erwartet, Welten auseinander. Klar es wird immer zuzgunsten der eigenen Hardware getuned aber dennoch...

Und heuer schreien die PPC Jubler und x86 Verspotter von damals nach eben dieser vergeigten Architektur. Da stellt sich die Frage nach dem Kleinkindverhalten ja wohl fortwährend. Oder auch; wer hat sich hier mehr manipulieren lassen??
0
Cavallo29.07.05 14:10
Nachrichten vom 28ten; Intel Meron. Das wird dann ja wohl der erste Intelchip für Macs werden.

Zwischen der Vorstellung der damaligen G5 liegt ja schon ein bisserl Zeit. Wie kann man das noch mit heutiger Technik vergleichen? Für das Jetzt muß man dann auch die aktuellen 2.7er Dual zu Vergleichen heranholen.

Cavallo
0
mattin29.07.05 14:36
"Und heuer schreien die PPC Jubler und x86 Verspotter von damals nach eben dieser vergeigten Architektur. Da stellt sich die Frage nach dem Kleinkindverhalten ja wohl fortwährend."

SGI, wann kapierst auch du, dass es um ZUKÜNFTIGE HARDWARE geht und nicht um 3 jahre alte. von intel < pentium m REDET HIER NIEMAND!

mal ehrlich, das hätte selbst ein kleinkind mittlerweile begriffen!
0
SGI
SGI29.07.05 14:45
Nö, dafür gibt es doch unseren mattin, der uns immer wieder auf die Sprünge hilft.

Du meinst also allen Ernstes, das was Intel nächstes bis übernächstes Jahr aus dem Hut zaubert, wird sich so wesentlich von deren bisherigen CPUs unterscheiden. Naja, nur zu.

Glaube (v)ersetzt ja bekanntlich so manches.
0
mattin29.07.05 14:49
"Du meinst also allen Ernstes, das was Intel nächstes bis übernächstes Jahr aus dem Hut zaubert, wird sich so wesentlich von deren bisherigen CPUs unterscheiden."

Ja das meine ich. Immerhin gibt es mittlerweile mind. den pentium m, der welten besser ist als die von dir angesprochene, mind. drei jahre alte hardware, die damals und heute zurecht für schlecht erklärt wird.


"Nö, dafür gibt es doch unseren mattin, der uns immer wieder auf die Sprünge hilft."

Schön, dass ich dir helfen konnte. Bin gespannt ob die Erkenntnis bis nach dem nächsten Intel Artikle anhält.
0
SGI
SGI29.07.05 15:04
Ich lass mir doch nicht von Jedem "helfen" püh...

PS Hach was wird das eines Tages für ein Gezeter geben, wenn Apple seine PCs vernagelt und verdongelt, Softwareaktivierungen, DRM und TCPA nicht mehr wegzudenken sind weil die Hacks und Patches für 0815 PCs Jobs tolles OSX fremdgehen ließen/lassen.

Da hilft euch auch kein Intel -Prozessor weiter, der ungefähr so gut ist, wie die PPCs die es zu der Zeit geben wird.
0
Michael Lang29.07.05 15:41
Lieber SGI, Du hast ja Recht, wenn Du sagst, dass die jetzigen PPCs doch wirklich gut seien.

Aber Du verschweigst doch glatt die Nachteile der jetzigen Architektur: sehr hohe Wärmeentwicklung auf kleiner Fläche! Daher brauchen die Dual-Macs ja auch eine teure und nebenbei auch nicht sehr leise Wasserkühlung (ist besser als Luftkühlung, klar, aber es könnte doch wesentlich leiser gehen).
Weiterhin lasse sich die Taktraten bei den 970FX nicht mehr signifikant steigern. Und Nachfolgemodelle scheinen nicht in Sicht zu sein.
Im Mobilbereich gibt es gar nichts von IBM und die G4 sind abenso am Ende, noch mehr als die G5.

Wo also sollte uns die Zukunft mit IBM/Freescale denn hinführen??
Noch sind die PPCs wirklich noch überlegen was die Performance angeht. Aber wenn man ehrlich ist, sind die aktuellen P4s auch nicht gerade langsam. Und im Querfeldein-Bench gegen Pentium/Athlon & Co sehen die PPCs auch nicht so überlegen aus!!

Und in 1 Jahr wird man mit 3Ghz 9070FX gegen dann aktuelle Intel-Chips nicht mehr ankommen. Und in der Tat glaube auch ich, dass mit der neuen Architektur (basierend auf Pentium M) Intel sehr leistungsfähige und stromsparende CPUs im Programm haben wird.
Die Dinger kann man nicht mit der Sackgasse der veralteten P4-Architektur vergleichen. Das hat Intel anscheinend auch kapiert.

Vor allem kann Intel mit den Centrinos sehr gute Laptop-Prozessoren jetzt schon anbieten. Im nächsten Jahr sogar mit Dualcore und höheren Taktraten. Mit OSX und entsprechenden Programmen die Dualcore gut nutzen werden die Prozessoren wohl auch entsprechend ausgereizt werden können. Ich glaube kaum, dass IBM da was vergleichbares hätte bieten können (nach deren letzten Aussagen).

Somit können wir sehr wohl mit guten CPUs rechnen, die die PPCs dann auch ausstechen. Bei den PowerMacs ja auch erst ab 2007, wenn entsprechende performante 64bitter bei Intel draussen sind.

Und der ganze Müll von wegen Aktivierung, DRM (gibt es ja eh schon bei Apple), TCPA dient für einige hier als Schreckgespenst. Ich hoffe es kommt nicht so, aber zur Zeit sehe ich überhaupt keinen Grund für Nachteile des Appleusers. Apple wird auf diesem Gebieten wohl kaum M$ nacheifern.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
mattin29.07.05 15:49
es gibt auf der macwelt.de (ich glaube aber im premium bereich) einen artikel, wie die DRM technik funktionieren wird.
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.05 15:58
SGI, eines muß man dir wirklich lassen: du überliest jedes vernünftige Argument geflissentlich. Daß in die Intel-Macs kein Pentium 4 reinkommt hat nicht erst mattin hier erzählt, das hättest du in den unzähligen Beiträgen von anderen und auch mir lesen können. Daß Intel im nächsten Jahr neue - und nicht unbedingt uninteressante - CPUs rausbringt, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, das kannst du in jeder beliebigen IT-Gazette lesen. Du scheinst nur deinen Kaffeesatz zu lesen...

Ich bin selber recht skeptisch über den Umstieg. Und traurig darüber. Aber sofern du auch nur einen meiner Postings mit Verstand gelesen hast, sollte dir klar sein, daß es zwar große Risiken gibt, aber auch sehr große Chancen. Also: versuche mal dein Großhirn einzuschalten und nicht einfach nur Blubberblasen von dir zu geben. In Sachen Erkenntnisresistenz kannst du es locker mit Herrmueller aufnehmen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SGI
SGI29.07.05 18:36
Achso, stellen wir ihn jetzt mal eben schnell in diese Ecke, damit er endlich Ruhe gibt - der alte Störenfried.

Wir sprechen uns wieder.

PS ich reite doch gar nicht darauf herum, dass p4 oder Ähnliches zukünftig verbaut werden wird.
Stimmen innerhalb der Macgemeinschaft, die aber genau dieses Zeug lieber heut schon hätten (anstatt noch auf durchaus bessere zukünftige Intel CPUs zu warten) gibt es genügend.

Und woher um Himmels Willen, wollt ihr wissen, dass Apple nur das feinste was Intel dereinst liefern kann überhaupt selbst verbaut? Wenn die Teile verfügbar sind und Apple sind die Preise zu hoch, dann wird eben doch nur durchschnittlicher Kram genommen (so wie es bei den Grafikkarten seit eh und je ist), um die Gewinnspanne möglichst hoch halten zu können.
0
michi_mahrer29.07.05 21:05
Also dass die besten Prozessoren in Macs verbaut werden glaube ich auch nicht. SGI hat recht, es wird leider wie bei den Grafikkarten kommen. Die Preise von Intel sind sehr hoch.

Also nach meiner Meinung hat selbst Apples schnellster PowerMac keine Chance gegen einen PC.
0
mattin29.07.05 21:20
"Also nach meiner Meinung hat selbst Apples schnellster PowerMac keine Chance gegen einen PC."

Hmm also Motion läuft sehr viel schneller auf meinem Mac als auf der NachbarsDOSe...
0
michi_mahrer29.07.05 21:28
Ja, es muss ja kein billig Rechner aus dem Discounter sein...

Ich finde einfach es ist falsch wenn wir Mac User behaupten der PowerMac sei der schnellste...
0
johngo30.07.05 14:31
@ mattin

So? Ich habe den Einsatz von
Motion nach meinen Tests wieder
eingestellt! Es ist mir einfach
zu lahm! Wobei sich meine
Aussage ausschliesslich auf das
Partikelsystem beruft. Den Rest
mache ich eh woanders.


Ich bin gespannt, wie sich ein
"vergleichbares" Programnm,
z. B. ParticleIllusion auf
den Macs schlagen wird.

Gruss

johngo
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.