Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschäftszahlen für iPhone 8 und Co. - Apple gibt Termin für nächste Quartalskonferenz bekannt

Das abgelaufene dritte Kalenderquartal - in Apples Geschäftsjahreszählung ist es bereits das vierte Quartal - war wie jedes Jahr von der iPhone-Keynote und der Freigabe der neuen Betriebssysteme für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV geprägt. Außerdem war es das erste Quartal, in dem die neuen Macs und iPads von der WWDC über den gesamten Zeitraum verfügbar waren. Grund genug, gespannt auf Apples vierteljährlichen Bericht über die Quartalszahlen zu sein.


Heute verkündete der Konzern, dass die obligatorische Telefonkonferenz mit Pressevertretern am Donnerstag, den 2. November 2017, stattfindet. Ab 2 Uhr mittags Pazifik-Zeit (das entspricht wegen dem uneinheitlichen Wechsel auf Winterzeit 22 Uhr unserer Zeit) läuft eine Live-Übertragung des Berichts von CEO Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri, sowie der anschließenden Fragen von Medienvertretern. Natürlich wird Sie auch MacTechNews in Echtzeit auf dem Laufenden halten.

Hauptthema wird zweifellos die Performance von iPhone 8 und iPhone 8 Plus sein. Aufgrund der Tatsache, dass viele Hardcore-Fans wohl bis zum Start des iPhone X im November mit der Neuanschaffung eines Apple-Smartphones warten, dürften die Verkaufszahlen diesmal erwartungsgemäß niedriger liegen als bei den Vorjahren. Inwieweit sich dies auf das Gesamtergebnis auswirkt, bleibt abzuwarten. Apples eigene Erwartungen von vor drei Monaten umfassen zwischen 49 und 52 Milliarden US-Dollar Umsatz, eine Bruttomarge von 37,5 bis 38 Prozent, Betriebsausgaben zwischen 6,7 und 6,8 Milliarden Dollar und eine Steuerquote von 25,5 Prozent.

Traditionell informiert Cook uns auf der Konferenz über die genauen Zahlen für Umsatz, Gewinn, sowie Absatz von iPhones, iPads und Macs. Eine gesonderte Aufschlüsselung für Apple Watch oder Apple TV gibt es nicht. Ein weiteres Augenmerk liegt in den letzten Jahren auf dem erwirtschafteten Umsatz der wachsenden Dienste-Sparte rund um App Store, iCloud, Apple Music und Apple Pay.

Kommentare

nacho
nacho03.10.17 12:50
Ich habe irgendwie das Gefühl das iPhone 8 verkauft sich eher Bescheiden.

Sonnst gibt es immer Leute in meinem Bekanntenkreis die sowas sofort holen, bisher habe ich keines in freier Wildbahn gesehen.
+1
bono01
bono0103.10.17 13:00
Ich arbeite im Geschäftskundenservice der Telekom und die hat aufgrund des iPhone Releases zu deutlicher Mehrarbeit aufgerufen. Der erwartete Ansturm blieb aber komplett aus. Bis heute wurden gefühlt extrem wenig iPhone 8 / 8 Plus Modelle verkauft. Dies erkennt man auch gut daran, das Mitarbeiter bereits ab dem 6. Oktober das Gerät für die Mitarbeiterverträge bestellen können. Normalerweise hat dies immer 2 bis 3 Monate gedauert, da normale Kunden immer zuerst beliefert werden.

Ich persönlich vermute aber, dass viele warten was das iPhone X kosten wird und dann erst entscheiden welches Gerät sie kaufen. Gerade bei den enormen Zuzahlungen in den kleineren Tarifen, werden noch viele auf das 8 / 8 Plus ausweichen, da bin ich ziemlich sicher.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
+4
BigLebowski
BigLebowski03.10.17 13:02
nacho

Ich habe auch das Gefühl die 8er sind nicht so gefragt.
Selbst wenn Apple viele produzieren ließ,
Ich kenne keinen der „heiß“ drauf ist.
Und das X ist den meisten viel zu teuer.

Mir persönlich gefällt das 8er sehr gut,
Ich würde gerne wechseln, aber mir fehlt das gewisse Extra um es zu rechtfertigen.
Z.B. viel längere Akkulaufzeit UND Wasserdicht nach ip68 und ich wäre dabei gewesen.

So warte ich auf das 8S🤷🏻‍♂️
+3
nacho
nacho03.10.17 13:42
So ein kleiner Dämpfer würde Apple auch mal gut tun.
+1
Peter Eckel03.10.17 14:39
Heiß auf das 8er war ich auch nicht, insofern bin ich von meinem auch nicht enttäuscht. Es lag hat in meinem Zwei-Jahres-Zyklus, also habe ich letzte Woche mein 6 S mit einem 8er ersetzt.

Die Neuerungen halten sich ja nun auch in Grenzen. Insofern ist das iPhone 8 ganz sicher kein 'must have'-Gerät, nach dem sich die Leute die Beine in den Bauch stehen, sondern schlicht ein Brot-und-Butter-Update: Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend.

Letztlich ist mir das allerdings auch vollkommen egal. Ich brauche primär ein gutes, handliches(!), zuverlässiges Telefon und in zweiter Linie ein ebensolches mobiles Kommunikationsgerät - das ist das 8er. Nicht mehr und nicht weniger. Ebenso wie es mein 6 S war, davor mein 5 S, mein 4 S und mein 3 GS.

Lustig auch: Früher habe ich immer das jeweils bestausgestattete iPhone gekauft, inzwischen bin ich beim kleinsten Modell angekommen, weil es einfach reicht und meine Ansprüche nicht im gleichen Maße gewachsen sind wie die technischen Möglichkeiten.

Alles in allem sind das Überlegungen, die vermutlich bei Leuten, die nicht unbedingt immer das tollste, neueste und beste brauchen, ziemlich verbreitet sind, und die Apple mit dem iPhone 8 letztlich beantwortet. Die feuchten Träume der Analysten beflügelt sowas natürlich nicht, aber es ist ein solides Geschäftsmodell.

Die Analystenträume wird dann sicherlich das iPhone X bedienen. Mir ist es zu groß und die eingesetzten Technologien zu neu, und zudem gefällt mir der Gedanke an die Gesichtserkennung nicht besonders.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
DaKrolli03.10.17 17:38
wohl eher 49-52 MILLIARDEN $ und nicht MILLIONEN
+1
macbeutling
macbeutling04.10.17 08:45
Es gibt einen Artikel (), wo die Apple-Stores in den USA abtelefoniert werden, um den Lagerbestand der iPhones zu erfragen.

Demnach sind die Stores morgen mit iPhones gefüllt und abends ausverkauft.

Am 02.11. werde wir mehr wissen
Glück auf🍀
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.