Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gescheitertes Experiment? Warum die Tage der Google-Mutter Alphabet gezählt sein könnten

Rund viereinhalb Jahre ist es her, dass Google eine große Umstrukturierung bekannt gab. Der Suchmaschinenriese degradierte sich selbst zu einem Tochter-Unternehmen einer neuen Dachgesellschaft namens Alphabet. Die Begründung lautete damals, man wolle auf diese Weise schneller in neue Märkte einsteigen und weitere unternehmerische Optionen ohne Bezug zu Google ermöglichen. Gleichzeitig sollte die Geldkuh des Unternehmens in zweierlei Hinsicht etwas abgeschirmt werden: Einerseits wollte man Google nicht die Geschäftsrisiken anderer Bereiche aufbürden, andererseits galt es, Vorwürfen zuvorzukommen, die Marktmacht von Google auszunutzen.


Wird Alphabet wieder zu Google?
In der Branche wird nun aber spekuliert, ob die Tage von Alphabet, genauer gesagt des Alphabet-Konzepts, gezählt sein könnten. Anlass dafür gibt die jüngste Personalentscheidung, wonach sich die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin zurückziehen. Neuer CEO des Gesamtunternehmens ist Sundar Pichai, welcher zuvor als Google-Chef in Erscheinung getreten war. Anstatt einen Geschäftsführer und einen Präsidenten an der Alphabet-Spitze zu beschäftigen, gibt es in Zukunft nur noch Pichai als CEO.


Sundar Pichai, jetzt auch Alphabet-CEO

Warum gibt es Alphabet überhaupt noch?
Derzeit kursiert daher die offene Frage, warum Alphabet überhaupt noch existiert. Es gibt wenig Anlass, Google als Kernmarke von anderen Projekten wie beispielsweise Automobiltechnologie oder komplett neuen Forschungsfeldern abschotten zu müssen. Als Beispiel gilt Amazons Entscheidung, 14 Milliarden Dollar in eine Lebensmittelkette zu investieren, die in keinerlei Hinsicht dem bisherigen Amazon-Modell folgt. Selbiges würde für jegliches Google-ferne Projekt gleichermaßen gelten, immerhin handelt es sich um ein hochsolventes Unternehmen.

Zurück zum "Money making Business"
Mit Pichai an der Spitze von Alphabet dürfte sich daher, ungeachtet bisheriger Ankündigungen, einiges ändern. Ein stärkerer Fokus auf das "money making business", wie es ein Marktbeobachter beschreibt, gilt als sicher. Dazu zählt neben der Suchmaschine samt Werbemarkt vor allem auch YouTube. Alphabet hatte die unübliche Strategie verfolgt, sich bewusst auf Geschäftsbereiche zu konzentrieren, die kein Geld verdienen. Dieses Experiment sehen Beobachter als beendet an. Die jüngsten Geschäftszahlen sprachen Bände, denn Google/YouTube machen pro Quartal einen zweistelligen Milliardengewinn, während das restliche Unternehmen stark defizitär arbeitet.

Kommentare

cyqurayte06.12.19 17:48
Und so entpuppt sich Alphabet als Konstrukt, dass vor allem den beiden Gründern von Google diente.
+2
subjore07.12.19 00:56
cyqurayte
Und so entpuppt sich Alphabet als Konstrukt, dass vor allem den beiden Gründern von Google diente.

Wie weit hat es ihnen gedient? Denen hätte egal sein können wie das Konstrukt in ihrer Macht aussieht.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth07.12.19 01:38
Da wurde mal wieder die Kristall Kugel konsultiert!
Fly it like you stole it...
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.