Geschlossene Apple Stores: Verlängerung der Maßnahme – erweitertes Rückgaberecht nach Wiedereröffnung
Apple hat am Freitag alle hauseigenen Ladengeschäfte außerhalb Chinas aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Zunächst vermeldete das Unternehmen via Website-Banner einen festen Zeitraum für die Maßnahme: Demnach handele es sich um eine zweiwöchige Aktion. Geplant war ursprünglich, die Stores nach dem 27. März wieder zu öffnen.
Kürzlich jedoch änderte Apple den Banner-Text. Statt des festen Termins zur Wiedereröffnung findet sich seitdem nur noch ein vager Hinweis. Die Ladengeschäfte seien „bis auf weiteres“ geschlossen, so das Unternehmen aus Cupertino. Es wird aller Voraussicht nach also nicht bei der 14-tägigen Schließung bleiben, sondern länger dauern, bis die Apple Stores für Kunden wieder ihre Pforten öffnen.
Der Einfluss länderspezifischer MaßnahmenApple weist Kunden im Banner (auf der
US-Website zu sehen) zudem darauf hin, Produkte direkt über den Online-Shop zu kaufen. Nutzer können Service- und Support-Anfragen darüber hinaus weiterhin über die üblichen Kanäle (Chat/Telefon) stellen.
Wie lange die Apple Stores schlussendlich geschlossen bleiben, hängt nicht nur vom Unternehmen ab. Da diverse Staaten momentan Corona-bedingte Notstandsmaßnahmen inklusive drastischer Mittel wie Ausgangssperren und Ladenschließungen durchsetzen, muss Apple die dortigen Stores ohnehin bis auf weiteres geschlossen halten. In dem Fall ist das Unternehmen von den jeweiligen Landesregierungen abgängig, wenn es um die Wiedereröffnung der Geschäfte geht.
14-tägiges Rückgaberecht wird ausgeweitet bis WiedereröffnungViele Kunden stellen sich angesichts geschlossener Apple Stores die Frage, wie es bezüglich des von Apple gewährten 14-tägigen Rückgaberechts vor Ort aussieht (nicht zu verwechseln mit dem zweiwöchigen Widerrufsrecht im Versandhandel, das in Deutschland gilt). Apple bietet zu dieser und anderen Fragen eine
Informationsseite. Demnach akzeptiert das Unternehmen die Rückgabe von in den hauseigenen Ladengeschäften erworbenen Produkten auch dann, wenn die Schließungen länger anhalten.
Wenn Kunden in einem der Stores kürzlich ein Produkt gekauft haben, werden sie es nach der Wiedereröffnung der Stores für einen Zeitraum von 14 Tagen zurückgeben können – auch wenn die Läden beispielsweise erst im Laufe des Aprils wieder öffnen.