Geschlossene Apple Stores: Viele Wiederöffnungen für Mai angekündigt
Apple möchte bald wieder Ladengeschäfte außerhalb Chinas öffnen. Das kündigte Apples Einzehandels-Chefin Deirdre O’Brien laut Bloomberg in einer Videobotschaft an, die an die Mitarbeiter der entsprechenden Firmenabteilung gerichtet war. Apple untersuche die Gesundheitssituation bei jedem Apple Store weltweit hinsichtlich der Corona-Pandemie und entscheide entsprechend von Fall zu Fall, für wann eine Wiedereröffnung erwogen werden kann. Das Unternehmen möchte im nächsten Monat damit beginnen, einzelne Ladengeschäfte wieder für Kunden begehbar zu machen: „Ich erwarte, dass wir im Mai viele Stores wiedereröffnen“,
so O’Brien. Wann genau welcher Apple Store wieder für die Öffentlichkeit zugänglich wird, ist nicht bekannt.
Apple muss sich an Vorschriften der jeweiligen Länder orientierenIm März sprach O’Brien noch von Plänen, wonach Apple schon in der ersten Aprilhälfte einzelne Geschäfte in verschiedenen Ländern wieder zugänglich machen wolle. Schlussendlich öffnete jedoch nur ein einziger Apple Store in Südkorea (18. April), wobei Kunden dort unter hohen Sicherheitsvorkehrungen lediglich vorbestellte Artikel abholen und Apple-Produkte zur Reparatur vorbeibringen können.
Apple schloss – abgesehen von China – weltweit alle Apple Stores am 14. März. Bis auf die angesprochene Ausnahme in Südkorea hat sich an der Maßnahme bislang nichts geändert. Hinsichtlich der geplanten Wiedereröffnungen muss sich Apple an den jeweiligen Vorschriften jedes Landes orientieren. In Deutschland beispielsweise dürfen Läden je nach Größe der Ladenfläche (und einiger anderer Regularien) inzwischen wieder öffnen. Zudem sind Mund- und Nasenbedeckungen vorgeschrieben. Ob Apple die hauseigenen Geschäfte hierzulande im nächsten Monat wieder für Kunden freigibt, bleibt abzuwarten. In Nordamerika visiert das Unternehmen
MacRumors zufolge Termine im Juni an.
Store-Öffnungen würden auch dem Apple-Support helfenGeöffnete Apples Stores wären für das Unternehmen nicht nur aus Umsatz- und Showroom-Gründen wichtig. Auch die bereits genannten Reparaturen würden wieder besser handhabbar werden. Zuletzt setzte Apple angesichts der eigenen begrenzten Handlungsfähigkeit verstärkt auf autorisierte Reparaturdienstleister, die Kunden bei Hardware-Defekten oder ähnlichen Problemen helfen. Entsprechende Serviceanbieter erhalten dazu finanzielle Anreize.
AASPs (Apple Authorized Service Providers) bekommen für die Monate März und April automatisch die maximal mögliche Auszahlung für qualifizierte Reparaturen. Der Betrag ist vorübergehend nicht an die üblichen Leistungsnachweise gekoppelt. Zudem unterstützt Apple Werkstätten, die eine Abholung bei Kunden zuhause samt Rücklieferung anbieten.