Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwindigkeit der neuen PowerMacs G5

Manch einer hatte sich sicher taktratenmäßig mehr vorgestellt, als zwei 2,5 GHz-Prozessoren. Doch auch mit dieser Ausstattung gehört der G5 sicher zu den schnellsten Rechnern, die man derzeit kaufen kann. Apple hat sofort Benchmark-Ergebnisse veröffentlich, die man zwar mit Vorsicht genießen sollte aber durchaus die Tendenz anzeigen, wie schnell die neuen Macs sind.

- Auf der Grundlage von 45 gängigen Aktionen mit Adobe Photoshop ist der Power Mac G5 mit 2.5 GHz fast doppelt so schnell wie ein PC mit 3.4 GHz Pentium 4.
- Mit Logic Pro 6 spielt der Power Mac G5 mit 2.5 GHz viermal mehr Spuren mit Reverbs ab als auf einem 3.4 GHz Pentium (mit Cubase SX).
- Mit Final Cut Pro HD schafft der Power Mac G5 mit 2.5 GHz acht 8-Bit SD Video-Streams verglichen mit fünf Streams auf einer Avid Workstation mit zwei 3.06 GHz Xeon-Prozessoren.

Wir warten gespannt auf die ersten unabhängigen Testergebnisse; da das größte Modell aber noch nicht lieferbar ist, wird das noch einige Zeit dauern. Hoffentlich schafft Apple es, den angekündigten Termin zur Auslieferung einzuhalten. Da allerdings das mittlere Modell schon an die Werte eines Dual Xeon-Systems herankommt, dürfte sich ein G5 2x 2,5 GHz davon ein ganzes Stück absetzen.

Kommentare

parka09.06.04 15:29
ist aber schwer zu vergleichen, wenn man mac-only und pc-only software gegeneinander antreten lässt. das sagt viel eher was über die software
0
parka09.06.04 15:30
ist zwar dann ein kompliment für logic und final cut,... hat aber mit dem rechner eigentlich nicht viel zu tun.
0
martinmacco09.06.04 15:37
Dieser Geschwindigkeits-Fetischismus kommt mir sehr bekannt vor!
0
macbeutling
macbeutling09.06.04 15:41
martinmacco:genau meine Meinung.Jetzt kommt Apple mit neuen Prozessoren endlich mal in höhere Gefilde,und schon fangen die mit dem Megahertz-Wahn an.
In ca. 6 Monaten wird man Bill Gates auf einer konferenz vom Megahertz-Myth reden hören.
Erinnert uns das dann an etwas?;-)
Glück auf🍀
0
Gerry
Gerry09.06.04 15:42
man kann sagen was man will und auf die Test halten was man will

nur eines sollten wir auch nicht vergessen wo kann sich ein Computer den schon mit einer Xeon vergleichen

und auch wen das nicht so stimmt wie apple das da sagt so ist es ja schon ein hammer das man den G5 damit vergleichen kann
0
Stefab
Stefab09.06.04 15:45
So schlecht wär das ganze ja nicht. Die Frage ist, ob jetzt wirklich 90nm Prozessoren überall drin sind??
ABER DIE GEFORCE FX 5200 ist mir ein DORN im Auge!
Das ist der Horror! Vor EINEM GANZEN JAHR gabs die GeForce NUR im Single 1.6 Ghz Modell!! Alle anderen hatten schon die Radeon 9600, jetzt gibts aber einen RÜCKSCHRITT!! Und nichtmal einen kleinen! Jetzt haben das mittlere Modell UND das kleine die GeForce FX 5200!!
Nach einem Jahr so einen großen Rückschritt zu machen finde ich SEHR zweifelhaft! Würde man doch mit einer Aufbesserung rechnen...

Grüße,
Stefab
0
arekhon
arekhon09.06.04 15:48
stefab: Sehe ich ähnlich, aber dafür gibt es jetzt die 9600XT mit 128MB für nur 60 EUR Aufpreis. Das ist akzeptabel.
0
jochen7209.06.04 15:48
das mittlere Modell hatte auch eine geforce Fx5200!

Ich bin übrignes mit der Karte vollständig zufrieden. Ich weiss wirklich nicht, warum in einerm Pro-Modell (für Grafiker, Programmierer etc) eine Gamer-Graka drin sein muss!??

Und wers braucht kann die nachkonfigurieren - für mich, der sie nicht braucht, ist das ein Preisvorteil.
0
pablo09.06.04 15:50
stefab
stimmt nicht ganz. ich hab einen single g5 1800 mit geforce 5200, die ATI hätte Aufpreis gekostet. aber du hast sicher recht ein update wäre dringend nötig gewesen.
bei den prozessoren: apple hat AMD beim GHz rennen deüberholt (die schnellsten AMD haben meines wissens 2400 MHz)
0
pablo09.06.04 15:53
jochen
ich bin mit der 5200 er nicht zufrieden. seit ich einen LCD monitor habe gehts, aber mit dem röhrenmonitor war die 2d darstellung teilweise schlechter als mit der 8mb ati meines alten iMac.
0
typneun09.06.04 16:00
jungs und mädels: seid zufrieden - nun haben wir sehr schnelle rechner, das bessere system - was will man mehr?

bezüglich MHZ-mythos: es steht ein kleiner aber feiner artikel in der neuen brand eins über technikverliebtheit, -sturheit, mhz-myth - und den ipod als feines produkt... ziehts euch rein:
0
typneun09.06.04 16:02
btw: auch intel rückt ja seit ein paar monaten von den echten MHZ-bezeichnungen ab. trotzdem kann man apple nun keinen vorwurf machen, wenn sie die zahlen weiterhin verwenden...
0
paolo pinkel09.06.04 16:13
ich habe hier auch noch einen g4 rechner mit 400 mhz rumstrehen der 80% aller arbeiten (photoshop, illustrator, usw.) absolut fix macht.
also mir ist es egal ob 2,5 oder 3 ghz. und damit ob etwas 5 oder 4 sekunden braucht.

die meckerer gibts immer:
"die sind aber langsam, die sind zwar schnell aber zu teuer, die haben aber nicht die coole ati turbo 4000 xxxl grafikarte... " usw.
0
parka09.06.04 16:20
ok,ok. aber steve selber hat den mund soweit aufgemacht mit seiner 3ghz grenze.
da muss er sich ncht wundern.

hätte ja auch sagen können:

bei den geilen macs is mhz echt kein thema und mehr können wir auch noch

aber so...
0
parka09.06.04 16:26
aber was solls. nun sind sie da, funktionieren tun sie auch und sehr sehr sicher auch gut und damit können wir jetzt den nächsten rumors lauschen.;-)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.06.04 16:26
parka

wenn ich nicht irre, sagte Steve doch was von "dieses Jahr" *kurz auf nen Kalender schiel* .... irgendwie iss das jahr noch nicht mal halb rum!?

ich find die neuen Kisten fein - zumal die alten Restposten nun im Preis purzeln dürften und damit sogar für Leute wie mich erschwinglich werden KÖNNTEN

danke @ apple
Wat soll dä Quatsch?
0
mattin09.06.04 17:05
könnte sein. in den real-world tests liegen die G5 2 ghz in der xeon dual 2,6 - 2,8 ghz leistungsklasse. könnte als mit 2,5 ghz noch besser aussehen (so langsam könnten auch mal die optimierten programme kommen).

die apple benchmarks sind sicher wahr (das ist ja nunmal der witz eines benchmarks, man kann alles beweisen), aber sicht nicht 100%ig realitätsnah.
0
mattin09.06.04 17:06
@ sven on tour

steve sagte "in 12 monaten" = nächster monat (genauer, keynote). es _kann_ also noch was kommen
0
macmanpb
macmanpb09.06.04 17:18
Ich habe seit zirka einem halben Jahr einen Dual 2Ghz G5 und den habe ich noch nicht zum schwitzen gebracht. Im Gegenteil, ich habe immer das Gefühl das er mich auslacht

Aber im ernst, wir sollten froh sein das wir jetzt mal über die 2 Ghz Grenze raus gekommen sind. Für viele ist das nämlich immer noch ein Grund für einen Rechnerkauf. Mal abgesehen vom Preis.
0
parka09.06.04 17:25
sven_auf_reisen.

nein, er sagte in einem jahr (und das auf der wwdc 2003)

aber egal. freue man sich an dem, was da ist. schlecht ist es sicher nicht;-)
0
nopeecee
nopeecee09.06.04 17:31
waaas dein neuer 3000 Eur Mac hat nur ein Laufwerk, und ne Grafikkarte die im letzten Aldi PC war ? LOL

also wirklich !!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Stefab
Stefab09.06.04 18:46
Ok, es kann sein, dass im Single 1.8 Ghz modell die GeForce 5200 drin war.

Aber im Dual 1.8er von November war drin:

PCI-X, Radeon 9600, 512 RAM, 160GB HD.

Also alles wie beim großen, es gab ihn bei mactrade.de mit Combo-Drive um € 2259,-

Also derweil sehe ich noch nicht wirklich einen Vorteil.
Das mit 60€ Aufpreis für die Radeon 9600XT ist ja auch ok! Nur wirds das beim Straßenhändler oder hier beim McShark nicht geben! Und das ist total fürn A****

Diese GraKa ist eben doch recht lahm (Quartz Extreme, Cinema4D, etc.) und bietet wie schon oben bestätigt auch ein ziemlich schlechtes Bild auf CRTs. Und ich werde ne Zeit lang mit nem CRT arbeiten müssen!!

Also ich brauch auf JEDEN FALL die 9600er, oder eine andere ATI! Ich kann mir aber auch nicht mehr leisten als vielleicht maximal die 2259,- was der alte bei mactrade.de war.
Naja, ich werd mal abwarten und Tee trinken und Händlerpreise vergleichen.

Wenn die neuen G5 (1.8 und 2.0) auch in 130nm sind, wär vielleicht einer von den alten interessanter...

Stefab
0
Stefab
Stefab09.06.04 18:46
nopeecee

Falsch, im letzten Aldi PC war schon die GeForce FX5700 mit 128 MB
0
Imo09.06.04 21:09
@ Stefab

Bei McShark bekommst du durchaus auch BTO-Rechner mit den besseren Grafikkarten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.