Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geschwindigkeitsvergleich: iPhone (EDGE) gleichauf mit Nokia E61i (UMTS)

Ein vieldiskutiertes Thema - nicht nur im Netz - war die Frage, ob Apple mit dem Einsatz von EDGE im iPhone nicht auf eine veraltete Technologie gesetzt hat und das schnellere UMTS, gerade hier in Europa, nicht die bessere Alternative gewesen wäre. Inzwischen ist eine 3G-Version des iPhones für 2008 angekündigt, aber ein interessanter Test zeigt, dass sich das iPhone hinter UMTS-Telefonen nicht zu verstecken braucht.
Ein Blogger hat sich ein iPhone und ein Nokia E61i vorgenommen, die WLAN-Funktionen bei beiden ausgeschaltet und das Laden unterschiedlicher Webseiten via EDGE bzw. UMTS mit Videokamera dokumentiert. Dabei stellte sich heraus, dass das iPhone, obwohl offiziell mit dem langsameren EDGE ausgestattet, den UMTS-Vorteil des Nokia E61i durch einen schnelleren Prozessor und dem flotter arbeitenden Safari Webkit nahezu zunichtemacht. Getestet wurde das Verhalten mit den Websites der ZEIT, eBay und der des Testers.

Weiterführende Links:

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli07.12.07 20:41
EDGE reicht um ab und zu Mails abzurufen und zu Surfen. Wlans gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke. Ich bin zufrieden!


0
weber07.12.07 20:42
Ich kannte das Videovorher schon, aber es hat eigentlich nur meine Meinung zu EDGE bekräftigt:)

Ich gehöre übrigens nicht zu den Meckerlisen, sondern habe mir bei T-Mobile ein iPhone gekauft:)
0
kieselstein
kieselstein07.12.07 20:46
nicht auszumalen wie schnell UMTS beim iphone sein wird...:-P
0
SuperOlli
SuperOlli07.12.07 20:48
das stimmt. Das iPhone mit UMTS wird super schnell. Aber man wird ja nie die Masse an Daten mit einem Telefon laden, oder? In 47 Monaten nehmen ich dann die Rev. 3 vom iPhone.


0
exi
exi07.12.07 20:58
Mir reicht sogar die Geschwindigkeit von GPRS via ePlus um Mails ab- oder 'ne Internetseite aufzurufen. Google Maps geht in der Satelitenansicht auch sehr flott. Ich frage mich inzwischen auch: Wozu UMTS?
0
gorgont
gorgont07.12.07 21:00
genau für die Emails reicht GPRS dicke aus, für surfen ist EDGE sicherlich um einiges besser, der einzige Vorteil bei UMTS iPhones ist, dass dann alle Provider genutzt werden können
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
herrmueller
herrmueller07.12.07 21:03
Ich benutze UMTS mit einem k800i nicht, weil es Unmengen an Strom braucht und mein Handy beim Telefonieren total heiß wird. UMTS ist in meinen Augen nicht so der Hit.
0
WiteLite.de.vu07.12.07 21:10
WAS SIND DAS FÜR DERBE ZEITEN?
Ebay hab ich jetzt nicht probiert aber für www.zeit.de hat mein Motorola V3xx nur 10 Sekunden gebraucht.
Es ist nicht so, dass das iPhone schnell ist beim surfen - eher ist das Nokia Teil elendig langsam... hmmm
und ich wollte es als Alternative zum V3xx - das werde ich mir aber nochmal überlegen.
0
SmartMarc07.12.07 21:11
Jop, war bei meinem M600i ebenso.
0
DJDI100407.12.07 21:21
Ich bin von der Geschindigkeit von EDGE auch positiv überrascht. Und ehrlich gesagt wein ich dem UMTS-Chipset nicht nach, weil der mir auch in den nächsten 2 Jahren nichts außerhalb von Städten bringt. Bis dahin wird frühestens das UMTS flächendeckend wegen der enormen Netzaufbaukosten sein und mit EDGE habe ich das jetzt schon und kann wirklich fast überall wo ich bin surfen. Zum Aufbau von Seiten reicht EDGE allemal. Und Downloads, wenn nötig beim SDK kann man auch von zuhause im WLAN-Netz tätigen.

0
feux07.12.07 21:22
hab ich was verpasst? wann wurde denn offiziell ein umts iphone für 08 angekündigt? link?
0
beyou
beyou07.12.07 21:28
@feux:

Der AT&T-Chef hat was fallengelassen diesbezüglich...
Carpe diem
0
Quickmix
Quickmix07.12.07 21:54
Ich kann auf UMTS gerne verzichten. Zumal es nicht Flächendeckend vorhanden ist. Wenn ich schon schnell sein will nehm ich WLAN. Das ist zwar auch nicht Flächendeckend aber deutlich schneller
0
halebopp
halebopp07.12.07 21:57
Na, schau'n wer mal, was in 2 Jahren so ist...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Rantanplan
Rantanplan07.12.07 22:11
Ohne UMTS kein Radio unterwegs. Was soll man mit WLAN unterwegs? Für Surfen und Email reicht EDGE aber aus, sehe ich auch so.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
TCHe
TCHe07.12.07 22:16
Rantanplan

Hörst Du echt noch Radio?
Mich begeistert da seit langem kaum noch was. OK, hier in Berlin gibts schon ein paar ganz gute Sender (glaube ich zumindest, einen höre ich immer in meinem Lieblingsimbiss), aber deren Programm habe ich auch in meiner iTunes-Bibliothek
0
teorema67
teorema6707.12.07 22:22
Er sollte den Test mal mit einem leistungsfähigeren Nokia machen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
achimbodewig
achimbodewig07.12.07 22:31
besonders schön ist ja der letzte satz in dem video ...
0
thomas scherer
thomas scherer07.12.07 22:31
kieselstein
das habe ich auch als erstes gedacht.
umts wird erst wirklich seinem ruf durch apple gerecht werden.
und gibt es da icht sogar noch etwas schnelleres hsd-dingsbums(?)

ich bin mit der jetzigen lösung aber auch sehr zufrieden!
0
MacBeck
MacBeck07.12.07 23:31
@ Exi
genau, GPRS reicht eig. auch. und is ueberall verfuegbar. also zumindest mit O2 und kostet fuer 200MB nur 10 euronen/monat.

zusammen mit Genion L hat man dann fuer 45 ne flat ins festnetz und O2netz und GPRS 200MB. perfekt.:-y
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Johloemoe
Johloemoe08.12.07 01:02
oder bei t-mobile für 50 tacken auch nen entprechenden Tafrif. Wonei man sieht dass die T-Mobile Tarife nix schlechtes sind.
0
Swentech08.12.07 02:01
Das EDGE Netzwerk ist schon sehr langsam.
UMTS wird schneller und alle sind froh.

Wenn ich die Ladezeiten zumindest halbieren könnte wäre ich glücklich.

0
Tic08.12.07 07:28
hat sich nicht irgendwer die frage gestellt, ob der empfang auch dem entsprechend war?? Wenn er dort kein UMTS empfang hat... is der des hinfällig... weil ja dann beide mit EDGE funken
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.12.07 08:32
GPRS ist NICHT ausreichend, jedenfalls so lange die Lebenserwartung der Gattung Homo Sapiens so begrenzt ist. Mehrere Minuten Wartenzeit bei Allerweltsseitenaufrufen - sag mal geht's noch?

Und kostenlose WLANs, wo sind die denn in deutschen Großstädten noch? Mittlerweile wird fast überall kräftig hingelangt, weil Gastronomiebetreiber von Kunden die stundenlang mit ihren Notebooks und einem Espresso ganze Tische belegen die Schnauze voll haben - und Recht haben sie. Abgesehen davon ist die rechtliche Lage bei offenen WLANs in Deutschland für den Betreiber höchst problematisch (Betreiberhaftung). Eine Kleingastronomen kann das ganz schnell Kopf und Kragen kosten.
0
DJDI100408.12.07 09:17
tic? Ich glaube nicht dass ein UMTS-Hady mit EDGE funkt. Dann müsste das Handy einen UMTS-Chipset und einen EDGE-Chipset haben. Soweit ich weiß funkt ein UMTS-Handy dann nur mit GPRS-Geschwindigkeit, wenn kein UMTS-Netz da ist.
0
Jordon
Jordon08.12.07 09:39
Ohja, das geht.
Wenn ich keinen UMTS Empfang habe, was selten der Fall ist, schaltet die Verbindung automatisch auf EDGE um.

Deshalb verstehe ich diese ganze "WAS IST BESSER" Diskussion die Einige hier fuhren auch nicht.
0
buffi
buffi08.12.07 09:41
ich habe identische Erfahrungen gemacht, als ich UMTS (irgendein Nokia) und EDGE mit iPhone direkt verglichen habe.
EDGE war unwesentlich langsamer.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Chargeback08.12.07 09:46
youtube ist seit iPhone Verkauf in USA voll mit Vergleichsvideos... iPhone zu UMTS.. gähn, wo ist die News?
0
DJDI100408.12.07 10:16
Achso jordon und buffi das wusste ich nicht. Das wird dann auch der Grund sein warum die UMTS vor allem HSDPA Chipsets so viel Akku ziehen sollen, weil sie alle möglichen Netze unterstützen müssen. Gut das macht das iPhone leider auch, aber das liegt denk ich eher an dem größeren sehr gutem Display, was bei anderen Handys in der Regel etwas kleiner ausfällt. Aber danke für die Info.
0
reggie08.12.07 10:26
Dr. Seltsam

Im iphone Vertrag ist die kostenlose Nutzung des Hotspot-Netzes enthalten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.