Mail-Client Spark führt zu gesperrten Apple IDs
Zahlreiche Nutzer erhielten in den letzten Tagen den erschreckenden Hinweis, dass ihre Apple ID aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei und eine erneute Bestätigung der Identität notwendig wäre, um sie wieder freizugeben. Apple hat diesen Automatismus eingerichtet, um tatsächliche Hacker-Angriffe abzuwehren.
Doch offensichtlich wurde das Verteidigungssystem zuletzt unbeabsichtigt ausgelöst, und zwar durch die E-Mail-App Spark, die im vergangenen Jahr von Apple ausgezeichnet wurde. Wie der Entwickler Readdle auf dem Plattform Reddit bekannt gab, arbeitet das Unternehmen gerade an einem Server-Update, welches die Sicherheitssperrung ausgelöst habe. Ein echter Hacker-Angriff liege in diesen Fällen nicht vor.
Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt, aber Readdle hat sich mit Apple in Verbindung gesetzt, um das Problem zu identifizieren und zu lösen. Sollten Sie betroffen sein und Spark installiert haben, ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass auch in Ihrem Fall lediglich ein Fehler vorlag. Doch ganz ausschließen kann man einen echten Angriff natürlich nicht, deswegen bleibt es nach wie vor empfehlenswert sicherzugehen und das Passwort der Apple ID zu wechseln.
Spark ist eine Dritthersteller-E-Mail-App, die teilweise große Anhänge in Clouddienste auslagert und automatische Vorsortierungen der eingegangenen Mails anbietet. Im App Store erfreut sich die kostenlose App großer Beliebtheit. Sie ist auch für die Apple Watch optimiert.
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