Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gestört: iCloud Mail momentan schlecht oder gar nicht erreichbar (Aktualisierung)

Wird man momentan mit Fehlermeldungen bezüglich iCloud Mail konfrontiert, sollte man noch etwas abwarten – der Grund ist keine Fehlkonfiguration am eigenen Mac oder iPhone, sondern ein Problem seitens Apple. Seit etwa zwei bis drei Stunden berichten viele Nutzer, dass sich aktuell keine E-Mails über iCloud Mail versenden lassen – und auch das Empfangen scheint gestört.


Apple aktualisierte nun auch die eigene Status-Webseite und weist auf den weitreichenden Ausfall hin. Momentan gibt Apple nur eine Störung bezüglich iCloud Mail an – alle anderen Dienste arbeiten normal wenn man der Statusanzeige trauen darf:


E-Mails gehen nicht verloren
Nutzer sollten sich aktuell keine Gedanken machen, dass E-Mails verloren gehen. Normalerweise versucht der Server des Sendenden die Zustellung nach einiger Zeit erneut, wenn der Eingangs-Server des Empfängers einen Fehler meldet und die Zustellung fehlschlägt. Erst nach vielen fehlgeschlagenen Zustellungsversuchen wird die E-Mail als Fehlerbericht an den Sendenden zurückgeschickt und dem Empfänger nicht zugestellt.

Lösung: Abwarten
Gegen diesen Ausfall kann man als Nutzer momentan nichts unternehmen – außer abzuwarten. Bis Apple die Probleme in den Griff bekommen hat, sollte man nach Möglichkeit nichts an der eigenen Konfiguration ändern. Erst, wenn der Apple Systemstatus bezüglich iCloud Mail wieder auf grün steht, man selbst aber immer noch Probleme hat, sollte man mit Nachforschungen beginnen.

Normalerweise behebt Apple derartige Probleme innerhalb weniger Stunden, so dass am späteren Abend mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Apple macht aber bei Ausfällen stets keinerlei Angaben, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Auch dokumentiert der Konzern nach Ausfällen nie, was die Ursache für die Schwierigkeiten war.

Aktualisierung 20:10: Apple hat das Problem offensichtlich immer noch nicht im Griff – und auch die Statuswebseite des Unternehmens zeigt weiterhin an, dass iCloud Mail gestört ist.

Aktualisierung 20:20: Auf der Apple-Statuswebseite ist nun zu lesen, dass Apple das Problem geklärt hat.

Kommentare

verstaerker
verstaerker01.12.22 19:20
das geht schon den halben Tag und nervt gewaltig
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.22 19:21
Hier ging's bis vor ca. 45 Minuten normal...es ist unklar, wann genau der Ausfall eigentlich begann. Die meisten Berichte sind 2-3 Stunden alt.
+1
weber01.12.22 19:22
Mendel Kucharzeck
Hier ging's bis vor ca. 45 Minuten normal...es ist unklar, wann genau der Ausfall eigentlich begann. Die meisten Berichte sind 2-3 Stunden alt.

so sieht es bei mir auch aus. Ich habe es gegen 18 Uhr bemerkt. Hoffentlich läuft es bald wieder rund.
0
UWS01.12.22 19:29
Ich hab ein ganz anderes Problem…Affinity V2 Universallizenz erworben und es wird bei Apple bis dato nicht aktiviert
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.22 20:08
UWS
In den letzten Tagen hatten wir bei MacStammbaum auch einige Berichte von Kunden, dass diese MacStammbaum gekauft haben, aber der Download nicht gestartet wurde und die App auch nicht im Konto hinterlegt wurde. Merkwürdigerweise kurierte sich das Problem bei den Kunden nach etwa 15-30 Minuten von selbst – und die App wurde im Konto angezeigt und konnte heruntergeladen werden.

Vielleicht solltest du, bevor du weitere Schritte unternimmst, ein wenig zuwarten.

Edit: Das Problem war aber selten: Etwa nur jeder 1.000ste kontaktierte uns – daher ist davon auszugehen, dass nur wenige mit dem Problem konfrontiert waren.
+1
UWS01.12.22 20:53
Mendel Kucharzeck

Danke für die Info. Ja warten werd ich wohl müssen…allerdings warte ich schon rund 8 Stunden. Beim Kreditkartenunternehmen ist der Betrag schon vorgemerkt. Unter Einkaufsstatistik im Store steht aber seltsamerweise „ausstehend“. Rechnung kam auch noch nicht. Hat ich so noch nie. Vielleicht auch ein Kommunikationsproblem zwischen Apple und Kartenunternehmen.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith02.12.22 07:11
UWS
Ich hab ein ganz anderes Problem…Affinity V2 Universallizenz erworben und es wird bei Apple bis dato nicht aktiviert

Ich fand den Vorgang ein bisschen verwirrend. Bei Dir scheint der erste Schritt zu klemmen. Man muss aber anschließend auch noch in dem Programm, in dem man die Lizenz erworben hat, sich erst ein Affinnity-Konto anlegen und sich dann mit allen Programmen damit verbinden. Ich habe gewisse Zweifel, dass man das in 10 Jahren noch machen kann.

Beispielsweise Steinberg hat mich in dieser Hinsicht schon mal enttäuscht - und da war es eigentlich nur, weil ein Windows-Update die bestehende Installation beschädigt hatte. Nicht einmal, weil das Programm auf einen neuen Rechner umziehen sollte.

Modernes Lizenzmanagement ist wirklich nicht so Kundenfreundlich.
0
UWS02.12.22 09:31
Perry Goldsmith
Bei Dir scheint der erste Schritt zu klemmen. Man muss aber anschließend auch noch in dem Programm, in dem man die Lizenz erworben hat, sich erst ein Affinnity-Konto anlegen und sich dann mit allen Programmen damit verbinden.

Ja es hakt schon vorher, die Version ist offenbar im Apple App Store noch nicht freigeschaltet und läuft nach wie vor im Demo-Modus. Ich kann zwar mein Affinity-Konto aus der Software heraus aufrufen, er registriert aber dort nix, da ich ja aus Affinity Sicht keine aktivierte Version habe. Sehr dubios...man kann eben nicht erkennen, wo es eigentlich hakt.

Normalerweise war bisher ein In-App-Kauf mit Kreditkarte sofort freigeschaltet. Sich an Affinity zu wenden wird wohl nix bringen, da sie in die Abwicklung über den App Store vermutlich gar nicht involviert sind.

Allerdings frage ich mich gerade, ob die Software mglw. erst nach Ablauf des Demo-Zeitraums in den "gekauften Zustand" wechselt...die Rechnung ist bei der Kreditkarte nach wie vor nur vorgemerkt und nicht abgebucht.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.