Gestört: iCloud Mail momentan schlecht oder gar nicht erreichbar (Aktualisierung)
Wird man momentan mit Fehlermeldungen bezüglich iCloud Mail konfrontiert, sollte man noch etwas abwarten – der Grund ist keine Fehlkonfiguration am eigenen Mac oder iPhone, sondern ein Problem seitens Apple. Seit etwa zwei bis drei Stunden berichten viele Nutzer, dass sich aktuell keine E-Mails über iCloud Mail versenden lassen – und auch das Empfangen scheint gestört.
Apple aktualisierte nun auch die eigene
Status-Webseite und weist auf den weitreichenden Ausfall hin. Momentan gibt Apple nur eine Störung bezüglich iCloud Mail an – alle anderen Dienste arbeiten normal wenn man der Statusanzeige trauen darf:
E-Mails gehen nicht verlorenNutzer sollten sich aktuell keine Gedanken machen, dass E-Mails verloren gehen. Normalerweise versucht der Server des Sendenden die Zustellung nach einiger Zeit erneut, wenn der Eingangs-Server des Empfängers einen Fehler meldet und die Zustellung fehlschlägt. Erst nach vielen fehlgeschlagenen Zustellungsversuchen wird die E-Mail als Fehlerbericht an den Sendenden zurückgeschickt und dem Empfänger nicht zugestellt.
Lösung: AbwartenGegen diesen Ausfall kann man als Nutzer momentan nichts unternehmen – außer abzuwarten. Bis Apple die Probleme in den Griff bekommen hat, sollte man nach Möglichkeit nichts an der eigenen Konfiguration ändern. Erst, wenn der Apple Systemstatus bezüglich iCloud Mail wieder auf grün steht, man selbst aber immer noch Probleme hat, sollte man mit Nachforschungen beginnen.
Normalerweise behebt Apple derartige Probleme innerhalb weniger Stunden, so dass am späteren Abend mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Apple macht aber bei Ausfällen stets keinerlei Angaben, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Auch dokumentiert der Konzern nach Ausfällen nie, was die Ursache für die Schwierigkeiten war.
Aktualisierung 20:10: Apple hat das Problem offensichtlich immer noch nicht im Griff – und auch die Statuswebseite des Unternehmens zeigt weiterhin an, dass iCloud Mail gestört ist.
Aktualisierung 20:20: Auf der Apple-Statuswebseite ist nun zu lesen, dass Apple das Problem geklärt hat.