Gesundheit-App in iOS 8 zählt Schritte mithilfe des M7-Chip
Zusammen mit iOS 8 arbeitet Apple auch an der Gesundheit-App, die als Zentrale des HealthKit die Fitness-Daten aller Apps und Geräte bündelt. Wie sich zeigt,
greift die App auch selbst auf den M7-Chip des iPhone 5s zurück. Unter anderem können aus dem M7-Chip die zurückgelegten Schritte einer Woche abgerufen werden. In der Gesundheit-App werden die Daten aufbereitet und in Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten angezeigt. Eine Dritthersteller-App ist damit nicht mehr zwingend notwendig.
In einem weiteren Bereich zeigen sich Verbesserungen seit der ersten iOS-8-Beta. So besitzt die Gesundheit-App nun auch ein Koffein-Profil, kann also Daten über den Koffeinverbrauch zusammentragen. Auf diesem Gebiet gibt es bereits einige Lösungen wie eine intelligenten Kaffeebecher, um die Koffeinaufnahme zu messen. Nutzer können alternativ die Daten aber auch manuell eintragen. Apple hat ebenfalls das Gesundheitsprofil "Medical ID" in der App verbessert, dass im Notfall wertvolle Informationen liefern soll.
Weiterführende Links: