Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gewissheit: Keine 32-Bit-Apps mehr unter iOS 11

Trotz der vielen Hinweise in iOS 10 war es bislang nicht vollständig sicher, ob Apple mit iOS 11 tatsächlich 32-Bit-Apps aus dem System verbannt. Die erste Vorabversion von iOS 11, welche kurz nach der Keynote als Vorabversion für Entwickler veröffentlicht wurde, brachte nun Gewissheit: iOS 11 verweigert auf aller Hardware den Start von 32-Bit-Apps mit einer Fehlermeldung, dass der Entwickler die App aktualisieren muss:



Apple führte im September 2013 64-Bit-Apps auf iOS ein - seit Juni 2015 müssen alle im App Store eingereichten Programme 64-Bit-Programmcode mitbringen, um den Apple-Review-Prozess zu passieren. Wer sich unsicher ist, ob noch 32-Bit-Programme auf dem iOS-Gerät installiert sind, kann dies in den Systemeinstellungen unter Allgemein Info Apps überprüfen - dort sind alle Programme aufgelistet, die unter iOS 11 nicht mehr funktionieren werden.

Kommentare

Pixelmeister06.06.17 09:43
Schade. Dann bin ich jetzt (beim iPhone 6s) auf iOS 10 festgelegt. Dadurch kommt das Support-Ende durch System-Updates etwas früher als gedacht. Ich glaube nicht, dass jetzt auf einmal hunderte oder tausende von Games-Entwicklern "aufwachen" und ihre alten Apps ohne Gegenleistung iOS-11-ready machen werden.

Oder ich muss mir für ein paar Hundert Euro ein gebrauchtes Zweitgerät zum Spielen anschaffen und mein Haupt-iPhone dann erst upgraden. Irgendwie habe ich aber auch keine Lust, wieder eine getrennte, mobile Spielkonsole mitzuschleppen.

Apple schafft es immer wieder, Zitronen mit in den Update-Präsentkorb zu legen, die einem sauer aufstoßen.
-2
Walter Plinge06.06.17 09:55
Pixelmeister

Ganz ehrlich: Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören. Und dann auch noch wegen ein paar versch***** Spiele, um die sich nicht einmal mehr der Entwickler kümmert.

Wie oft am Tag beschwert ihr euch eigentlich, dass ihr Turrican oder Popoulus nicht auf eurem Mac/Pc spielen könnt? Jetzt reißt euch mal zusammen. Diese Änderung war seit knapp 4 Jahren absehbar.

Und wer es bis heute nicht geschafft hat, seine App mal neu zu kompilieren, der interessiert sich weder für seine App, noch für deren Nutzer. Und sind euch als Nutzer die dreieinhalb guten alten Spiele wirklich den Verzicht auf Bugfixes (sonst schreien doch immer alle nach Privatsphäre) und neue Funktionen wert? Oder soll Apple den alten Microsoft-Fehler wiederholen, und 20 Jahre Kompatibilität mitschleppen, um den Preis solch "genialer" Konstrukte wie WoW?

Bei dieser Jammerei bin fast versucht zu sagen, Apple hätte hier noch viel konsequenter vorgehen sollen.
+8
PaulMuadDib06.06.17 10:46
Walter Plinge
PixelmeisterGanz ehrlich: Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören. Und dann auch noch wegen ein paar versch***** Spiele, um die sich nicht einmal mehr der Entwickler kümmert.
Und was müssen der für geniale Spiele sein, die jahrelang noch so tollen Spaß machen (werden), selbst wenn sie schon seit Jahren keinerlei Updates mehr bekommen haben? Und vor allem: das es noch keine Alternative dafür gibt, ist fast noch schwerer zu glauben.
+2
cfkane06.06.17 10:54
Flight Control

Und meine Geburtstagserinnerungs-App ist auch betroffen!
+1
tk69
tk6906.06.17 11:25
Nun jetzt heißt es: die Entwickler anschreiben, damit sie rechtzeitig in die Puschen kommen.
+1
PaulMuadDib06.06.17 11:27
Nach all den Jahren?
0
Esprit06.06.17 11:51
Irgendwie ist die Info nur so "halb:"

Klar, iOS 11 wird nur mehr 64 Bit Apps akzeptieren. Alte Apps ohne Updates fliegen bei iOS 11 raus.

Aber was ja eig. ich viel interessanter ist:
Neue 64 Bit Apps bringen ja auch den 32 Bit Code mit, oder der wird ja mittlerweile nur mehr bei Bedarf geladen. Eine neue App kann ja eig. immer noch problemlos weiter auch als 32 Bit App ausgeliefert werden.

Darum, die eigentlich wirklich interessante Frage für mich als Nutzer eines iPhone 5 mit noch 32 Bit Prozessor: Wo steht eig. konkret, dass iOS 11 nicht mehr auf iPhone 5 und iPhone 5c laufen wird? Schnell genug wären die beiden wohl sicher noch, neue Apps können auch als 32 Bit geliefert werden. Hat wer dazu einen Link bzw. gute Info dazu, ev. auch von Apple?
0
markymac06.06.17 12:23
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-11-Mindestens-iPhone-5s-und-iPad-Air-erforderlich-167138.html
0
Pixelmeister06.06.17 13:03
Walter Plinge
Ich kann diese Jammerei nicht mehr hören.
Dann geh doch woanders hin

Walter Plinge
Wie oft am Tag beschwert ihr euch eigentlich, dass ihr Turrican oder Popoulus nicht auf eurem Mac/Pc spielen könnt?
Das käme bestimmt öfter vor, wenn ich die beiden Games vor 2 Jahren gekauft hätte. Das ist aber schon deutlich länger her. Und für die 20 Jahre alten Games kann ich einfach mal fix einen Amiga-Emulator auf meinem Mac starten. Wo ist denn bitte der 32-Bit Emu für iOS 11? Oder eine Begründung, warum man überhaupt den 32-Bit Support beschneiden muss? Auf meinem iP6s steht, "weil es die Gesamt-Performance beeinträchtigen würde!", bei einem System, dass immer nur eine App gleichzeitig laufen lässt? Im Ernst?

Walter Plinge
Und wer es bis heute nicht geschafft hat, seine App mal neu zu kompilieren, der interessiert sich weder für seine App, noch für deren Nutzer.
Mich interessiert nicht, ob sich ein Programmierer für mich oder seine App interessiert. Mich interessiert ausschließlich, ob mich die App interessiert. Es ist nun mal Fakt, dass knapp eine Viertelmillion Apps ohne Not oder Grund aus dem Store geworfen werden – egal ob sich noch in Benutzung sind oder nicht.

Walter Plinge
Und sind euch als Nutzer die dreieinhalb guten alten Spiele wirklich den Verzicht auf Bugfixes und neue Funktionen wert?
Eine Auswahl aus den "dreieinhalb" Spielen (vor 2 Monaten schnell zusammengesucht):
Canabalt
ShadowGun
Manuganu
R-Type
Momonga
Pudding Monsters
Sonic Racing
VirtuaTennis
Globosome
Waking Mars
Groundskeeper2
Devious Dungeon
Cavorite
Back to Bed
Pix'n Rush DX
Gunbrick
World of Goo
Infinity Blade
Tiny Thief
Dead Trigger
Micro Battles
The Return of the first Avenger
Crumble Zone
Majesty
Jazz – Trump's Journey
Superstar Chefs
Flashout 3D
Axl
Lame Castle HD
Little Amazon
GravBot
Pentumble
Pocket Mini Golf 2
Dark Nebula
Dark Nebula 2
Rocket Robo
Sprinkle
Sprinkle Islands
Pangolin
Sky Tourist Blitz Trip
Robot wants Kitty
Bumpy Road
Monster Pinball
Iceroad Pinball
Multiball Pinball
Naught

Da sind schon ein paar bekanntere Titel dabei. Gefühlt sind es 1/3 aller Games, auf die ich verzichten müsste. Und ICH trenne ja nicht zwischen "Sicherheit" und "Games" – das tut Apple mit seiner "neu ist immer besser" Politik.

Walter Plinge
Oder soll Apple den alten Microsoft-Fehler wiederholen, und 20 Jahre Kompatibilität mitschleppen?
Ich weiß gar nicht, ob das grundsätzlich so ein Fehler ist, wenn man auch ältere Software noch starten kann. Bei Android kann man mit einem Uralt-Smarty, auf dem noch Android 2.x läuft, WhatsApp starten, während beim iPhone iOS 6 vorausgesetzt wird. Damit werden viele ältere Geräte, die eigentlich noch gut funktionieren, zu Schrott deklariert – zumindest in der Augen der Kinder und Jugendlichen, denen man so ein Gerät überlassen würde.

Dieser Upgrade-Zwang bei Apple, egal ob bei Hardware oder Software, geht mir langsam auf den Geist.
-2
PaulMuadDib06.06.17 14:05
Pixelmeister
Dieser Upgrade-Zwang bei Apple, egal ob bei Hardware oder Software, geht mir langsam auf den Geist.
Dann musst Du zu Android wechseln. Da hast Du keine Probleme mit Updates mehr. Oder zu MS. Kompatibel bis zum Erbrechen. Natürlich oft nur auf dem Papier. Win ist mittlerweile eine unerträgliche Softwaremüllhalde. Bin ganz froh, daß dies nicht überall so ist.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.