Glasfaser, DSL, 5G-Mobilfunk: AVM stellt neue Fritz!Box-Modelle vor
AVM nutzt den Mobile World Congress (MWC) traditionell, um neue Geräte zu präsentierten. Dieser Gepflogenheit bleibt der Berliner Hersteller auch heuer treu. Im Vorfeld der Veranstaltung, welche vom 27. Februar bis zum 2. März stattfindet (siehe
), stellte das Unternehmen jetzt unter anderem drei neue Multifunktionsrouter vor, welche in Barcelona ihre Premiere erleben. Außerdem kündigte AVM die Unterstützung des Smarthome-Standards Matter und der Funktechnik Zigbee an. Letztere wird sich dank eines ebenfalls neuen Geräts auch mit älteren Fritz!Box-Modellen nutzen lassen.
Fritz!Box 5690 Pro: Glasfaser und DSLIm neuen Spitzenmodell Fritz!Box 5690 Pro vereint AVM erstmals Glasfaser und DSL in einem Gerät. Zielgruppe für den Router sind Kunden, die derzeit noch über Kupferkabel mit dem Internet verbunden sind, in absehbarer Zeit aber per Lichtwellenleiter angeschlossen werden. Das Triband-Gerät unterstützt die Frequenzbänder 2,4, 5 sowie 6 Gigahertz und den kommenden WLAN-Standard Wi-Fi 7, welcher allerdings noch nicht final verabschiedet wurde. Die Fritz!Box 5690 Pro verfügt über einen 2,5-Gigabit-LAN-Port und vier Gigabit-Anschlüsse. Der Hersteller erweitert zudem die Smarthome-Funktionen um den Funkstandard Zigbee, zudem ist der Router für Matter vorbereitet, DECT-ULE ist selbstverständlich wie bei AVM üblich ebenfalls an Bord.
Glasfaser und DSL vereint: Fritz!Box 5690 Pro
Quelle: AVM
Fritz!Box 5690 XGS: Glasfaser mit bis zu 10 Gigabit pro SekundeGlasfaseranschlüsse gemäß dem Standard XGS-PON stellen Datenraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Dieser Geschwindigkeit trägt AVM mit der Fritz!Box 5690 XGS Rechnung. Der Router lässt sich sowohl direkt an einem entsprechenden Anschluss betreiben, dank eines 10-Gigabit-Ports aber auch an ein Glasfasermodem anschließen. Ebenso wie die Fritz!Box 5690 Pro unterstützt das Gerät Wi-Fi 7, funkt allerdings nicht im 6-Gigahertz-Band. Zigbee und Matter stehen ebenfalls zur Verfügung.
Ebenfalls neu: Fritz!Box 6860 5G und Fritz!Smart GatewayBei der Fritz!Box 6860 5G handelt es sich im Wesentlichen um eine aktualisierte Fritz!Box 6850 5G. Der neue Mobilfunkrouter kommt in einem kleineren Gehäuse daher und lässt sich dank der Unterstützung von Power over Ethernet (PoE) mit Strom versorgen. AVM stellte darüber hinaus das Fritz!Smart Gateway vor. Das Gerät erweitert die Smarthome-Lösung des Herstellers um Zigbee, dadurch lassen sich beispielsweise vernetzte Lampen und Leuchtmittel in das System von AVM integrieren. Das Gateway macht darüber hinaus vorhandene Fritz!Box-Modelle Zigbee-fähig. Informationen zu Erscheinungsterminen und Preisen der vier neuen Geräte liegen bislang nicht vor.