Gleich zwei Nachfolger des iPhone SE?
Schon sehr lange ranken sich Gerüchte aus sehr unterschiedlichen Quellen um einen Nachfolger des 2016 vorgestellten iPhone SE. Zwar soll es sich nicht mehr um ein Gerät mit 4"-Bildschirm handeln, aber trotzdem der Philosophie des ersten SE treu bleiben: Das Gehäuse erbt das "iPhone SE 2" vom iPhone 8 – die Innereien kommen aber vom iPhone 11. Das SE 2 soll nämlich von einem aktuellen Apple-A13-Chip angetrieben werden, welchen Apple im iPhone 11 und 11 Pro einsetzt. Beim Bildschirm soll es sich genau wie beim iPhone 8 um einen 4,7" großes Display mit LCD-Technik handeln.
"Plus"-Modell?Die taiwanische Seite
Digitimes will aus Zulieferkreisen eine interessante Information erhalten haben: Demnach plant Apple vielleicht noch in diesem Jahr ein zweites iPhone mit LCD-Bildschirm ins Programm aufzunehmen. Hierbei soll es sich um eine weitere Variante des "iPhone SE 2" handeln und mit einem 5,5"- oder 6,1"-Bildschirm daherkommen – genau genommen um ein "iPhone SE 2 Plus". Beginnend mit dem iPhone 6 und bis zum iPhone 8 bot Apple stets zwei Modelle mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen an und unterschied beide Modelle mit dem Namenszusatz "Plus". Erst mit dem iPhone XS schwenkte Apple auf den Zusatz "Max" um.
Einführungstermin unbekanntDer Einführungstermin ist noch nicht bekannt – es könnte zusammen mit dem "iPhone SE 2" im Frühjahr vorgestellt werden oder laut Digitimes auch erst Anfang 2021. Glaubt man den Gerüchten, würde Apple somit insgesamt 6 neue Smartphones in diesem Jahr vorstellen: Zwei "Budget"-Modelle als Nachfolger des iPhone SE und vier High-End-Geräte mit OLED-Bildschirmen, besseren Kameras sowie Bildschirmgrößen zwischen 5,4" und 6,7".
Größerer Bildschirm, um mehr Kundschaft zu erreichen?Wer momentan ein Smartphone mit aktueller Technik, aber kleinem Bildschirm zwischen 4" und 5" sucht, hat es schwer: Kaum ein Hersteller hat ein solches Handy im Programm. Der Grund dahinter könnte sein, dass der mögliche Kundenkreis für ein solches Gerät viel zu klein ist. Daher könnte sich für Apple die Entwicklung eines Plus-Modells durchaus lohnen, welches mit einer zeitgemäßen Bildschirmgröße aufwarten kann.