Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Globaler Smartphone-Markt: iPhone-Abschwung setzt sich fort, Huawei und Samsung legen zu

Weltweit gingen von April bis Juni 2019 knapp 368 Millionen Smartphones über die Ladentheken, im zweiten Quartal des Vorjahres waren es noch gut 374 Millionen. Allerdings trifft der Rückgang nicht alle Hersteller: Während Huawei und Samsung den Absatz steigern konnten, musste Apple Federn lassen und einen Rückgang der iPhone-Verkäufe um 13,8 Prozent hinnehmen.


Apples Marktanteil sinkt auf 10,5 Prozent
Der Anteil des iPhone-Konzerns am weltweiten Smartphone-Markt sank dadurch einer aktuellen Analyse von Gartner zufolge auf 10,5 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte er noch 11,9 Prozent betragen. Einer der Gründe für den Rückgang sei, dass die technische Entwicklung sich verlangsamt habe, sagt Anshul Gupta, Senior Research Director des Marktforschungsunternehmens. Viele iPhone-Besitzer sähen daher keinen Anlass, neue Geräte zu kaufen.


Quelle: Gartner

Samsung verzeichnet wieder Zuwächse
Samsung hingegen arbeitet sich langsam aus dem Tal der Tränen heraus. Nach sechs aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigen Absatzzahlen verzeichnete das Unternehmen von April bis Juni erstmals wieder Zuwächse. Der südkoreanische Konzern konnte gut 75 Millionen Smartphones verkaufen, 3,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil stieg von 19,3 Prozent im zweiten Quartal 2018 auf jetzt 20,4 Prozent. Allerdings sank die Nachfrage nach dem Flaggschiff Galaxy S10, Gartner rechnet daher damit, dass sich Samsungs Absatzwachstum im restlichen Jahresverlauf abschwächen wird.

Huawei legt kräftig zu
Kräftig zulegen konnte Huawei. Das chinesische Unternehmen setzte zwar außerhalb seines Heimatlands wegen der Unsicherheiten angesichts drohender Exportbeschränkungen seitens der USA weniger Geräte ab, das wurde jedoch durch die Verkäufe in China mehr als kompensiert. Insgesamt verkaufte der Konzern im zweiten Quartal 2019 mehr als 58 Millionen Smartphones. Verglichen mit den knapp 50 Millionen abgesetzten Geräten im gleichen Zeitraum des Vorjahres ist das ein Zuwachs von 16,5 Prozent. Der Marktanteil stieg von 13,3 auf 15,8 Prozent.

Xiaomi und Oppo stagnieren
Wenig Bewegung gab es bei Xiaomi und Oppo. Beide Unternehmen verkauften annähern so viele Smartphones wie im zweiten Quartal 2018, auch die weltweiten Marktanteile blieben mit 9,0 beziehungsweise 7,6 Prozent nahezu gleich. Alle anderen Hersteller zusammen konnten knapp 135 Millionen Mobiltelefone absetzen, was einen Anteil von gut 37 Prozent am globalen Gesamtmarkt ausmacht. Gartner rechnet damit, dass die moderate weltweite Absatzschwäche weiter anhält, insgesamt dürften dem Marktforschungsunternehmen zufolge in diesem Jahr rund 1,5 Milliarden Smartphones verkauft werden.

Kommentare

Steffen Stellen28.08.19 09:24
Was ist nur los bei Apple? In vielen Bereichen stehen sie aktuell gut da, aber das einstige Zugpferd lahmt erheblich. Es hechelt bisweilen hinterher.
0
BigLebowski
BigLebowski28.08.19 09:25
"Smartphones: Xiaomi plant Geschäfte und Büro in Deutschland"



"...Der Aufbau einer Niederlassung in Düsseldorf wurde von Xiaomi gegenüber dem Handelsblatt bestätigt...
On- und Offline-Handel für Deutschland geplant
Xiaomi möchte neben dem Ausbau des eigenen Online-Shops mi.com auch eigene „Mi Stores“, also stationäre Ladengeschäfte, nach Deutschland bringen...."

Mal sehen wie sich das auswirken wird.

Steffen Stellen
Was ist nur los bei Apple? In vielen Bereichen stehen sie aktuell gut da, aber das einstige Zugpferd lahmt erheblich. Es hechelt bisweilen hinterher.

Was hat man denn langfristig erwartet,
als man die normale technische Entwicklung nicht in ein iPhone 9 packte
und dafür lieber ein über 1.000 Euro Gerät kreierte

Das dürfte auch etwas an den Zahlen erklären
iPhone 3GS: 519 Eur
iPhone 4: 629 Eur
iPhone 4S: 629 Eur
iPhone 5: 679 Eur
iPhone 5S: 699 Eur
iPhone 6: 699 Eur
iPhone 6S: 739 Eur
iPhone 7: 759 Eur
iPhone 8: 799 Eur
iPhone X: 1.149 Eur
iPhone XR: 849 Eur
+8
coin_op28.08.19 09:38
Tja Leute! Is wie beim Fleischkonsum oder Fliegen! Billig und schnell verfügbar. Nicht auf Qualität wert legen!
Machen die Firmen wie Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei überhaupt was wie Apple für die Umwelt, Arbeitsbedingungen? Spenden die Chefs was für den Amazonas etc? So gehen wir weiter schneller unter. Keine Hoffnung mehr

#flugscham #fridaysforfuture #greenfuture #verzicht #kreuzfahrtscham #bio #fleischscham
-6
coin_op28.08.19 09:39
... hast das SE als Ausreisser nach unten vergessen
BigLebowski
"Smartphones: Xiaomi plant Geschäfte und Büro in Deutschland"



"...Der Aufbau einer Niederlassung in Düsseldorf wurde von Xiaomi gegenüber dem Handelsblatt bestätigt...
On- und Offline-Handel für Deutschland geplant
Xiaomi möchte neben dem Ausbau des eigenen Online-Shops mi.com auch eigene „Mi Stores“, also stationäre Ladengeschäfte, nach Deutschland bringen...."

Mal sehen wie sich das auswirken wird.

Steffen Stellen
Was ist nur los bei Apple? In vielen Bereichen stehen sie aktuell gut da, aber das einstige Zugpferd lahmt erheblich. Es hechelt bisweilen hinterher.

Was hat man denn langfristig erwartet,
als man die normale technische Entwicklung nicht in ein iPhone 9 packte
und dafür lieber ein über 1.000 Euro Gerät kreierte

Das dürfte auch etwas an den Zahlen erklären
iPhone 3GS: 519 Eur
iPhone 4: 629 Eur
iPhone 4S: 629 Eur
iPhone 5: 679 Eur
iPhone 5S: 699 Eur
iPhone 6: 699 Eur
iPhone 6S: 739 Eur
iPhone 7: 759 Eur
iPhone 8: 799 Eur
iPhone X: 1.149 Eur
iPhone XR: 849 Eur
+1
mobileme28.08.19 09:42
Habe gerade ein nagelneues SE 32 GB (eingeschweisst) für 160 EUR gekauft – immer noch ein tolles Gerät! Ich denke mit den Preisen und der geringen Veränderung bei den jew. Versionen hat sich Apple keinen Gefallen getan. Ich schaue mal auf das iPhone 11, ob dies mein X ablösen kann. Beim wirren Modellmix XR und XS habe ich überhaupt nicht erkannt, was da substanziell anders sein soll als bei meinem X.
+6
FlyingSloth
FlyingSloth28.08.19 09:44
Weil Apple ja so viel für die Umwelt tut und auf Arbeitsbedingungen wert legt. Schöne rosarote Brille! Die sind nicht besser wie andere Hersteller, eher schlimmer, weil sie mittlerweile alles verlöten/verkleben und wenig darauf achten, dass Geräte einfach repariert werden können.
Und bei der Qualität können Geräte andere Hersteller locker mithalten, wenn nicht sogar toppen.
coin_op
Tja Leute! Is wie beim Fleischkonsum oder Fliegen! Billig und schnell verfügbar. Nicht auf Qualität wert legen!
Machen die Firmen wie Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei überhaupt was wie Apple für die Umwelt, Arbeitsbedingungen? Spenden die Chefs was für den Amazonas etc? So gehen wir weiter schneller unter. Keine Hoffnung mehr

#flugscham #fridaysforfuture #greenfuture #verzicht #kreuzfahrtscham #bio #fleischscham
Fly it like you stole it...
+1
gnutellabrot28.08.19 09:47
BigLebowski
"Smartphones: Xiaomi plant Geschäfte und Büro in Deutschland"



"...Der Aufbau einer Niederlassung in Düsseldorf wurde von Xiaomi gegenüber dem Handelsblatt bestätigt...
On- und Offline-Handel für Deutschland geplant
Xiaomi möchte neben dem Ausbau des eigenen Online-Shops mi.com auch eigene „Mi Stores“, also stationäre Ladengeschäfte, nach Deutschland bringen...."

Mal sehen wie sich das auswirken wird.

Steffen Stellen
Was ist nur los bei Apple? In vielen Bereichen stehen sie aktuell gut da, aber das einstige Zugpferd lahmt erheblich. Es hechelt bisweilen hinterher.

Was hat man denn langfristig erwartet,
als man die normale technische Entwicklung nicht in ein iPhone 9 packte
und dafür lieber ein über 1.000 Euro Gerät kreierte

Das dürfte auch etwas an den Zahlen erklären
iPhone 3GS: 519 Eur
iPhone 4: 629 Eur
iPhone 4S: 629 Eur
iPhone 5: 679 Eur
iPhone 5S: 699 Eur
iPhone 6: 699 Eur
iPhone 6S: 739 Eur
iPhone 7: 759 Eur
iPhone 8: 799 Eur
iPhone X: 1.149 Eur
iPhone XR: 849 Eur

Genau das ist das Problem, Apple erhöht die Preise ohne wirklichen Mehrwert zu liefern.

Xiaomi liefert gute Smartphones zu niedrigen Preisen, Huawei bietet tolle Smartphones mit den besten Kameras.

Apple bietet nur Durchschnitt und den zu extrem hohen Preisen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Marktanteil sinkt.
+5
eastmac
eastmac28.08.19 09:49
Machen wir uns doch nix vor, der große Anreiz sich ein Top Gerät zu kaufen ist doch weg oder?
Es wird so wie mit den ollen Nokias, der Markt ist ausgequetscht, richtig neues kommt auch, da das Thema Smartphone einfach mal durch ist.
+2
MikeMuc28.08.19 09:50
coin_op
#fullQuotesSindDoofUndZuVermeiden

Gilt auch für alle anderen
+3
FlyingSloth
FlyingSloth28.08.19 09:59
Hash Tags auch
MikeMuc
coin_op#fullQuotesSindDoofUndZuVermeiden

Gilt auch für alle anderen
Fly it like you stole it...
-1
BigLebowski
BigLebowski28.08.19 10:01
@coin_op

Ja, das SE habe ich vergessen, das lag bei 489 Euro.
Aber es war wirklich ein einmaliger Ausreißer nach unten.

Naja, ob Apple da soviel besser macht als andere Hersteller die Foxconn etc. beauftragen?
Bezahlt den Leuten freiwillig 1 Dollar mehr die Stunde?
Ich glaube nicht. Apple wird wohl Foxconn nur anhalten die miesen chinesischen Gesetze einzuhalten.

@gnutellabrot

Also von der Haptik und Qualität, da glaube ich das es keine Unterschiede mehr gibt zwischen Apple, Samsung, Huawei & Xiaomi.
Die liefern alle Top Qualität.

Es bleibt da nur der Softwaresupport als Argument.

Aber eines was Apples frühere Stärke war schwindet enorm: Schüler/Studenten.

Diese kaufen immer öfter Geräte von Huawei, One+, Xiaomi...
und ich schätze das es auf deutschen/europäischen Schulhöfen auch so läuft.
D.h. diese wachsen mit den Marken auf und werden später mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder zu den Marken greifen aufgrund positiver Erfahrungen. Dazu nicht den Stolz vergessen wenn ein Schüler sich sein Xiaomi, Huawei etc. Gerät vom eigenen Taschengeld leisten kann und dafür nicht sein Sparschwein "köpfen" muss.

Ich bin gespannt wie Apple reagieren wird.
Beim iPad mussten sie ja auch etwas ändern und taten es:
iPad für 349 Eur mit Pencil Unterstützung das explizit an Schüler/Studenten gerichtet war/ist.

Sowas wird sich auch nicht beim iPhone vermeiden lassen.
+3
coin_op28.08.19 10:03
Aber Apple engagiert sich. Ok, auch nicht die Erlöser aber etwas positives...

Hast denn was gelesen das sich der Chef von Samsung, Huawei für Menschen, Umwelt einsetzt wie Tim Cook?
FlyingSloth
Weil Apple ja so viel für die Umwelt tut und auf Arbeitsbedingungen wert legt. Schöne rosarote Brille! Die sind nicht besser wie andere Hersteller, eher schlimmer, weil sie mittlerweile alles verlöten/verkleben und wenig darauf achten, dass Geräte einfach repariert werden können.
Und bei der Qualität können Geräte andere Hersteller locker mithalten, wenn nicht sogar toppen.
coin_op
Tja Leute! Is wie beim Fleischkonsum oder Fliegen! Billig und schnell verfügbar. Nicht auf Qualität wert legen!
Machen die Firmen wie Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei überhaupt was wie Apple für die Umwelt, Arbeitsbedingungen? Spenden die Chefs was für den Amazonas etc? So gehen wir weiter schneller unter. Keine Hoffnung mehr

#flugscham #fridaysforfuture #greenfuture #verzicht #kreuzfahrtscham #bio #fleischscham
-4
Frank Drebin
Frank Drebin28.08.19 10:03
Also Leute, das Ding ist, die Apple Nutzer sind absolut mit Ihren Geräten zufrieden, sie funktionieren einwandfrei. Ich habe zur Anfangszeiten des iPhones, jedes Jahr ein neues Modell mir zugelegt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, das iPhone X ist der Hammer und funktioniert total hervorragend. Ich habe keinen Grund mir aktuell ein neues iPhone kaufen, denke dass es dann kommendes Jahr wieder soweit ist.
+3
coin_op28.08.19 10:07
Genau. Und so eine "hohe" Softwarequalität, ok auch nicht mehr so wie früher aber Top auch die Unterstützung mit iOS13 für das SE, soll ja sein, einfach nur Top! Und die Einbettung in das Gesamtsystem, Mac, Musik etc. einfach schön
Frank Drebin
Also Leute, das Ding ist, die Apple Nutzer sind absolut mit Ihren Geräten zufrieden, sie funktionieren einwandfrei. Ich habe zur Anfangszeiten des iPhones, jedes Jahr ein neues Modell mir zugelegt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, das iPhone X ist der Hammer und funktioniert total hervorragend. Ich habe keinen Grund mir aktuell ein neues iPhone kaufen, denke dass es dann kommendes Jahr wieder soweit ist.
-1
adiga
adiga28.08.19 10:12
Es ist wie bei den Autos: Porsche steht kurz vor dem Konkurs, 2018 ein Minus 2% und nur noch 28.695 Neuzulassungen, während Ford Porsche ganz klar den Rang abläuft mit einem Plus von 2,3% und 252.323 Neuzulassungen. Fast 10x mehr! Porsche kann einpacken, die bringen auch keine Innovationen mehr raus. Selbst Smart hat mehr Zulassungen (41.094) als Porsche.


...was aber für den Automarkt zählt, sollte eigentlich auch in anderen Märkten Einzug halten. Nicht nur die reinen Stückzahlen sind massgebend, viel wichtiger sind die Umsatzzahlen und Gewinnzahlen. Jedem wird klar sein, dass Porsche mit den knapp 30'000 verkauften Einheiten bedeutend mehr Umsatz und Gewinn macht als Ford mit den 250'000. Und bei Samsung sind Kraut und Rüben durcheinander. Nicht nur die teuren Flaggschiffe, sondern auch die 50 Euro Rüben sind in den Stückzahlen drin.
-5
adiga
adiga28.08.19 10:15
Frank Drebin
Also Leute, das Ding ist, die Apple Nutzer sind absolut mit Ihren Geräten zufrieden, sie funktionieren einwandfrei. Ich habe zur Anfangszeiten des iPhones, jedes Jahr ein neues Modell mir zugelegt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, das iPhone X ist der Hammer und funktioniert total hervorragend. Ich habe keinen Grund mir aktuell ein neues iPhone kaufen, denke dass es dann kommendes Jahr wieder soweit ist.
Sehe ich auch so. Mein X habe ich noch nicht ersetzt und werde es auch dieses Jahr nicht ersetzen, auch wenn ich es mir locker leisten kann. Ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin. Frühestens nächstes Jahr, wenn 5G bei den iPhone kommen sollte. Allerdings auch nur, wenn es für mich stimmt, ansonsten kann es auch 2021 werden bis zum nächsten Neuerwerb. Gibt ja momentan von niemandem mehr was grundsätzlich neues (ausser 5G). Lustigerweise steht das Netz schon (zumindest in der Schweiz durch Swisscom und Sunrise), allerdings sind die Endgeräte noch Mangelware.
-1
coin_op28.08.19 10:16
Ja, schade das das wohl nur ein einmaliger Ausreisser nach unten war mit dem SE Und echt eine Schande für Apple was die mit den Schülern/Studenten nicht mehr machen>Back to School vor Jahren war so Top!

Hast denn was gelesen das sich der Chef von Samsung, Huawei für Menschen, Umwelt einsetzt wie Tim Cook? Oder die Selbstverpflichtung eingehen wie hier:

BigLebowski
@coin_op

Ja, das SE habe ich vergessen, das lag bei 489 Euro.
Aber es war wirklich ein einmaliger Ausreißer nach unten.

Naja, ob Apple da soviel besser macht als andere Hersteller die Foxconn etc. beauftragen?
Bezahlt den Leuten freiwillig 1 Dollar mehr die Stunde?
Ich glaube nicht. Apple wird wohl Foxconn nur anhalten die miesen chinesischen Gesetze einzuhalten.

@gnutellabrot

Also von der Haptik und Qualität, da glaube ich das es keine Unterschiede mehr gibt zwischen Apple, Samsung, Huawei & Xiaomi.
Die liefern alle Top Qualität.

Es bleibt da nur der Softwaresupport als Argument.

Aber eines was Apples frühere Stärke war schwindet enorm: Schüler/Studenten.

Diese kaufen immer öfter Geräte von Huawei, One+, Xiaomi...
und ich schätze das es auf deutschen/europäischen Schulhöfen auch so läuft.
D.h. diese wachsen mit den Marken auf und werden später mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder zu den Marken greifen aufgrund positiver Erfahrungen. Dazu nicht den Stolz vergessen wenn ein Schüler sich sein Xiaomi, Huawei etc. Gerät vom eigenen Taschengeld leisten kann und dafür nicht sein Sparschwein "köpfen" muss.

Ich bin gespannt wie Apple reagieren wird.
Beim iPad mussten sie ja auch etwas ändern und taten es:
iPad für 349 Eur mit Pencil Unterstützung das explizit an Schüler/Studenten gerichtet war/ist.

Sowas wird sich auch nicht beim iPhone vermeiden lassen.
-2
coin_op28.08.19 10:19
Wozu denn überhaupt Porsche Sportautos, SUVs eine Schande. Ok für den richtigen Einsatz, bei SUVs... für Förster, Waldarbeiten...
Haben die denn was mit Forschung/Entwicklung für Umweltfreundliche Antriebe getan Hoffe die gehen unter!
adiga
Es ist wie bei den Autos: Porsche steht kurz vor dem Konkurs, 2018 ein Minus 2% und nur noch 28.695 Neuzulassungen, während Ford Porsche ganz klar den Rang abläuft mit einem Plus von 2,3% und 252.323 Neuzulassungen. Fast 10x mehr! Porsche kann einpacken, die bringen auch keine Innovationen mehr raus. Selbst Smart hat mehr Zulassungen (41.094) als Porsche.


...was aber für den Automarkt zählt, sollte eigentlich auch in anderen Märkten Einzug halten. Nicht nur die reinen Stückzahlen sind massgebend, viel wichtiger sind die Umsatzzahlen und Gewinnzahlen. Jedem wird klar sein, dass Porsche mit den knapp 30'000 verkauften Einheiten bedeutend mehr Umsatz und Gewinn macht als Ford mit den 250'000. Und bei Samsung sind Kraut und Rüben durcheinander. Nicht nur die teuren Flaggschiffe, sondern auch die 50 Euro Rüben sind in den Stückzahlen drin.
-7
Steffen Stellen28.08.19 10:22
Apple Marktanteil war aber mal höher - Porsches eher nicht. Es geht um den Trend beim Marktanteil, nicht darum, dass weniger Leute Luxusgeräte als günstige Geräte kaufen. Das muss nicht zwingend das gleiche sein.
+7
BigLebowski
BigLebowski28.08.19 10:23
@adiga

Nach der Logik wäre es auch kein Problem, wenn Apple die nächsten 2 bis 3 Jahre, pro Jahr - 10 bis 15 % verkauft, solange die iPhones mehr Gewinn abliefern als Samsung oder Huawei?

Man hört doch Überhall das die iPhones ihren Peak überschritten haben und Apple mehr auf das Service-Geschäft gehen will, App Verkäufe sollen auch helfen.
Bloß wie soll das gehen mit sinkenden iPhone Verkaufszahlen?

Und die Frage ist auch was man vergleichen will?
1. iPhone vs. Galaxy vs. P30 etc.
2. iOS vs. Android

Ich tendiere eher zu 2.

@Steffen Stellen
+1
0
gnutellabrot28.08.19 10:41
BigLebowski

Genau so ist es. Ich hab das Gefühl hier schreiben hauptsächlich Leute, die weder große Familien haben noch die damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich für 6 Personen das Leben finanziere, dann spielt es eine große Rolle, ob ich pro Person 400€ oder 1200€ pro Smartphone investieren muss.

Wenn man nur für sich selbst investiert, dann ist das alles viel einfacher möglich.

Und mit Android One gibt es auch ein System, das regelmäßig Updates erhält, auch bei günstigeren Herstellern.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth28.08.19 10:43
Nicht alle die spenden, hängen es Publicity wirksam and die große Glocke.
coin_op
Aber Apple engagiert sich. Ok, auch nicht die Erlöser aber etwas positives...

Hast denn was gelesen das sich der Chef von Samsung, Huawei für Menschen, Umwelt einsetzt wie Tim Cook?
FlyingSloth
Weil Apple ja so viel für die Umwelt tut und auf Arbeitsbedingungen wert legt. Schöne rosarote Brille! Die sind nicht besser wie andere Hersteller, eher schlimmer, weil sie mittlerweile alles verlöten/verkleben und wenig darauf achten, dass Geräte einfach repariert werden können.
Und bei der Qualität können Geräte andere Hersteller locker mithalten, wenn nicht sogar toppen.
coin_op
Tja Leute! Is wie beim Fleischkonsum oder Fliegen! Billig und schnell verfügbar. Nicht auf Qualität wert legen!
Machen die Firmen wie Samsung, Xiaomi, Oppo, Huawei überhaupt was wie Apple für die Umwelt, Arbeitsbedingungen? Spenden die Chefs was für den Amazonas etc? So gehen wir weiter schneller unter. Keine Hoffnung mehr

#flugscham #fridaysforfuture #greenfuture #verzicht #kreuzfahrtscham #bio #fleischscham
Fly it like you stole it...
+1
Pixelmeister28.08.19 10:44
Oh, nein, nicht noch weniger iPhones. Das wird Apple wieder mit Preiserhöhungen abfedern wollen. Demnächst dann iPhone 12 Basic für 1.500 € und iPhone 12 Pro ab 2.200 €.
0
adiga
adiga28.08.19 11:16
Steffen Stellen
Apple Marktanteil war aber mal höher - Porsches eher nicht. Es geht um den Trend beim Marktanteil, nicht darum, dass weniger Leute Luxusgeräte als günstige Geräte kaufen. Das muss nicht zwingend das gleiche sein.
Der Marktanteil ist aber relativ irrelevant, wenn das Endprodukt gratis (Android generell ja, iOS theoretisch da man eigentlich nur das iPhone kauft, Updates sind dann umsonst) ist. Porsche habe ich mal genommen, weil das theoretisch der grösste Anbieter überhaupt ist (eigentlich hat Porsche den VAG Konzern aufgekauft...), aber in der Hauptmarke nur hochpreisiges verkaufen. Der Porschekäufer wird neben dem eigentlichen Wagen auch noch anderes Zubehör kaufen, der Smartkäufer eher weniger. So ist es auch bei iOS vs Android. Die Basis (vor allem in Deutschland) ist ganz anders, 10% zu 90%, ABER trotzdem wird im App Store viermal mehr umgesetzt als bei Android.

Deshalb ist für mich der Marktanteil nach Stückzahl nicht die ganze Wahrheit, der Markt ist vielschichtiger. Was nutzt mir ein überragender Vorsprung nach Stückzahl, wenn die Käufer dann kaum etwas nachkaufen? Da hat Apple (oder Porsche) mehr Erfolg, da entweder die Klientel kaufkräftiger ist oder sich mehr leistet? Am Schluss zählt doch, was in der Kasse übrig bleibt. Die Grösse von Android ist auch deren Schwäche, es ist die Zersplitterung. Das aktuelle iOS haben heute die meisten auf ihren Systemen (sofern technisch möglich), bei Android verfügen nur ganz wenige Leute über die aktuellste Version.

Interessant für mich ist, dass die Verkaufszahlen von Oppo und Xiaomi zurückgegangen sind, während die Zahlen von Samsung weiter ansteigen. Die Geräate aus China sind besser und günstiger, wieso haben die Koreaner trotzdem zugelegt?
-4
ratti
ratti28.08.19 11:16
Zum Kopieren für unter das immer wieder aufpoppende Thema:

1. Autovergleiche mit Porsche sind falsch, Porsche hat kein Ökosystem und verdient kein Geld mit Porschebenzin und Porschestraßen.
2. „Wartet auf das [Frühling/Sommer/Herbst]-Modell“ (Aufschwung für 3 Monate, danach geht es 9 Monate bergab)
3. „Nach Margen liegen sie klar vorne“. Margen sind nicht unbegrenzt belastbar, Geld generiert kein Benefit im Ökosystem wie Bewertungen oder Bewegungsdaten, wenn schlicht nur 8% der User in DEINEM Ökosystem Content und Daten generieren und 92% anderswo.
4. „Wenigstens sammelt Apple keine Daten!!!!!!!“. Ja. Das ist, wenn man es denn glauben darf, auch gut so. Man kann aber im Recht sein und den Krieg gegen die Bösen trotzdem verlieren, und das will man nicht.
+4
MacSquint
MacSquint28.08.19 11:22
Im Apple Portfolio fehlt in allen Segmenten außer beim iPad ein Angebot für den etwas kleineren Geldbeutel.
Beim iPhone gab es zumindest mal das iPhone SE. Das ist Geschichte.
Es ist auch nicht sonderlich attraktiv, das iPhone 7 als 3 Jahre altes Model als Ersatz für ein attraktives aktuelles günstigeres Gerät anzubieten. Das ist so sexy wie Brot von vor zwei Tagen zu kaufen...

Bei den Macs ist es ähnlich. Der MacMini ist kein Budget Angebot mehr, das Air kostet fast so viel wie ein MBP, also auch irgendwie irrsinnig.

Wenn man seine Zukunft in Diensten sieht, braucht man dafür auch eine breite Basis an Hardware, die die Leute auch kaufen.
Apple schrumpft beim Smartphonemarkt deutlich und hat es versäumt, im PC Bereich einen größeren Marketshare zu erreichen.
Das geht nun mal nur darüber, dass man zumindest ein Produkt anbietet, was der Türöffner ist.
Bei Laptops gibt es keinen Türöffner, bei Smartphones gibt es keinen, das AppleTV ist viel teurer als alle anderen Streamingboxen für TV Inhalte, der HomePod ist im Preis weit zu hoch angesiedelt, nur das iPad gibt es wenigstens noch in einer attraktiven Version, wobei Apple oben drüber immer weiter teurere iPads draufpackt, so daß iPads mit dem Namen Air oder Pro auf dem Preisniveau von gut ausgestattet Laptops angekommen sind...
Ich warte nur auf den Tag, wo Apple das günstige iPad absägt 🙈
So verkauft man in Zukunft keine Dienste...
+5
adiga
adiga28.08.19 11:23
ratti
Zum Kopieren für unter das immer wieder aufpoppende Thema:

1. Autovergleiche mit Porsche sind falsch, Porsche hat kein Ökosystem und verdient kein Geld mit Porschebenzin und Porschestraßen.

Apple hat auch keine Frequenzen und verdient kein Geld mit Apple-Internet und Apple-Telefonieren.

Apple verdient das meiste Geld mit dem Verkauf von Hardware (iPhones, iPads), welches das Apple Logo besitzt.
Porsche verdient das meiste Geld mit dem Verkauf von Hardware (Autos), welches das Porsche Logo besitzt.

Apple verdient daneben noch (immer mehr) Geld mit Content (die verschiedenen Stores).
Porsche hingegen verdient relativ wenig Geld mit Produkten, welche durch Porsche lizensiert wurden (irgendwelche Gadgets).

1:1 kann man die Branchen nicht vergleichen, aber ein paar Übereinstimmungen gibt es schon.
-1
MacSquint
MacSquint28.08.19 11:30
adiga

Das Thema Autovergleiche ist so ein alter Hut und wird durch ständiges Wiederholung nicht schlüssiger.
Man kann die Autobranche überhaupt nicht mit der „Computer“Branche vergleichen.
Die Märkte funktionieren völlig unterschiedlich.
Da hinkt so ziemlich alles, was man vergleicht.
Insofern kann man die sich knicken.
Man sollte Apple eben nur im Kontext seiner Mitbewerber sehen und da macht Microsoft offensichtlich seit einiger Zeit wieder vieles richtig, weil Apple im PC Markt nicht punktet, und da machen Samsung und Huawei wohl viel richtig, weil ihr Trend nach oben geht und Apples nach unten.
Da in der Zukunft die Hardware im Smartphonemarkt nicht mehr so viel Dynamik entwicklen kann, was wir schon im PC Markt seit einigen Jahren kennen, muss sich eben Apple überlegen, was jetzt kommen soll.
Ihre Ausrichtung auf Dienste ist schlau, aber sie wird nicht mit den richtigen Maßnahmen bei der Hardware flankiert.
Das wird sich in den kommenden 10 Jahren deutlich zeigen, wenn sie da nichts ändern.
+3
adiga
adiga28.08.19 11:37
@MacSquint

Deinen Schlusssatz kann ich so unterschreiben. Wir werden in 10 Jahren sehen, welcher Ansatz der Beste gewesen ist. Und keine Firma darf sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.
0
subjore28.08.19 11:44
Sie brauchen einfach nur ein kleineres und günstigeres iPhone XR. Es kann doch nicht sein, dass man so ein großes Handy kaufen muss wenn man ein günstiges aktuelles iPhone haben will.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.