Google-Apps aktualisiert: Fotos, Snapseed, Play und mehr
Google hat zahlreiche iOS-Apps aktualisiert, darunter
Google Fotos 1.6 für den Medienzugriff auf den eigenen Online-Speicher in der Google-Cloud. (Zur App:
) Zu den Neuerungen zählen unter anderem geteilte Alben, in denen mehrere Nutzer Fotos und Videos zusammentragen können. Der Zugriff ist sowohl vom Smartphone und Tablet als auch über einen HTML5-Browser auf einem Mac möglich und erfolgt über einen geheimen Sharing-Link. Darüber hinaus erlaubt die App die Freigabe von Gerätespeicher, wodurch Fotos anschließend nur noch über die Cloud abgerufen werden können.
Snapseed und InboxErgänzend dazu hat Google die Fotobearbeitung Snapseed aktualisiert, welche 3D Touch des iPhone 6s sowie das 12,9"-Display des iPad Pro unterstützt und nun automatisch den zuletzt verwendeten Filter vorselektiert. (Zur App:
) Ebenfalls mit einem kleinen Update bedacht wurde Inbox, eine alternative Gmail-App mit Chat-ähnlichem Gesprächsverlauf. (Zur App:
) Version 1.3.15 bietet lediglich Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen.
Google Play Filme & SerienSignifikantere Neuerungen sind bei Google Play Filme & Serien anzutreffen, welches mit Version 2.0 ein neues Design erhielt und Video-Streaming über Mobilfunk sowie HD-Streaming über Wi-Fi unterstützt. (Zur App:
) Passend dazu kann mittels AirPlay auf dem Apple TV 3 und Apple TV 4 der Film ausgegeben werden. Ebenfalls neu hinzugekommen sind Empfehlungen von Google Play sowie eine Filmsuche mit Anbindung an die Wunschliste.
Google CardboardDie iOS-App zur einfachen Virtual-Reality-Brille aus Pappe erhielt ein erstes größeres Update. (Zur App:
) Version 1.1 enthält ein neues Einführungsvideo, einen verbesserten VR-Starter mit neuen Demos und empfohlenen Inhalten sowie eine integrierte Hilfe. Das zugehörige Brillenbastelset gibt es für wenig Geld bereits ab 15 Euro, ist allerdings nur mit dem iPhone 6(s) und 6(s) Plus kompatibel. (Zur Pappe:
)
Die meisten Apps geben sich bereits mit iOS 7.0 zufrieden. Einzig Google Fotos und Snapseed sind anspruchsvoller und verlangen mindestens iOS 8.1 bzw. 8.0. Alle Apps sind kostenlos und erfordern die Registrierung eines Google-Kontos. Je nach Nutzungsverhalten können aber zusätzliche Kosten durch den Kauf von Filmen oder der Erweiterung des Online-Speichers anfallen.
Weiterführende Links: