Google Assistant mit 5.000 Geräten nutzbar - HomeKit und Siri nur mit 200
In einem
Blog-Post hat Google bekanntgegeben, dass Google Assistant nun mit insgesamt 5.000 Produkten zusammenarbeitet - dies ist insofern sehr bemerkenswert, da Google im Januar diesen Jahres erst 1.500 kompatible Produkte vorweisen konnte. Spitzenreiter bleibt allerdings nach wie vor Amazons Alexa, welches mit sage und schreibe 12.000 Produkten kompatibel ist.
Apples Webseite zu HomeKit und Siri listet gerade einmal 200 kompatible Produkte auf.
In den USA werden 10 Prozent der Neubauten mit Smart-Home-Technik ausgerüstet - und Apple scheint den Anschluss zu verlieren. Obwohl Apple mit HomeKit (vorgestellt 2014) und Siri (2011 erschienen) einer der Vorreiter auf dem Gebiet war, überholten Amazon und Google bei der Hardwareunterstützung den Konzern aus Cupertino deutlich.
Ein möglicher Grund für die zurückhaltende Unterstützung könnte auch die mangelhafte Fortentwicklung von Siri sein: Erst kürzlich wieder wurde bei einer
Umfrage unter Käufern des iPhone X Siri als ein großes Ärgernis identifiziert. Apple war einer der ersten Hersteller, die einen digitalen Sprachassistenten anboten. Siri wurde damals zusammen mit dem iPhone 4s im Oktober 2011 eingeführt und hat sich leider seit dem kaum weiterentwickelt, während Google und Amazon mit eigenen, teils deutlich intelligenteren Assistenten Apple den Rang ablaufen.