Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Chrome OS auf iPad portiert

Wie Chrome-Experte Hexxeh in einem kurzen Video demonstriert, konnte er erfolgreich Googles Chrome OS auf Apples iPad portieren. Allerdings gibt es einige Einschränkungen in Bezug auf die Multitouch-Bedienung. So wird beispielsweise ein Maus-Zeiger angezeigt, und Webseiten nicht vergrößert dargestellt, was den Aufruf von Links erschwert.

Bei Chrome OS handelt es sich um ein Linux-System mit Browser-Oberfläche, über das der Nutzer auf Internet-Dienste wie Google Docs zugreifen kann. Zusätzlich Verwaltungsfunktionen für Web-basierte Anwendungen runden die Browser-Funktionen ab. Sinnvoll einsetzen lässt sich Chrome OS daher nur mit einer Internet-Verbindung, auch wenn auf Basis von HTML5-Techniken eingeschränkt Offline-Arbeiten möglich sind. Noch in diesem Herbst sollen die ersten Mobilgeräte mit Google Chrome OS erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus30.09.10 15:28
Ich denke Chrome OS ist seiner Zeit um ein paar Jahre voraus, die Leute wollen noch nicht alles aus der Wolke haben. Auch ist die Internetverbindung ein Problem, die ja dann wirklich Deutschlandweit Flächendeckend in hoher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen muss. Das schafft bisher noch kein Anbieter.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen30.09.10 15:43
Mir stellt sich nur eine Frage: "Warum!?!"
0
Cornel
Cornel30.09.10 15:46
MacPaelmchen
Ich glaube, haben möchte das bestimmt niemand. Aber als Projekt ist dies bestimmt sehr interessant. Manchmal ist halt der Weg das Ziel.
0
Thaddäus30.09.10 15:46
Für mich ist das Nonsens...
0
Loerny30.09.10 15:54
Ist, finde ich, keine Schlagzeile wert... Sonst lesen wir bald in einem Sportforum:
"Tiger Woods trägt Fussballschuhe" oder "Tennisspieler läuft New York Marathon"
0
Gerhard Uhlhorn30.09.10 15:56
Ich hätte nichts dagegen alles in der Wolke zu haben – im Gegenteil! Aber wozu sollte ich mir bitte ein viel schlechteres OS installieren als ich ohnehin schon auf dem iPad habe? Das ergibt keinen Sinn!
0
Gerhard Uhlhorn30.09.10 15:57
Cornel: Dann könnte man auch Win 3.11 installieren, oder Microsoft-DOS oder Amiga OS oder …
Wäre auch eine sportliche Übung.
0
ultrapaine30.09.10 16:21
Haben die das Teil gehackt oder ist das einfach nur eine App?
0
locoFlo30.09.10 16:59
Eigentlich wurde Chromium OS installiert und nicht Chrome OS. Das ist schon ein Unterschied. Vielleicht kann man das in dem Artikel mal noch ändern.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Quarkbrötchen30.09.10 17:29
Jo, und die Firma heisst Google
0
erikhuemer
erikhuemer30.09.10 17:35
super! Gratuliere! Ich würde auch zu gerne wissen, ob mein VW auch mit einem Trabi Motos funktionieren würde!

so ein Schwachsinn... *sick*
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
TechID30.09.10 17:55
erikhuemer

Den Trabbi gibt's mit VW Motor
0
Aronnax30.09.10 17:56
Ich hätte nichts dagegen alles in der Wolke zu haben – im Gegenteil! Aber wozu sollte ich mir bitte ein viel schlechteres OS installieren als ich ohnehin schon auf dem iPad habe? Das ergibt keinen Sinn!

Keinen Sinn macht es insbesondere über Systeme zu Urteilen, die man nicht kennt bzw. nicht kennen kann, weil es ja noch gar nicht fertig sind
0
Gerhard Uhlhorn30.09.10 21:07
Eben! Weil es noch nicht fertig ist, ist es ja schlechter! Oder findest Du den fehlenden Zoom und den Mauszeiger besser? Und da schon alleine dieser Punkt systemweit ist, ist es für diesen Zweck halt ungeeignet (=schlechter).
0
Aronnax30.09.10 22:17
Oder findest Du den fehlenden Zoom und den Mauszeiger besser? Und da schon alleine dieser Punkt systemweit ist, ist es für diesen Zweck halt ungeeignet (=schlechter).

Was du nicht alles weißt
Kaum jemand hat den Kram je gesehen, aber der Herr Uhlhorn kennt schon alle Vor- und Nachteile.
Da kann man ja nur neidisch werden, aber wie machst du das denn nur?
0
Gerhard Uhlhorn30.09.10 23:49
Aronnax: Die tollste Software ist unbrauchbar, wenn seine Bedienung nichts taugt. Und das sieht man im Video, dafür muss man nicht das ganze Produkt kennen.!
0
RonaldHofmann01.10.10 01:48
Ich denke, dass das Herumschrauben an den Dingern einfach Spass macht. So als Ersatz für die elektrische Eisenbahn. Ob ich aber ein iPhone nehmen würde, um GoogleOS darauf laufen zu lassen? Wohl eher nicht.

Ich denke da an meine zahllosen Versuche mit verschiedenen Windows und Linux Derivaten. Man will ja einerseits nicht dumm sterben und dann ist da noch die Neugier was das Neue wohl bringt. Allerdings mündeten alle diese Versuche in der Erkenntnis, dass alle dem MacOS unterlegen sind. Dass ausgefuchste DOSler und Linux Freaks das nicht genauso sehen verstehe ich ja, ändert aber meine Meinung nicht.

Man muss einfach sehen, wofür jemand einen Computer benötigt. Um zu spielen und rumzuprobieren finde ich diese ganzen Versuche durchaus spannend. Ich für meinen Teil brauche den Computer aber um täglich meine Arbeit zu erledigen und da ist die Zuverlässigkeit und Kontinuität des Systems Apple  einfach unschlagbar.
0
ilovengage
ilovengage01.10.10 11:30
RonaldHofmann:
Wenn das deine Meinung ist, dann solltest du es auch nicht als Fakt darstellen ("Erkenntnis, dass alle dem MacOS unterlegen sind"). Ich gehe bei dir anhand deines Kommentars stark davon aus, dass du es eh so gemeint hast.

Generell ist es aber häufig ein Problem, dass Leute ihre Meinung als Fakt darstellen (das ist jetzt nicht auf dich bezogen ) und vor allem bei denen, die von sich behaupten, sich gut auszukennen, dann automatisch ihre Erfahrung als DIE Erfahrung bezeichnet wird. Dass andere Leute andere Erfahrungen gesammelt haben kommt denen nicht in den Sinn.

Solche Leute gibt's in allen Gruppen - bei Apple, bei Linux und bei Windows.

Nur als Beispiel: Ich finde es aber interessant - ich verwende am Notebook und am Desktop-Rechner ausschließlich Linux und wenn ich auf meinem MacBook gelegentlich mal OSX starte mache ich nur das Notwendigste darin, um den Rest wieder unter Linux machen zu können, wo es meiner Ansicht nach angenehmer ist, zu arbeiten.

Aber um auch beim Thema zu bleiben: Solche "Spielereien" sind meines Erachtens ziemlich wichtig, mindestens so wichtig wie die offiziellen Produkte der Hersteller. Man siehe sich nur das iPhone an, dass ohne den Druck der Jailbraker und die dadurch entstandenen nativen Apps nie heute da wäre, wo es ist (wobei dies bei Diskussionen gern vergessen wir und - wie so oft - dem falschen dafür gedankt wird).
0
locoFlo01.10.10 11:39
MTN

Sagt mal, wird das noch geändert? Ich meine, ist euch das nicht peinlich, dass hier vom falschen OS die Rede ist. Wenn man darüber berichtet sollte man den Unterschied zwischen Chrome OS und Chromium OS eigentlich kennen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Gerhard Uhlhorn01.10.10 13:53
locoFlo: Ich glaube nicht, denn die Menschen heute achten nicht mehr auf Details – leider!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.