Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Chrome auf iOS lernt iPad-Multitasking

Gut fünf Wochen nach dem Start von iOS 9 bringt Google ein Update für die iOS-Version des hauseigenen Browsers Chrome (Zur App ), die Nutzen aus den neuen Möglichkeiten des Systems zieht. Vor allem unterstützt Version 46.0.2490.73 die Funktionen Split View, Slide Over und Bild-in-Bild, die wichtigsten iPad-Features von iOS 9. Damit lohnt das Update vor allem für Besitzer neuerer Apple-Tablets wie iPad Air 2 und iPad mini 4 - oder für künftige Käufer des iPad Pro.

Split View
Denn nur auf den genannten neueren iPads funktioniert das prominenteste iPad-Feature von iOS 9: Split View. Dieses erlaubt im Allgemeinen das parallele Arbeiten in zwei Apps (siehe MTN-Artikel über die Features von iOS 9 ); allerdings muss eine App dafür optimiert sein, damit das möglich ist. Google Chrome hat diesen Schritt nun vollzogen und erlaubt den Nutzern fortan, parallel zum Browsen beispielsweise die Karten-App oder die Notizen zu verwenden. Freunde von Direktvergleichen können sogar Chrome und den Apple-Browser Safari parallel laufen lassen und sich der Vor- und Nachteile des jeweiligen Browsers bewusst werden.

Slide Over und Bild-in-Bild
Mit Slide Over kann während der Nutzung einer App eine zweite App am rechten Rand kurzzeitig eingeblendet werden. Im Unterschied zu Split View ist aber keine gleichzeitige Bearbeitung möglich, die zweite App ist nur zum raschen Erledigen von kurzen Aufgaben gedacht. Auch für dieses Feature ist Chrome jetzt optimiert. Schließlich erlaubt die App fortan auch, über den Browser gestartete Videos als Bild-in-Bild auf dem iPad weiterlaufen zu lassen, auch wenn Chrome geschlossen wird.

Rechts-nach-Links-Sprachen und Autofill
Neben diesen großen Optimierungen hat sich Google auch um die Kunden aus dem Nahen Osten gekümmert und die Eingabe von Rechts-nach-Links-Sprachen wie Hebräisch verbessert. Als nächstes möchte sich der Konzern um eine Autofill-Funktion kümmern, die mit den Chrome-Versionen auf anderen Betriebssystemen synchronisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido23.10.15 19:38
Cool, ich gehöre zwar nicht zu denen, die jede iOS-Version gleich jailbreaken und auseinandernehmen wollen, aber es wäre schon schön, wenn man, wie auf dem Mac auch, seinen Standard-Browser wählen könnte.

Naja, dafür ist iMessage auf dem Mac ja auch nicht dem auf iOS ebenbürtig. (Stichwort "gefilterte Listen")
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.