Google Chrome hat erstmals einen höheren Marktanteil als Safari
Nicht nur Firefox kann Monat für Monat den Marktanteil steigern, anscheinend trifft Google mit Chrome ebenfalls den Geschmack der Kunden, sodass immer mehr Benutzer auf den noch recht jungen Browser setzen. Aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge
überholte Chrome in der vergangenen Woche erstmals auch Safari. Auf Grundlage von 40.000 Internetangeboten und 160 Millionen Besuchern erreichte Chrome 4,4 Prozent Marktanteil, eine Steigerung um 0,4 Prozentpunkte innerhalb einiger Tage. Safari muss sich mit 4,37 Prozent haarscharf hinter Chrome einreihen.
Vince Vizzacaro erklärt diesen Anstieg mit der Veröffentlichung der ersten offiziellen Betaversion für Mac und Linux, nachdem zuvor nur Entwicklerversionen bezogen werden konnten. Kam Chrome unter OS X im vergangenen Monat nur auf 0,32 Prozent, so liegt der Wert eine Woche später schon bei 1,3 Prozent. Der Anstieg ging etwa in gleichem Maße zu Lasten von Safari und Firefox. Da momentan viele Benutzer Chrome einfach nur ausprobieren wollten, ohne zu planen, Safari ganz den Rücken zu kehren, wird der Marktanteil unter OS X für den gesamten Dezember vermutlich wieder etwas niedriger liegen.
Weiterführende Links: