Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Chrome hat erstmals einen höheren Marktanteil als Safari

Nicht nur Firefox kann Monat für Monat den Marktanteil steigern, anscheinend trifft Google mit Chrome ebenfalls den Geschmack der Kunden, sodass immer mehr Benutzer auf den noch recht jungen Browser setzen. Aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge überholte Chrome in der vergangenen Woche erstmals auch Safari. Auf Grundlage von 40.000 Internetangeboten und 160 Millionen Besuchern erreichte Chrome 4,4 Prozent Marktanteil, eine Steigerung um 0,4 Prozentpunkte innerhalb einiger Tage. Safari muss sich mit 4,37 Prozent haarscharf hinter Chrome einreihen.
Vince Vizzacaro erklärt diesen Anstieg mit der Veröffentlichung der ersten offiziellen Betaversion für Mac und Linux, nachdem zuvor nur Entwicklerversionen bezogen werden konnten. Kam Chrome unter OS X im vergangenen Monat nur auf 0,32 Prozent, so liegt der Wert eine Woche später schon bei 1,3 Prozent. Der Anstieg ging etwa in gleichem Maße zu Lasten von Safari und Firefox. Da momentan viele Benutzer Chrome einfach nur ausprobieren wollten, ohne zu planen, Safari ganz den Rücken zu kehren, wird der Marktanteil unter OS X für den gesamten Dezember vermutlich wieder etwas niedriger liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMars8915.12.09 20:00
Kann ich verstehen. Safari 4 nervt mich momentan bis zum Abwinken!

Wenn ich einen neuen Tab öffnen will, hängt sich Safari minutenlang auf und der Beachball fängt an sich zu drehen. Meine Bookmarks werden regelmäßig wahllos gelöscht... wirklich wirklich nervig!
0
user_tron15.12.09 20:05
das mit den Bookmarks glaub ich ich nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
mobileme15.12.09 20:15
iMars89

Ich kann beides nicht bestätigen und arbeite beruflich wie privat mit Safari.
0
raffaelo15.12.09 20:22
mal die anzahl der topsites reduzieren oder gezielt einzelne seiten rauskicken. Er muss ja immer die Previews fetchen, denke bei manchen Seiten kann das zu kurzweiligen Konflikten führen.

Ich heiße die chrome-verbreitung gut in sofern, dass webkit sich weiter verbreitet. webkit ist ein segen!
0
appleguru
appleguru15.12.09 20:32
@iMars89:
Ganz meine Probleme too.
0
Jordon
Jordon15.12.09 20:35
Jede Firefox Beta arbeitet bei mir stabiler als ein Safari Final.
Das hängenbleiben vom Safari hatte ich regelmäßig, von der Windows Version vom Safari möchte ich ja gar nicht sprechen, die ist nämlich der Witz schlechthin.

Apple sollte das Safari Beta-Stadium endlich überschreiten oder es ganz sein lassen mit der Browser Entwicklung.
0
GökTürk15.12.09 20:40
ich werde immer bei safari bleiben... es reicht ja schon das ich mit google suche...
0
ilovengage
ilovengage15.12.09 20:51
GökTürk:
Ja, denn abgesehen von Chrome und Safari gibt's ja sonst keine Browser auf dem Mac
0
Rox15.12.09 20:55
Hab den Hype um Safari nie verstanden....
0
iThinkDifferent15.12.09 20:57
Webkit ist einfach geil! Egal ob unter Safari oder unter Chrome!
0
analyst15.12.09 21:01
Teste seit erscheinen der Beta auch Crome auf meinem Macbook und muss sagen, es rennt

Safari jedoch auch! Große Vor- und Nachteile kann ich bei Chrome bisher nicht erkennen, daher für mich gleichwertig.
0
Sinaria
Sinaria15.12.09 21:09
Das Problem, das Safari ab und zu hängt kenne ich.

Bin vor kurzem auf Opera gewechselt und find es nicht schlecht.
0
ma-ka15.12.09 21:10
so schnell wird es auch mit dem OS gehen.
wird innerhalb kurzer zeit alle anderen linuxvarianten überholen.
würde es auch ausprobieren.
0
firevsh2o
firevsh2o15.12.09 21:14
Safari ist der instabilste Browser den ich kenne.

Safari = Beachball of Death!

Das ist bei mir seit 10.3 so. Da hat sich nix verbessert.
0
raffaelo15.12.09 21:15
@ma-ka: das bezweifel ich, Google Chrome ist ein Netbook-adressiertes OS.
0
Esäk
Esäk15.12.09 21:25
Wer Chrome verwendet kann auch gleich sein Mail-Password an Google schicken und seine Platte freigeben.
Google = evil...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
ilovengage
ilovengage15.12.09 21:37
Esäk:
Achso, ahja, genau. Immerhin ist Google bekannt für .... naja, was eigentlich? Daten zu sammeln - ja, aber sonst? Wurden schonmal Daten geklaut und veröffentlicht? Nein. Hat dich Google schon einmal erpresst? Nein. Immer diese Kinder hier mit ihren Verschwörungstheorien - das hat mit der Vorsicht von gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun
0
iMars8915.12.09 21:39
@user_tron: Ja, dann glaub's mir eben nicht! Alle paar Tage sind irgendwelche Bookmarks weg!

Mir als Hardcore Apple-Fan fällt es sehr schwer etwas Schlechtes über Safari zu sagen, aber es nervt einfach tierisch!!!

@mobileme: Ich benutze Safari jeden Tag mindestens 5 Stunden. Und ICH kann diese Probleme bestätigen!



0
Cupertimo15.12.09 21:42
Kann über Safari nix schlechtes schreiben...bin sehr zufrieden...
0
ex_apple_user_neu15.12.09 21:50
Wow, das hört sich nach einem zweiten Firefox an. Die Verbreitung von Chrome ist interessant.
0
MacGay
MacGay15.12.09 21:54
Habe von mehreren lobende Worte über Chrome zu hören bekommen...
0
dannyinabox
dannyinabox15.12.09 22:20
bei safari habe ich auch das problem das ich manchmal bei neuen seiten keine scrollleiste erhalte. dann muss ich safari immer beenden.
0
cocoa moe15.12.09 22:22
Ich vermute, dass die Bookmarks von einigen wegen iSync draufgehen und das vermeintliche Safari-Beachball-Problem mit dem Nameserver, DHCP und dem Router zusammenhängt.

Unabhängigdavon ist Chome ein echt toller Browser. Irgendwie macht er einen leichtgewichtigen Eindruck und hat bei mir derzeit Safari praktisch ersetzt. Nicht dass mit Safari etwas nicht stimmen würde, aber im Moment macht mir Chrome mehr Spaß.

Dass Google mit Chrome mehr Benutzerdaten bekommt als mit Safari befürchte ich in dieser Version zumindest nicht. Man kann ja auch die Suchmaschine auf Bing wechseln, wenn man Microsoft für vertrauenswürdiger hält

Ich empfehle übrigens derzeit ixquick.com
0
Bill H. Gates15.12.09 22:27
Safari 4 ist echt oft am abstürzen. Airport aktuell unter aller Sau, nur Probleme und Flash aufm MAC ohen das der Lüfter durchdreht wird wohl nie was. Finde das aktuell etwas schwach, das sind ja drei altbekannte Probleme..
0
Mibra15.12.09 22:31
Ja ich verstehe es auch. Ich nehme gerade am liebsten Opera 10.10. Das mit dem Scrollbalken ist wirklich sehr nervig.
Safari 4 ist leider wirklich kein Kracher!!!! Hoffentlich wird es bald ein richtiges Update geben. Am besten bringen sie gleich Safari 5, da 4 wohl schon seinen Ruf weg hat.

0
Kajover
Kajover15.12.09 22:42
Ich finde Opera und Safari sollten sich mehr Gedanken um Extensions/Add-Ons machen wie Chrome, denn das ist einer meiner Hauptgründe weshalb ich Firefox benutze.
Ein weiterer Grund ist das Tabverhalten in Safari... Links die in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen, öffnen sich nicht in einem Tab sondern wirklich in einem neuen Fenster. Das kann man umstellen, jedoch öffnen sich Pop-up-Fenster danach auch in Tabs.
Ich könnte mir schon vorstellen zu Chrome zu wechseln um einen schnelleren und stabileren Browser zu erhalten als Firefox, vorausgesetzt Extensions erscheinen wie geplant für den Mac.
0
Erunno15.12.09 23:31
Ich lese immer wieder, dass die Extension API von Chrome bei weitem nicht so mächtig ist wie die von Firefox, weswegen viele Erweiterungen auf Chrome gar nicht machbar sind (z.B. Adblock Plus oder NoScript).
0
SK8T15.12.09 23:50
Chrome ist ein sehr guter Browser. Die UI ist einfach noch ein kleines Stück besser durchdacht als bei Safari.

Firefox finde ich aufgrund der Geschwindigkeit zu langsam, aber durch die Add-ons sehr praktisch!
0
sierkb16.12.09 00:06
Diejenigen, die Firefox zu langsam finden, die sollten mal die nächsten kommenden Releases ab FF 3.7 abwarten.

Sowohl 64bit-Modus ist unterwegs bzw. steht kurz bevor als auch erreicht Electrolysis (Stichwort: Multi-prossessing für Content (pro Tab ein eigener in sich abgeschlossener Prozess und Speicherbereich) und für Plugins (pro Browser-Plugin ein eigener, in sich abgeschlossener Prozess und Speicherbereich)) immer mehr einen Stand, dass er in den Hauptentwicklungszweig gemergt werden kann (gestern oder vorgestern fand wohl der bereits erste Merge bzgl. von Plugins in den Trunk statt) als auch verschiedene andere Perfomance-Booster bzgl. Startup-, JS-Performance und Font-Caching. Die Geschwindigkeitsgewinne dadurch sind teilweise recht beachtlich (bisher teilweise +25%).

Und für die Erstellung von 64bit Binaries sind in den letzten Tagen auch die letzten ausstehenden Bugs beseitigt worden, sodass dem jetzt auch nicht mehr viel im Wege steht...

Wer die Electrolysis-Builds gerne mal testen möchte, der kann sie sich hier: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-electrolysis/[/url] herunterladen und nebenbei dann mal seine Aktivitätsanzeige laufen lassen (oder/und about:memory in die Adresszeile des Browsers eingeben), während er verschiedene Tabs aufhat...
Nach und nach werden die Ergebnisse dieser Builds dann wohl in den Haupt-Entwicklungszweig (trunk) einfließen, ein Anfang wurde, so ich das bisher richtig verstehe, wohl gestern/vorgestern gemacht.
0
Tekl16.12.09 00:12
Früher wurden die Browserkriege unter den Herstellen ausgefochten, heute quasi nur noch unter den Anhängern. Manchmal nimmt das echt religiöse Züge an.

Jeder hält sich für den Mittelpunkt des Universums und projiziert die eigenen Erfahrungen auf Produkte oder gar Hersteller. Eigene Fehler kommen per se nicht in Betracht.

So habe ich seit Firefox 2.0 das Problem, dass er gerne mal abstürzt wenn ich die Maus über einen Link bewege ohne auch nur zu klicken. Das passiert unter Leopard und Snow Leopard und auch bei einer frischen Installation von SL und ohne Add-Ons. Mit 3.5 passiert das nun nicht mehr so oft, so dass ich FF endlich gut nutzen kann. Trotzdem ist er nicht mein Hauptbrowser, weil er mir zu träge ist.

Und? Firefox ist trotzdem kein schlechter Browser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so was Absturzfreudiges auf die Anwender loslässt, so denke ich, dass das Problem bei mir zu suchen ist und nicht bei FF.

Gleiches gilt für Safari. Mir ist der früher auch oft abgekackt, nur konnte ich da recht gut mein eigenes Zutun ermitteln. Seit 1Password und ClickToFlash die einzigen Erweiterung sind, ist Safari flink und stabil, wie ich es erwarte.

Dass Safari nicht so richtig in Fahrt kommt, liegt an der Windows-Version und am schlechten Apple-Image bei Windows-Anwendern. Unter Windows fühlt sich Safari ebenso wie iTunes wie ein Fremdkörper an und installiert ein Menge Kram mit, von dem keiner weiß was es soll. Naja, am Mac fühlt sich iTunes ja auch recht fremdartig an.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.