Google Chrome nun auch im Abonnement – „Enterprise Premium“ als browserbasiertes Büro
Google kündigte an, seinen beliebten Browser um eine Bezahlversion zu ergänzen. Zwar stand bisher für Businesskunden der kostenlose „Chrome Enterprise Core“-Browser zur Verfügung, doch mit dem Premium-Upgrade möchte man noch mehr den Anforderungen eines Enterprise-Browsers entsprechen. Zusätzlich zu den zahlreichen Verwaltungsoptionen, die Systemadministratoren bereits zuvor zur Seite standen, bietet das neue Paket laut Pressemitteilung umfassende Sicherheitslösungen für Endgeräte.
Die Zukunft liegt im BrowserIm Blog beruft sich der Konzern auf eine ca. ein Jahr alte
Analyse, die das Marktforschungsunternehmen Gartner anstellte. Den Spezialisten zufolge würde sich der Browser noch im aktuellen Jahrzehnt zur „zentralen Plattform“ entwickeln, wenn es um Produktivitäts- und Sicherheitssoftware geht. Hierbei stellt die Auswertung klar, dass die Geräte der Mitarbeiter hierfür nicht zwangsläufig verwaltet sein müssten. In einem großen Unternehmensumfeld agieren die Angestellten nicht selten von weit auseinanderliegenden Standpunkten, weswegen sich neue Herausforderungen ergeben würden. Die IT unterliege dann oftmals nicht der hauseigenen Verwaltung, weswegen eine browserbasierte Umsetzung häufig die einzige Rettung sei.
IT-Verwaltung neu gedachtZum einen soll „Chrome Enterprise Premium“ Anwender fortan vermehrt bei der Softwareverwaltung unterstützen, was jegliche Updates und Erweiterungen einschließt. Zum anderen biete man verschiedene Möglichkeiten, Firmenrichtlinien in das Surfverhalten der Belegschaft einfließen zu lassen. Im Rahmen enthaltener Analysetools ließen sich unter anderem umfangreiche Sicherheitsberichte erstellen und ein URL-Filter sorge für zusätzlichen Schutz. Dieser sei mit Drittanbietern kombinierbar, da die gängigen Protokolle wie RDP, SCP und SSH unterstützt werden. Begibt man sich auf die zugehörige
Produktseite, wird ersichtlich, dass Google hierfür 6 US-Dollar je Nutzer veranschlagt. Gleichzeitig wirbt man neben dem kostenlosen Telefonsupport für Administratoren auch mit den weiteren Integrationsmöglichkeiten der breit aufgestellten Google-Suite.