Google Earth 6.1 verbessert My Places und Street View
Google hat eine neue Version von Google Earth veröffentlicht, mit der man vor allem die Benutzerführung und Programmoberfläche verbessert hat. So bietet Google Earth eine einfachere Verwaltung von "My Places" zum schnellen Auffinden bereits gesuchter Orte sowie eine
erweiterte Navigation samt Zoom-Funktion in der "Street View"-Ansicht. In der kostenpflichtigen Pro-Version hat Google darüber hinaus der Kartenausdruck verbessert, die Erstellung von Filmen vereinfacht und die Längenmessung um das Höhenprofil ergänzt. Darüber hinaus gibt es kleinere Verbesserungen beim Import von Datensätzen sowie bei der Netzwerkkommunikation über SSL-Proxys.
Seit mehr als fünf Jahren erlaubt Google Earth den Benutzern, auf virtuelle Weltreise zu gehen. Die Funktionsvielfalt ist im Laufe der Zeit erheblich gestiegen, beispielsweise bei den Luftaufnahmen, die zahlreiche weitergehende Informationsebenen wie Fotos, Unterwasserprofil, historische Bilder und jüngst auch Street View enthalten. Sofern alle Daten vorhanden sind, kann ein Nutzer damit direkt aus dem Weltraum hin zu einer Straße fliegen und dort die Panoramaaufnahmen betrachten. Das neue Google Earth 6.1 setzt hierfür mindestens Mac OS X 10.5 voraus und ist als Download rund 30 MB groß.
Weiterführende Links: