Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: Navigation per Dynamic Island und weitere Neuerungen

Google Maps zählt zweifelsfrei zu den größten Karten-Anbietern und ist alles andere als arm an Funktionen: Das Unternehmen stattet den Service kontinuierlich mit neuen Features aus. So können Nutzer seit einiger Zeit etwa von einem Suchfilter für E-Tankstellen mit Schnellladefunktion Gebrauch machen und sich auf Wunsch kraftstoffsparende Routen anzeigen lassen. Google nimmt dabei auch auf die Besonderheiten des iPhones und iOS 16 Rücksicht: So können Anwender etwa aus verschiedenen Widgets für den Sperrbildschirm wählen, um sich geschätzte Ankunftszeiten oder POIs anzeigen zu lassen. Nun legt der Konzern ein weiteres Mal nach – vor allem Besitzer der aktuellen Flaggschiffmodelle kommen bald auf ihre Kosten.


Neue Wegbeschreibungen mit Unterstützung von Live-Aktivitäten
Einem neuen Blog-Beitrag von Google zufolge stellt Maps künftig übersichtlichere Informationen zum Routenverlauf bereit: Noch vor dem Start der Navigation läuft ein Pfeil die Wegstrecke ab – ungeachtet, ob die Strecke mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zurückgelegt wird. Ferner blendet die App deutlich ein, wo als Nächstes abgebogen werden muss – inklusive schnell aktualisierter Ankunftszeiten.

Google erklärt, die modernisierten Wegbeschreibungen in den kommenden Monaten weltweit auf iOS und Android einführen zu wollen. Dabei denkt das Unternehmen auch an das iPhone 14 Pro (Max): Die verbesserte Navigation nutzt nämlich auch die Dynamic Island. Andere Geräte kommen in den Genuss herkömmlicher Live-Aktivitäten, sofern iOS 16.1 installiert ist. Das iPhone muss daher nicht entsperrt werden, um die Hinweise zu sehen. Leider veröffentlicht Google keine Screenshots zum Feature.

Immersive Darstellungen und „Indoor Live View“ in Berlin und Frankfurt
Ab sofort ist außerdem „Immersive View“ in London, Tokio, Los Angeles, New York sowie San Francisco verfügbar. Hiermit werden interessante Orte wie Restaurants und Museen mit zusätzlichen Informationen versehen: Nutzer erhalten etwa die Möglichkeit, Ansichten von POIs zu verschiedenen Tageszeiten sowie umfassende 3D-Einblicke zu erhalten. Die Augmented-Reality-Navigation per „Indoor Live View“ wird auf zahlreiche neue Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren ausgedehnt, darunter auch in Berlin und Frankfurt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.