Google Maps: Umfangreiches Update für iOS
Seit Herbst 2012 bietet Apple eine eigene Kartenlösung an und setzte nicht mehr auf Google Maps. Google veröffentlichte daraufhin eine eigene
iOS-Version der Google Maps, die seit Dezember 2012 zur Verfügung steht. Einer vor wenigen Monaten erschienenen Studie zufolge war die überwiegende Mehrheit der Nutzer aber nicht bereit, eine andere als die vorinstallierte Kartenlösung einzusetzen. Dennoch arbeitet Google unverdrossen an der Verbesserung von Google Maps und hat die App jetzt in Version 3 veröffentlicht.
Google Maps 3 bringt umfangreiche Neuerungen mit. Die Navigation-Funktion zeigt auch für Fußgänger Entfernungen, Ankunftszeiten und eine Option für den schnellen Zugriff auf alternative Routen an. Außerdem präsentiert Google Maps zusätzliche Hinweise, um nicht wichtige Abzweigungen zu verpassen; so zum Beispiel die
Ansage, auf welcher Spur man am besten fahren sollte - eine Funktion, die Apples Kartenlösung in dieser Form nicht mitbringt.
Nutzt man öffentliche Verkehrsmittel, so kann Google Maps die gesamte Fahrzeit inklusive Fußwegen und planmäßigen Abfahrtszeiten errechnen. Ebenfalls praktisch ist die Möglichkeiten, Offline-Karten zu nutzen. Hat man das Kartenmaterial heruntergeladen, stehen die jeweiligen Karten auch ohne aktive Internetverbindung zur Verfügung. Google Maps 3 setzt iOS 6 und neuer voraus, die Software ist weiterhin kostenlos zu laden.
Weiterführende Links: