Google Maps erscheint im Browser mit neuem Design
Schon seit fast einem Jahr testet Google eine neue Version des Kartendienstes Google Maps für Web-Browser. Wie man nun in einem Blog-Eintrag bekannt gibt, soll die neue Version
in den kommenden Tagen und Wochen für alle Nutzer freigeschaltet werden. Im Mittelpunkt der neuen Version steht nun eindeutig die Kartenansicht, welche das gesamte Browser-Fenster ausfüllt. Funktionen und Optionen befinden sich hier deutlich dezenter in den Ecken der Kartenansicht. Die bisherige Seitenleiste wurde entfernt und erscheint nur noch bei Bedarf als eingeblendetes Fenster oder in der Routen-Ansicht.
Neu ist die Möglichkeit, sich die
effizientesten Fortbewegungsmittel für eine Strecke berechnen zu lassen. So kann es sich manchmal lohnen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren. Die Berechnung funktioniert allerdings nicht in alle Städten zuverlässig, da teilweise gar keine Linien-Informationen vorliegen. Zu guter Letzt hat Google auch die Integration der Foto- und Street-View-Ansichten verbessert, die sich nun aufgeräumter präsentieren.
Weiterführende Links: