Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps mit Offline-Sprachnavigation noch in diesem Jahr

Google hat auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O zwei interessante neue Features für Google Maps in Aussicht gestellt. Noch in diesem Jahr will der Suchmaschinen-Riese für die Kartenlösung Offline-Suche und Offline-Sprachnavigation ermöglichen. Nutzer sollen so den Dienst auch verwenden können, wenn keine „super-zuverlässige Internetverbindung besteht“, so Google.

iPhone und iPad-Nutzer können zudem von der neuen Google Places API profitieren, über die Entwickler aus ihrer App auf Standorte zugreifen und interessante Orte in der Nähe anzeigen können. Die Taxi-Alternative Lyft etwa wird in der nächsten Version der iOS-App Google Maps in Kombination mit der Places API dafür verwenden herauszufinden, wo Kunden abgeholt und wieder abgesetzt werden wollen.

Die Google Places API für iOS bietet inzwischen alle Features der Android-Version. Dazu gehören unter anderem die Standortbestimmung für das jeweilige iDevice, automatische Vervollständigung für Sucheingaben und die detaillierte Anzeige von Informationen wie Adresse, Telefonnummer und Webseite zu einem bestimmten Ort.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.05.15 16:19
Offline Karten hatte ich gestern auch so verstanden, aber Offline Sprachnavigation ist mir entgangen - das wäre toll! Aber ich glaub nicht dran.
0
Ikso
Ikso29.05.15 16:50
Offline ist vor allem für den Akku gut.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ratti
ratti29.05.15 19:40
Ich kapier die Meldung nicht.

Offline-Karten gibt es schon. Offline-Sprach-Ein-und-Ausgabe auch schon. Mag sein, dass Maps das jetzt auch tatsächlich verwendet, keine Ahnung, aber das liegt doch alles schon länger rum?

Allein die Berechnung der Navigation Offline ist neu - ich habe einige Apps, die das jetzt schon bieten, aber aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit von Smartphones ist das nicht soooo optimal.
0
vb
vb29.05.15 20:14
Cool
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
snowman-x29.05.15 20:29
ratti

es geht darum das die google app das kann.

natürlich gibts eine millionen apps die offline navi bieten. nutze ich immer im ausland und ist klasse.

es ist aber würde ich sagen sehr energiehungriger wegen dem gps
0
Gusti
Gusti29.05.15 21:16
o.wunder
Nope, dass wurde explizit erwähnt. Offline Navigation mit allem drum und dran. Kartenmaterial, Wegführung, Sprachausgabe und auch die gewohnt exzellenten Suchmöglichkeiten.
0
o.wunder
o.wunder29.05.15 22:41
Gusti
Ja aber keine Spracheingabe für die Navi. Das habe ich nicht gehört.
0
ratti
ratti31.05.15 02:46
snowman-x
ratties geht darum das die google app das kann.
Aber Google Maps kann doch schon lange Offline-Karten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.