Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps mit gesprochenen Verkehrshinweisen und POI-Editor

Google hat für iOS-Version der Karten-App auf Version 4.12.0 aktualisiert. (Zur App: ) Zu den wesentlichen Neuerungen zählen neben verschiedenen Fehlerbehebungen auch Verbesserungen in der Navigation. Während einer Route kann die App beispielsweise mittels Sprachausgabe über aktuelle Verkehrshinweise informieren. Hierzu zählen unter anderem Staus und Verkehrshindernisse wie beispielsweise Baustellen und Unfälle. Darüber hinaus lassen sich in der Seitenleiste neue Unternehmen als POI (Point Of Interest) hinzufügen.

Damit baut Google den Funktionsumfang der Karten-App stetig aus. Ursprünglich war Google Maps Bestandteil von iOS und wurde Insider-Berichten zufolge erst wenige Wochen vor Präsentation von Apple in kürzester Zeit für das iPhone entwickelt. Dennoch mauserte sich die Karten-App zu einer der wichtigsten Funktionen des iPhone. Nachdem Google Maps mit iOS 6 von Apples neuer Karten-App abgelöst wurde, veröffentlichte Google wenig später eine reguläre Version im App Store. Gerade weil das von Apple bereitgestellte Kartenmaterial zu Beginn in vielen Teilen der Welt veraltet und unzuverlässig war, erfreute sich Google Maps großer Beliebtheit.


Apple entschuldigte sich später sogar für die Qualität der Apple-Karten, entließ den Software-Chef Scott Forstall und empfahl die vorübergehende Verwendung alternativer Lösungen. Die befeuert nochmals die Popularität von Google Maps, von der Google Maps bis heute profitiert. In den Charts ist Google Maps regelmäßig unter den ersten 20 beliebtesten Gratis-Apps zu finden.

Mindestvoraussetzung für die Nutzung der aktuellen Version von Google Maps ist iOS 7. Die App ist sowohl für iPhone als auch iPad optimiert und enthält eine kleine Remote-App für die Apple Watch. Für den vollen Funktionsumfang mit genauer Standortbestimmung ist auch bei Google Maps ein Gerät mit integriertem Mobilfunk-Chip und GPS-Funktionen notwendig, sodass sich iPad WIFI und iPod touch nur beschränkt für eine Kartennavigation eignen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.