Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google: "Microsoft verhindert Offenheit des Internets"

Der gestern bekanntgewordene mögliche Zusammenschluß von Microsoft und Yahoo! schlägt weiterhin hohe Wellen: Yahoo! hatte eher zurückhaltend auf die Offerte aus Redmond reagiert, nun legt Mitbewerber Google nach: mit der Übernahme sei die "Offenheit des Internets" gefährdet, Microsoft könne versuchen, seine Marktmacht, ähnlich wie in den 90er Jahren im PC-Markt, zu nutzen und eine Monopolstellung etablieren.
Yahoo! und Google seien durch die Offenheit des Internets entstanden, Microsoft hingegen stünde für Marktmacht und geschlossene Systeme, die versuchten, Mitbewerber vom Markt zu drängen. Die Antwort Microsofts kam postwendend: Google sei im Markt der Suchmaschinen jetzt schon ein Monopolist - Microsoft werde mit seinem Engagement dort zu mehr Wettbewerb sorgen.

Kommentare

RSenat04.02.08 09:08
Jetzt geht der Zoff los. Ich freue mich auf schöne Unterhaltung.
0
macbeutling
macbeutling04.02.08 09:12
Tja, bei den beiden hat man auch die Wahl zwischen Pest und Cholera: auf der einen Seite ist Microsoft,über die man sicherlich nicht mehr viel reden muss,deren Geschäftspraktiken ja seit Jahrzehnten bekannt sind.Auf der anderen Seite hat man Google, die Anfangs einen guten Ruf hatten, mittlerweile aber als Informations-Sammler verschrien sind.
Welcher Konzern ist jetzt besser/schlechter als der andere?
Ob aber Microsoft es mit Yahoos Hilfe schaffen würde,im Bereich der Online-Werbung zu Google aufzuschließen,bezweifle ich mal aufgrund der sinkenden Zahlen von Yahoo (12% in Gegensatz zu Googles 65%)
Glück auf🍀
0
maxbook04.02.08 09:13
Seitdem bekannt ist dass MS mit dem Gedanken spielt Yahoo! zu übernehmen ist der Aktienkurs von Google um 30% eingebrochen.

Aber ich glaube nicht das Microhoo! Google gefährden kann.

Obwohl etwas Wettbewerb bei den Suchmaschinen nicht schlecht wäre.
0
Namedrop04.02.08 09:17
"Nachdem Yahoo! auf das Übernahmeangebot von Microsoft in einer Stellungnahme eher reserviert reagiert und verlautbart hatte, dass man erst einmal alle andere Optionen prüfen werde, hat sich nun auch Google geäußert."
c`t
0
ghost
ghost04.02.08 09:23
Google hat halt so langsam ein sehr schlechtes Image meine Meinung nach... wenn man da mal genauer nachschaut wer da alles Geld rein Steckt... US Regierung... US Militär... US Geheimdienst... zwar alles nicht direkt aber auf Umwegen schon...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
erko04.02.08 09:26
Wie sollte denn Yahoo als Suchmaschine ausgerechnet durch Microsoft besser werden?
0
Tiger
Tiger04.02.08 09:32
Ich mag weder Google, noch Microsoft. Beiden würde ich Yahoo! nicht gönnen, denn meiner Meinung nach haben beide nichts gutes vor.

Microsoft würde Yahoo! mit Sicherheit nichts bringen, eher umgekehrt. Für Microsoft sind die Suchdaten der Internet-User mehr von Interesse als die Suchmaschine an sich.
0
Markim
Markim04.02.08 09:36
Also Microsoft spricht von einem Monopol? Vielleicht sollten sie zuerst im Wörterbuch nachschauen, was das Wort bedeutet. Zudem: Google ist so stark geworden, weil sie gute Suchergebnisse liefern und sehr innovativ sind. Mir gefällt es auch nicht unbedingt, dass Google so gross und mächtig geworden ist. Aber Google hat damals auch klein angefangen und durch gute Produkte gezeigt, dass man durchaus mit den Marktbeherrschern konkurrenzieren kann.
0
sigma204.02.08 09:42
44 Mia US$ für eine Firma auf dem absteigenden Ast (und einer optisch schrecklichen Homepage) ist schon extrem. Microsoft kann nicht einmal alles in bar bezahlen. Der absolute Wahnsinn.

Also wenn ich einer der Yahoo-Besitzer wäre, müsste ich nicht lange überlegen: "Take the money and run." Soviel bekommst du nie mehr für Yahoo.
0
RSenat04.02.08 09:42
Google weiss zu viel über mich - desswegen mag ich es nicht.
Microsoft macht viel schlecht nach und verarscht meiner Meinung nach die Kunden - daher mag ich es auch nicht.

Yahoo! hat bei mir ein gutes Image, da ich bisher nichts negatives darüber gehört habe. Ich hab nur gute Besuche auf Yahoos Seite gehabt.
0
aikonch04.02.08 09:43
Finde ich bestens wenn M$ Yahoo übernimmt....genau wie als Google YouTube (scheint alles mit Y anzufangen?!? ) übernahm, das schwächt diese Unternehmen ledigleich ein bisschen (finde beide nicht so der Brüller) aber helfen wird Yahoo kaum mehr....
0
Gaspode04.02.08 10:12
Ich mag Google.
0
hobbittt04.02.08 10:13
Bei uns zu Hause benutzen wir nun schon seit Jahren Google und sind zufrieden. Durch die schlichte Startseite und die umfangreichen Ergebnisse ist Google meiner Meinung nach im Moment einfach unschlagbar. Und alles, was sie um die Suchmaschine herum betreiben (Google Mail, Google Maps, Gogle Earth, ...) ist alles wunderbar und zuverlässig.

Naja.. Vielleicht wird man nur mit einem .NET Account suchen können, oder muss bei jeder Suche erstmal sein Windows-Echtzeitszertifikat überprüfen lassen, sobald M$ seine Finger im Spiel hat. :sick:
0
jannes64
jannes6404.02.08 10:18
neulich gabe es im tv einen bericht über kalifornische softwareschmieden, da kam google ziemlich sympatisch rüber, junge typen frisch aus dem college mit spielwiesen im büro etc. jedenfalls scheint die arbeitsatmosphäre dort gut und kreativ zu sein.

meine killer app ist jedenfall gmail über ein billigstes javafähiges handy
LESS IS MORE
0
Gaspode04.02.08 10:27
Ich finde den RSS Reader genial - ohne .Mac hat man seine Newsfeeds dann auf allen Macs, PCs und dem iPhone aktuell! (reader.google.com) Vor allem mit dem iPhone dann nicht mehr über 20 Newsseiten surfen und warten bis die Seiten laden, nein man ruft den Google Reader auf, der ist iPhone-optimiert und man hat in 1-2 Sek die nächste News über EDGE geladen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.02.08 10:48
hobbittt
Bei uns zu Hause benutzen wir nun schon seit Jahren Google und sind zufrieden.
Tja, ich wahr auch jahrelang Kunde der HEW (jetzt Wattenvall) und zufrieden. Aber wie das mit Oligopolen (Quasi-Monopolen) so ist…

Gurgel sollte das Maul mal lieber nicht zu weit aufreißen - als gäbe es zwischen M$ und Gurgel einen wesentlichen Unterschied! Beide versuchen auf ihren Gebieten, den Markt mit allen Mitteln zu beherrschen, nun kommen sie sich in die Quere. „Don't be evel“ ist doch schon lange einem „wir versuchen, nicht ganz so… also etwas weniger böse… vielleicht… aber vertraut uns doch…“ gewichen!

Es gibt da draußen tausend gute und bessere Suchmaschinen! (… Provider/Softwareanbieter/…). Lassen sich übrigens mir Gurgel finden. Kopf anstrengen, dann war's das auch mit der Marktmacht der Großen! Gurgel als Alternative zum bösen M$ oder demnächst M$Y? Lächerlich!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
ZappBrannigan
ZappBrannigan04.02.08 11:16
Ich finde schon das Google recht hat mit dem was sie sagen.
Es geht hier ja nicht um Datenmacht oder ähnliches sondern darum, dass MS bei allem was sie machen sich nicht an Standards halten.
Um nur 2 Beispiele zu nennen:
Messenger - Google offen MS geschlossen
Mail - Googlemail offen mit Imap Hotmail unterstützt nicht mal POP3
0
erko04.02.08 11:31
Der Verbraucher hat die Wahl, damit die Macht und kann auch Microsoft in die Knie zwingen.
0
braincoder04.02.08 11:36
Google soll einfach Yahoo! kaufen dann sind wir zufrieden
0
LoA04.02.08 11:57
er gestern bekanntgewordene mögliche Zusammenschluß von Microsoft und Yahoo! schlägt weiterhin hohe Wellen: (...)

Aha, wo wurde denn der Beitrag abgeschrieben? Schon ein bisschen spät für eine News vom Samstag, oder? Microsoft äußerte seine Übernahmepläne bereits am Freitag, worauf die Yahoo!-Aktie durchbrannte.

Abgesehen von der schlechten Newsumsetzung (normalerweise macht mir das aber nicht sehr viel aus)... Microsoft hin oder her: Für uns User bringt es doch nur Vorteile, wenn sich Google noch stärker als zuvor um Innovation bemühen muss. Genau dasselbe gilt für Microsoft, die sich mit Sicherheit eine Scheibe von Google abschneiden müssen, um auf dem eWerbemarkt zu bestehen. Folglich wird auch M$ nicht um OpenSource-Projekte herumkkommen. Die Frage ist nur, wie viele benötigt werden, um die Position zu sichern. Aber das wird sicher die Zukunft zeigen.
0
idolum@mac04.02.08 12:06
Klingt vielleicht kindisch, aber ich will dass MS Yahoo kauft und sich dadurch übernimmt und schlussendlich irgendwann daran zu Grunde geht. *naivhoff*
0
diddom
diddom04.02.08 12:35
Irgendwie nervt dieses M$ Bashing auch langsam.
Die sind doch schon seit langem eher auf dem absteigenden Ast und schon längst nicht mehr das bedrohungsszenario, was sie mal vor 10 Jahren waren.
Ich mach mir viel mehr Sorgen um die Entwicklung Apples, die ich in vielen Bereichen nicht so toll finde. Nur über diese Entwicklung regt sich kau meiner auf. Was meine ich damit? immer mehr geschlossene Systeme (ipod/ifon/Its), diese komische enge Verknüpfung von .mac im System, wodurch eine Menge nützliche Funktionen des OS nur unter Zahlung dieses lächerlichen Preises nutzbar gemacht werden. Qualitätssicherung, die langsam aber sicher den Bach runtergeht. immer schlechtere Behandlung der Vertriebspartner und Ausbau der eigen Vertriebstrukturen usw usw. Apple zeigt mittlerweile meines Erachtens schon sehr viel M$ Züge der Vergangenheit...
0
SGI
SGI04.02.08 13:24
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
0
SGAbi200704.02.08 13:53
Ich weiß nicht, was ihr alle an Google so bedenklich findet...

Wer für private Zwecke gute, kostenlose Dienste haben möchte, der ist doch bei Google genau richtig! Wenn ich Produkte von Google einsetz, dann weiß ich, dass die funktionieren, so zumindest meine Erfahrung!
Ich habe Kartenfunktionen am Computer schon an einem 386 mit 33 MHz und Map&Guide genutzt, verschiedenste Software und später dann auch mal online Lösungen...hängen geblieben bin ich heute bei Google Maps, weil Viamichelin bekloppte Wege plant und Map24 gerne Safari shreddert oder die Route nicht anzeigt.

Mit GMail das gleiche...ich hatte jetzt über Jahre .Mac, nur hat mir .Mac im Herbst netterweise reihenweise wichtige E-Mails verschlampt (u.a. Bewerbungen; waren im IMAP gesendet Ordner, kamen nicht zurück, kamen aber auch nie an). Seitdem setzte ich GMail ein und es funktioniert wunderbar...mein .Mac läuft jetzt in paar Wochen aus...der Support hat es nach 10 Mails leider bis heute nicht geschafft, den Fehler zu finden etc.
0
Quickmix
Quickmix04.02.08 14:09
google ist genial, nutze ich seit beginn an. Ob die was über mich wissen, ist mir völlig egal.
Also entspannt zurücklehnen und beobachten.
0
Moogulator
Moogulator04.02.08 14:16
Ehm, dann mal die Frage: Womit sucht ihr denn im Netz?
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.