Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Nexus One: Probleme beim Kundensupport

Vor zwei Wochen stelle Google das erste eigene Mobiltelefon auf Android-Basis vor, welches vom taiwanischen Hersteller HTC gefertigt wird. Bis jetzt war die Markteinführung für Google aber alles andere als undramatisch: Zu aller erst wurden gerade einmal 20.000 Geräte in der ersten Woche verkauft, was bei der umfassenden Berichterstattung über das neue Handy hinter den Erwartungen von Google liegen dürfte.
Das zweite große Problem ist derzeitig, dass Google keinerlei Kundenbetreuung am Telefon anbietet. Kunden wurden von der T-Mobile-Hotline zu HTC und wieder zurück verwiesen. Momentan gibt es nur Unterstützung per Email und ein Forum, in dem bis vor kurzem die Kunden weitgehend unter sich waren. Langsam beginnt Google in diesem Forum auch auf Anfragen von Kunden bezüglich der Benutzung des Handys und passenden Mobilfunk-Verträgen zu reagieren.
Bei der Markteinführung des iPhones konnte Apple dank des Macs und des iPods bereits auf eine bestehende Kundenbetreuung zurückgreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli18.01.10 09:04
Es reicht einfach nicht nur ein Handy zu entwickeln und zu verkaufen. Ob es nun ein gutes Handy ist, kann ich nicht beurteilen.
0
iBookG418.01.10 09:05
Naja ich sag mal immerhin 20.000 Geräte in einer Woche. Auch wenn Google sich wohl echt mehr erwartet hat.

Nur das mit dem Support ist echt nicht ganz so toll. Kunden helfen sich selbst in Foren? Naja.
0
MacRudom
MacRudom18.01.10 09:20
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
0
Request
Request18.01.10 09:23
Bin ich froh dass mein Hero nur von HTC kommt und Google nicht am Handy spielen durfte...2 Geräte von 1 Hersteller aber Welten dazwischen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
user_tron18.01.10 09:35
Wenn die alle keine Ahnung haben, bleibt ja nur noch Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Ling Ling18.01.10 09:46
Das zweite große Problem ist derzeitig, dass Google keinerlei Kundenbetreuung am Telefon anbietet.
Hm.... Wieso brauchen die Kunden denn überhaupt Betreuung? Stimmt denn etwas nicht mit den Geräten, oder blicken es die Kunden einfach nicht wie man das Teil bedient?
0
flumsi18.01.10 10:05
Das nexus one wird wohl wieder ein Rohrkrepierer
0
johnnyb18.01.10 10:15
Wahrscheinlich haben die gedacht, "Wieso Telefonsupport, wenn bei denen das Handy nicht geht, haben die eh kein Telefon..."

Witzig, wie Google im Real Life angekommen ist...
0
ex_apple_user_neu18.01.10 10:24
Das Supportproblem war von Anfang an befürchtet und auch von Anfang an ein Thema, also schon vor zwei Wochen.
Alte NAchrichten sind keine Nachrichten.
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Google hat sich immer weiterentwickelt und auch schon Produkte gehabt, die nicht funktioniert hatten.
Wer nichts wagt, bleibt stehen.
0
schiggy1318.01.10 10:26
bei so viel verkaufen Prdukten, kann man ja lachen. Des hat doch Apple in nen paar Stunden gehabt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
CKtwo18.01.10 10:32
Wenn man die Tests in diversen Zeitschriften liest (z.B. aktuelle c't), so ist das Google Phone zwar recht solide, aber eben auch nur eines von vielen. Und das reicht halt nicht. Da Android kostenlos ist, gibt's mittlerweile zahlreiche Handys damit, die aber alle eher Mittelmaß zu sein scheinen. Das Betriebssystem ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Eigenartig ist zudem, dass es bei Android offenbar keinen sauberen Upgrade-Pfad gibt. Liegt vermutlich daran, dass die Handyhersteller Android recht heftig modifizieren.

Also ich bleib lieber beim iPhone. Da weiß man wenigstens was man hat.
0
ex_apple_user_neu18.01.10 10:47
Also ich bleib lieber beim iPhone. Da weiß man wenigstens was man hat.

Ja, das stimmt.

Aber Android ist weiterhin sehr interessant. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Mit 2.0 hat Android nun einen Status erreicht, mit dem man den Massenmarkt endlich bedienen kann. Vorher gab es lächerliche Einschränkungen wie z.B. fehlender Datentransfer über Bluetooth. Außerdem gab/gibt es noch keine Geräte mit eingebauten UKW-Radio-Empfänger: samstags ein Muss!
0
pschwarz18.01.10 10:52
Vorher gab es lächerliche Einschränkungen wie z.B. fehlender Datentransfer über Bluetooth. Außerdem gab/gibt es noch keine Geräte mit eingebauten UKW-Radio-Empfänger: samstags ein Muss!

Gut das das iPhone solche Einschränkungen nicht hat
0
ex_apple_user_neu18.01.10 10:59
Gut das das iPhone solche Einschränkungen nicht hat

Daher besitze ich weder iPhone noch Android.
0
Dante Anita18.01.10 11:22
Der Google "Support" hat mir schon einmal bei einem Problem mit AddWords fast den letzten Nerv gezogen. Irgendwann wenn nix mehr geht braucht man einfach einen Menschen am Rohr mit dem man das klären kann, und kein 27tes E-Mail, welches das Problem dann auch wieder nicht löst...
0
Hipster18.01.10 13:33
bei so viel verkaufen Prdukten, kann man ja lachen. Des hat doch Apple in nen paar Stunden gehabt

Nö, dafür hat Apple z.B. im bevölkerungsreichsten Land der Welt über'n Monat gebraucht
0
zornzorro18.01.10 18:26
dass das Nexus sich sooo schlecht verkauft, hätte ich jetzt nicht erwartet, nach dem ganzen Tam-Tam in den Medien

aber die Zahlen dürften nach den Problemen mit dem Support wohl eher noch schlechter werden...
0
Darky
Darky18.01.10 21:13
Morgen kommt mein Nexus One mit der Post. Freue mich richtig darauf.
0
ex_apple_user_neu18.01.10 21:24
Morgen kommt mein Nexus One mit der Post. Freue mich richtig darauf.

Viel Spaß!
0
zornzorro19.01.10 00:19
@hipster:
was erzählst du denn da für einen quatsch, na klar hat das apple ganz locker in ein paar stunden geschafft, und ob in china überhaupt ein einziges nexus verkauft werden konnte, ist noch völlig offen
0
zornzorro19.01.10 23:38
@hipster;
hab mich mal so ein wenig umgeschaut, bist nur so ein kleiner troll, oder?

echt peinlich... *sick*
0
zornzorro19.01.10 23:45
eieiei, da ist ja bei Google so ziemlich alles im argen, achgottchen, die armen kunden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.