Google Notizen für iPhone und iPad bietet Zugriff auf Google Keep
Als Alternative zu Apples Notizen-Apps, Evernote und OneNote hat Google die App Google Notizen veröffentlicht. (Zur App:
.) Die Synchronisation zwischen mehreren Geräten erfolgt über den zugehörigen Cloud-Dienst Google Keep. Wie schon bei den anderen Lösungen beschränkt sich auch Googles Notizen-App nicht auf einfache Texte, sondern
erlaubt auch die Erfassung von Listen, die Integration von Fotos sowie Audio-Aufnahmen. Zusätzlich kann der Text aus Fotos extrahiert werden, wenn es sich beispielsweise um einen Einkaufszettel handelt.
Weiterhin lassen sich mithilfe von Labels und Farben die Notizen organisieren, um auch bei großen Mengen den Überblick zu behalten. Damit Notizen gegebenenfalls zum richtigen Zeitpunkt wieder in den Mittelpunkt rücken, lässt sich auf eine Erinnerungsfunktion zurückgreifen. Zu guter Letzt lassen sich Notizen bei Bedarf auch mit Kontakten teilen. Dabei könnten Nutzer bei Bedarf die Notiz auch gemeinsam in Echtzeit bearbeiten.
Mindestanforderung für Google Notizen ist iOS 8.0 und 28 MB freier Speicherplatz. Wie viele andere Google-Dienste ist auch die Notizen-App für Endanwender kostenlos. Voraussetzung für die Nutzung ist allerdings die Registrierung eines Google-Kontos.
Weiterführende Links: