Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google One: VPN-Dienst ab sofort für iPhone verfügbar

Die Auswahl an Anbietern, die Cloud-Speicher zur Verfügung stellen, ist enorm. Viele Dienst versuchen daher, Speicherpakete mit weiteren Features anzureichern, um sich mit Alleinstellungsmerkmalen hervorzuheben. Apple bündelt gar unterschiedliche Dienste mit einem Plus an iCloud-Kapazitäten, Google geht da einen etwas anderen Weg: Der Google One genannte Abo-Service konzentriert sich in erster Linie auf den Speicherplatz, umfasst aber auch Komfortfunktionen wie einen rund um die Uhr erreichbaren Support von Experten des Unternehmens. Wer sich für den Premium-Tarif entscheidet, erhält zudem Zugriff auf den VPN-Dienst. Dieser war allerdings bislang ausschließlich Android-Smartphones vorbehalten.


2-TB-Tarif mit VPN für iPhones
15 GB Speicherplatz sind bei jedem Google-Konto dabei, Upgrades sind hingegen kostenpflichtig: Nutzer haben hierzulande die Wahl zwischen 100 GB, 200 GB sowie 2 TB an Cloud-Speicher, in den USA sind gar bis zu 30 TB möglich. Der Premium-Tarif von Google One (2 TB Speicher) beinhaltet neben den bereits erwähnten Vorzügen auch die Möglichkeit, Googles VPN-Service in Anspruch zu nehmen. Nachdem der Konzern bereits im Oktober 2020 ankündigte, den Dienst auch für iOS-Nutzer bereitzustellen, lässt Google jetzt Taten folgen: In einem Blog-Beitrag kündigt das Unternehmen an, das Feature ab heute schrittweise für das iPhone anzubieten, sofern eine Buchung von Google One Premium vorliegt. Dabei beschränkt sich die Möglichkeit, ein VPN zuzuschalten, nicht nur auf einen Nutzer: Wie bereits beim Cloud-Speicher profitieren bis zu fünf weitere Anwender davon.

Quelle: Google

Kosten und Voraussetzungen
Google One Premium schlägt mit 9,99 Euro pro Monat zu Buche, das Jahresabonnement ist etwas preiswerter und kostet 99,99 Euro. Ferner benötigen Anwender die neuste Version 1.22 der entsprechenden App, um den VPN-Service auf dem iPhone aktivieren zu können. Als Mindestvoraussetzung gilt iOS 13 – das iPhone 6 sowie ältere Geräte gehen also leer aus.

Kommentare

darkov
darkov02.02.22 12:34
Wie funktioniert der VPN ? Wie kann eine App mein Datenverkehr umleiten? Welche Rechte werden benötigt? Hat jemand Erfahrung auf iOS? Android ist klar.
+1
xtralog02.02.22 12:48
also ich sehe hier die ernsthafte Absicht, den Bock zum Gärtner zu machen
+3
Motti
Motti02.02.22 14:49
Google...... VPN. Genauso wie Feuer und Wasser

wenn VPN, dann Malwarebytes.
-1
TiBooX
TiBooX02.02.22 16:18
xtralog
also ich sehe hier die ernsthafte Absicht, den Bock zum Gärtner zu machen

🐐 >> 👨🏻‍🌾 😄
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Schibulski
Schibulski03.02.22 13:58
Einen VPN nutze ich um meinen Datenverkehr zu anonymisieren, meine Daten zu schützen und den Verkehr genau zu definieren.
Klar, da lenke ich meinen gesamten Datenverkehr zukünftig durch die Server der weltweit größten Datenkrake. Dann wissen die ja auch was in meinen Mails steht, wo ich einkaufe etc. OHNE Gmail benutzen zu müssen. Genial! 🤣
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
0
smanker06.02.22 07:55
Weiß jemand wann es tatsächlich soweit ist, dass der VPN-Dienst freigeschaltet wird? Bei mir steht trotz einer Erwähnung in einem Support-Dokument auf der Verwaltungskonsole keine Einstellung zur Verfügung. Der direkte Link spricht nach wie vor nur von Android.
Um Missverständnissen vorzubeugen: 2TB sind aktiv abonniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.