Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Street View: Optimierung für iPhone X und weitere Verbesserungen

Auch fast ein Dreiviertel Jahr nach der Veröffentlichung des iPhone X gibt es noch diverse Anwendungen im App Store, die nicht für das Display von Apples Flaggschiff-iPhone optimiert sind. Selbst für bestimmte Apps von großen Anbietern wie Google fehlen beziehungsweise fehlten lange Zeit entsprechende Aktualisierungen. Nach Google Inbox vor einigen Wochen erhält jetzt auch Google Street View das schon überfällige iPhone-X-Update.


Keine schwarzen Balken mehr auf dem iPhone X
Damit verschwinden die für nicht-optimierte Anwendungen typischen schwarzen Balken auf dem oberen und unteren Bereich des Displays. Stattdessen sind Display-Eigenheiten des iPhone X wie die Kerbe in der UI von Street View fortan berücksichtigt. Außer der Optimierung für das iPhone X nennt Google auch Verbesserungen beim Rendering von 360-Grad-Panoramen.


Google Street View für iPhone und iPad benötigt mindestens iOS 9.0. Die App ist kostenlos verfügbar (Store: )

Kommentare

tranquillity
tranquillity26.07.18 15:42
Street View ist ja für Deutschland größtenteils uninteressant 😕
-1
alephnull
alephnull26.07.18 16:03
tranquillity

Ja, weil zu viele meinen, ihr Haus sei streng geheim und lassen es von Google blind stellen.
0
sierkb26.07.18 16:21
tranquility,
alephnull:

heise (23.06.2018): Google aktualisiert Kartendienst Maps für Deutschland
Die Kamera-Autos des Suchmaschinenkonzerns fahren derzeit wieder durch Deutschland. Die neuen Bilder werden wegen des Datenschutzes aber nicht verwendet.


WAZ (22.06.2018): Google Maps: Kamera-Autos von Google fahren wieder durchs Ruhrgebiet
WAZ
Kamera-Autos von Google fahren wieder durch das Ruhrgebiet. Der US-Konzern will in Deutschland den Online-Dienst Google Maps aktualisieren.

Auf den Straßen im Ruhrgebiet sind wieder Autos des US-Konzerns Google unterwegs. Ziel sei es, das Kartenmaterial des Online-Dienstes Google Maps zu verbessern, erklärte das Unternehmen auf Anfrage. Am Freitag fuhr ein Google-Auto mit einer Kamera auf dem Dach durch Essen. Auch in Hamm und im Kreis Recklinghausen wurden schon Fahrzeuge des Suchmaschinen-Dienstes gesehen.

Im April hatte der US-Konzern angekündigt, die Fahrten durch Deutschland wieder aufzunehmen. Bis zum September will Google neue Daten sammeln. Es gehe unter anderem um Straßennamen und -schilder, Streckenführungen und Informationen über Geschäfte. Google verwies darauf, dass jeden Tag Tausende deutsche Nutzer Google Maps verwenden.

Es sei allerdings nicht geplant, die neue Aufnahmen für den Online-Dienst Street View in Deutschland zu verwenden, betonte Google. „Wir haben derzeit keine Pläne, neues Bildmaterial von deutschen Straßen in Street View verfügbar zu machen“, sagte Google-Deutschland-Sprecherin Lena Heuermann unserer Redaktion. „Wir würden gerne aktualisieren, aber deutsche Datenschutzbestimmungen verhindern das leider.“

Zehn Jahre alte Street-View-Bilder

Die Bilder, die Google bei Street View verwendet, sind bis zu zehn Jahre alt. Zahlreiche Haus- und Wohnungseigentümer hatten schon vor Jahren darauf bestanden, dass Bilder ihrer Immobilien von Google unkenntlich gemacht werden. Nach Darstellung des Unternehmens soll sich beim veröffentlichten Bildmaterial nichts ändern. „Die derzeitigen Aufnahmen dienen lediglich der Verbesserung von Google Maps und werden nicht als 360-Grad-Panorama-Ansichten veröffentlicht“, erklärte Lena Heuermann.

Google setzt übrigens nicht nur Autos ein, um Aufnahmen zu machen und Daten zu sammeln. Vor wenigen Wochen erklärte der US-Konzern, dass neben den Kamera-Fahrzeugen auch sogenannte „Trekker“ in Deutschland zum Einsatz kommen. Dabei handele es sich um Rucksäcke, die mit einer 360-Grad-Kamera ausgestattet sind. Es gehe unter anderem darum, Bilder von Fußgängerzonen aufzunehmen und Informationen über die dortigen Geschäfte zu bekommen – zum Beispiel die Öffnungszeiten.
0
marco m.
marco m.26.07.18 16:48
alephnull
tranquillityJa, weil zu viele meinen, ihr Haus sei streng geheim und lassen es von Google blind stellen.
Sehe ich als Hausbesitzer auch so. Ob Dir das nun passt, oder nicht, interessiert mich einen feuchten Furz!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-5
Macdoor26.07.18 16:59
Was sind denn die Beweggründe als Hausbesitzer ? MIr persönlich fällt es immer schwer sowas nachzuvollziehen. Denn jeder der vorbei läuft, sieht ja auch mein Haus. Daher frage ich
Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung
+7
marco m.
marco m.26.07.18 17:42
Das ist ganz einfach zu erklären. Ich möchte einfach nicht, daß Google mein Haus/Grundstück öffentlich ins Netz stellt. Und ob jemand bloß vorbei läuft, oder ob es sich jemand von allen Seiten bis ins kleinste Detail anschaut, macht für mich schon einen Unterschied.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
alephnull
alephnull26.07.18 18:56
marco m.
Und ob jemand bloß vorbei läuft, oder ob es sich jemand von allen Seiten bis ins kleinste Detail anschaut...

Gerade das ist eben Quatsch. Sorry!
Es gibt im deutschen Medien- und Urheberrecht den Begriff der Panoramafreiheit (§ 59 UrhG). Bezogen auf Gebäude darf (im Prinzip, bis auf bestimmte Ausnahmen) alles fotografiert werden, was öffentlich frei einsehbar ist - insbesondere die öffentliche Seite eines Hauses zur Straße hin. Umgekehrt: All das, was vom öffentlichen Grund aus nicht frei einsehbar ist, weil es sich z.B. hinter Zäunen oder Hecken verbirgt oder erst von einen Balkon, einem Dach oder aus der Luft sichtbar wird, darf nicht ohne Erlaubnis fotografiert werden.

Heißt: Niemand, auch Google nicht, hatte je vor, dein Haus "von allen Seiten bis ins kleinste Detail" aufnehmen. Oder hast Du wahrgenommen, dass das Google-Kameraauto irgendwo durch die Hecke geprescht ist, um im Hof die Schlüpfer auf der Wäscheleine zu fotografieren?

Warum Google dann nicht einfach alles öffentliche ins Netz stellt? Keine Ahnung. Vermutlich wollen sie sich hunderttausende Klagen von deutschen My-Home-is-my-Castle-Fanatikern ersparen.

Für mich ist sowas die abgeschwächte From von Rechsbürgertum. Motto: Das Haus gehört mir und dann setze ich jedes "Recht" daran durch, auch wenn es in Wirklichkeit gar keines ist - eben z.B. das "Niemand-darf-mein-Haus-anklotzen-Recht".
0
My2Cent26.07.18 19:01
Auch die Ablehnung gegenüber Street View ist wieder mal Ausdruck einer speziellen Eigenart der Deutschen. Allem Neuen gegenüber stehen die Deutschen grundsätzlich erst mal ablehnend gegenüber.

Mit dieser Eigenart haben wir es auch in die Wikipedia geschafft.

German Angst:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/German_Angst
0
Waldi
Waldi26.07.18 19:21
Schon Edgar Allen Poe hat seinerzeit eine treffende Geschichte zu diesem Thema verfasst: "The Selfish Giant".
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sierkb26.07.18 19:28
WBS Rechtsanwälte (17.08.2010): Google Street View: Eingriff in Persönlichkeitsrechte und Datenschutz oder unbedenklicher Service?

heise/iX (10/2010): Hysterie um „Street View“: Kaum ein Thema beherrscht die Medien derzeit mehr als der umstrittene Google-Dienst „Street View“. Der Berliner Fachanwalt Kay Wagner erläutert, warum er die Debatte für völlig überzogen und eine Gesetzesänderung für fatal hält.




Auch Apple fährt mit seinen Kameraautos für Apple Maps umher:

heise (03.07.2018): Bessere Apple-Maps-Karten zunächst nur in den USA
Obwohl die Kartographierungsfahrzeuge des iPhone-Herstellers auch in Europa unterwegs sind, will sich der Konzern noch nicht auf einen Rollout festlegen.

heise (02.07.2018): Was in Apples Kartenautos steckt
Der Konzern hat Details dazu verraten, wie er Daten für Apple Maps erfasst – und dabei die Privatsphäre schützen will.

Genauso wie Microsofts Kamerawagen für Bing Maps Streetside, dabei gibt es auch mal das Eine oder andere kuriose Zusammentreffen mit der Konkurrenz:

GoogleWatchBlog (20.12.2017): Treffen sich ein Bing-Fahrzeug und ein Google-Auto… Kuriose Entdeckung auf den Google Maps

Engadget (19.12.2017): Gegenschuss-Duell: Bing-Auto trifft auf Street-View-Auto
Eines wird verpixelt, das andere in ganzer Pracht gezeigt

datenschutz notizen (27.12.2014): Google Street View – Kamerawagen wieder unterwegs

Und auch Nokia fährt bzw. fuhr durch die Lande für seine Here Maps (seit 08/2015 nicht mehr Nokia sondern von Audi, BMW und Daimler übernommen, seit 01/2018 mit zusätzlicher Minderheiten-Beteiligung von Bosch und Continental):

Golem (11.06.2014): Street-View-Aufnahmen: Nokia kommt wie Google mit dem Auto vorbei
Nokia macht für seinen Kartendienst Here nun auch Straßenfotos. Das Unternehmen hat angekündigt, wann welche Städte besucht werden, und bietet Löschmöglichkeiten für die Fotos der eigenen Immobilie, allerdings nur im Nachhinein.
-1
Waldi
Waldi26.07.18 20:05
Apple Maps hat Satellitenbilder aus dem Jahre 2010.!!
Zumindest hier in Wien.
Also sierkb, rede nicht von Amerika. Wir leben wo anders!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-3
sierkb26.07.18 21:42
Waldi:

Tut mir leid, auf was möchtest Du hinweisen – ich verstehe irgendwie nicht, worauf Du mit beiden Aussagen hinauswillst, denn weder sind Satellitenbilder bei Apple Maps ein Alleinstellungsmerkmal oder gar Novum von Apple Maps (die Konkurrenz hat und nutzt das auch und sogar schon länger als Apple). Und zweitens redet hier niemand nur von Amerika, auch ich nicht – eher ganz im Gegenteil.
+1
My2Cent26.07.18 21:44
Hier in Freiburg im Breisgau kann man die Apple Maps Karten anhand der abgebildeten Infrastruktur auf das Jahr 2012 datieren.
0
breaker
breaker26.07.18 23:48
Waldi
Apple Maps hat Satellitenbilder aus dem Jahre 2010.!!
Zumindest hier in Wien.
Also sierkb, rede nicht von Amerika. Wir leben wo anders!
Zumindest die 3D Karte von Hamburg ist hier top aktuell, gutes Jahr alt. Neuer als die von Google.

Sieht man hier gut an einem Bunker, der abgerissen wurde - bei Apple steht schon das neue Wohnhaus.
0
marco m.
marco m.27.07.18 04:30
alephnull

Das ist super, daß es dieses Recht gibt, für die, die das mögen. Ich nicht, deswegen wird es im Fall der Fälle auch nichts zu sehen geben.
Und den Vergleich mit Reichsbürgern kannst du stecken lassen. Mit diesen Idioten habe ich nicht mal Ansatzweise zu tun!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
alephnull
alephnull27.07.18 06:45
marco m.
alephnull

Das ist super, daß es dieses Recht gibt, für die, die das mögen. Ich nicht, deswegen wird es im Fall der Fälle auch nichts zu sehen geben.

Der Punkt ist doch: Das Recht ist das Recht aller - das ist keine Sache von Mögen oder nicht Mögen. Dass du im konkreten Falle trotzdem darauf verzichten kannst, hat lediglich mit Google zu tun, die keine Lust haben, sich hunderttausendefach in einen Rechtsstreit zu begeben. Was für die Allgemeinheit am Ende dabei herauskommt, ist eine über weite Strecken besch*****e und veraltete StreetView-Funktion. Wenn das dein Ziel war, hattest du vollen Erfolg.
0
marco m.
marco m.27.07.18 15:29
Also hat es ja nichts mit Google zu tun, denn die machen das ja nicht freiwillig, die müssen!
Wofür nutzt du denn Street-View? Um dir Wohnhäuser anzuschauen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
sierkb27.07.18 15:52
marco m.
Also hat es ja nichts mit Google zu tun

Stimmt. Denn es gilt genauso für Microsoft, Apple, Nokia, Audi, BMW, Daimler und jeden anderen.
marco m.
denn die machen das ja nicht freiwillig, die müssen!

Doch, sie tun/täten es freiwillig, was Häuser/Häuserfronten angeht, sie müssen diesbzgl. eben nicht – sie und alle anderen (Microsoft, Apple, Nokia, Audi, BMW, Daimler etc.) müssen in Bezug auf Gesichter und Autokennzeichen verpixeln, ja (und da war's auch immer unstrittig und wurde von den in Rede Stehenden schon immer gemacht). Aber nicht in Bezug auf Häuser und Häuserfronten, diesbzgl. ist es ein nettes, freiwilliges Entgegenkommen, das, rechtlich betrachtet, eben nicht erforderlich ist und auch an vielen anderen Beispielen, die damit nix zu tun haben, weder rechtlich eingefordert wird (aus wohlüberlegten Gründen) noch in vielen anderen Beispielen praktiziert wird. Siehe dazu auch die obig bereits genannten und hervorgehobenen Ausführungen unter , und .
0
marco m.
marco m.27.07.18 17:24
Hast recht. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
redbear30.07.18 10:16
Karten von Apple ist noch viel indiskreter mit der 3D-Satelliten-Bild-Zoom-Funktion...
+1
Motti
Motti30.07.18 10:44
Wer nutzt das noch?

Google hat nur ein Interesse.. Daten zu erhalten. Da ist es denen völlig Wurst ob etwas gescheit weiterentwickelt wird. Unabhängig davon, dass TomTom besser ist, oder andere Anbieter.
Sie bringen Vieles raus.. und das war es auch schon. Hauptsache Den erhalten. Und dann gibt es auch noch die User, die einfach auf AGB's akzeptieren klicken.. ohne sich das auch nur ansatzweise durchzulesen.

Verantwortungslos der eigenen Kontakte gegenüber, die einem die Daten anvertrauten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.