Google Street View in Deutschland aktualisiert – die weißen Flecken auf der Landkarte werden kleiner
Im aktuellen Fall darf sich Google wohl bei Apple bedanken, einen international verfügbaren Dienst endlich auch in Deutschland anbieten zu können. So war es seit vielen Jahren möglich, sich virtuell in viele Regionen der Welt zu beamen, sei es Bolivien, Nigeria, Indonesien oder die Mongolei – doch hierzulande hatte eine Hysteriewelle Google Street View einst verhindert. Weltweit gab es damals Spott über jenes Land, in dem geradezu panische Angst herrschte, dass fremde Menschen die eigene Hausfassade sehen können. Google hatte nach Proteststürmen und hunderttausenden Löschungsanträgen entnervt aufgegeben. Nachdem Apple allerdings "Look Around" bzw, "Umsehen" für die hauseigene Karten-App in Deutschland einführte und es diesmal zu keinen vergleichbaren Diskussionen kam, wagte sich Google erneut aus der Deckung.
Erstmals seit fast 15 Jahren neue BilderIm Juni gab es die Ankündigung, bald neues Bildmaterial für Deutschland via
Google Maps bereitstellen zu wollen. Dies ist nun der Fall. Dabei handelt es sich einerseits um aktualisierte Aufnahmen der wenigen Gebiete, die Straßenaufnahmen des Jahres 2008 zur Verfügung stellten, andererseits aber auch um zusätzliche Städte und Regionen. Noch immer erkennt man die Umrisse des Landes jedoch eindeutig, immerhin handelt es sich um den einzigen "weißen Flecken" Europas. Wer sich jedoch auf die Suche nach Straßen mit "Street View"-Abdeckung begibt, dürfte bald immer mehr Bilder finden.
Wenn man Grenzen auch ohne Grenzlinien erkennt Kamerafahrten bis Oktober 2023Bis zur vollständigen Abdeckung bzw. einem Stand, wie man ihn seit einigen Monaten in Apples Look Around findet, vergeht noch einige Zeit. Erst seit Mitte vergangenen Jahres sind Googles Kamera-Autos wieder unterwegs, um Bildmaterial zu sammeln und gleichzeitig die Kartendaten für Google Maps zu aktualisieren. Auf den offiziellen Seiten zu Street View lässt sich
nachschlagen, welche Gebiete derzeit in Arbeit sind. Demnach plant Google, bis Oktober 2023 Fahrten im ganzen Land durchzuführen. Die neuerdings zu sehenden Straßenbilder stammen übrigens meist aus den Monaten August bis November 2022.