Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Suche auf dem iPhone: Angeblich 100 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr für Apple

Es ist noch nicht lange her, da machten Gerüchte die Runde, Apple setze in Zukunft nicht mehr Google sondern Bing als Standard-Suchmaschine in der iPhone-Version von Safari ein. Einem Bericht von Silicon Alley Insider zufolge gibt es aber ein wesentliches Argument für Google, das in der bisherigen Diskussion noch gar nicht genannt wurde. Bekanntlich war es immer eines der wesentlichen Geschäftskonzepte Mozillas, an vermittelten Suchanfragen zu profitieren und einen Teil der Werbeinnahmen zu erhalten. Im Falle Apples sei es kaum anders. Demnach erhalte Apple von Google immerhin 100 Millionen Dollar pro Jahr, allein durch Suchanfragen über die Google-Suche. Ob diese Tatsache allerdings ausschließt, jemals eine eigene Suchmaschine von Apple bzw. das Bing-Logo in Safari zu sehen, sei dahingestellt.
Der Bericht nennt noch weitere Details aus der Zusammenarbeit zwischen Apple und Google. Um Google Maps für das erste iPhone umzusetzen, benötigten Apple und Google nur zwei Wochen. Die Implementierung der GPS-Funktionalität zog sich hingegen ein halbes Jahr hin. Angeblich war Apple nicht dazu bereit, Google auf alle Informationen zugreifen zu lassen, die sich über Google Maps erfassen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MrBrown12.02.10 11:09
Mal schauen was in dieser Hinsicht auf uns zukommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt:) ich würde einen Wechsel weg von google sehr begrüßen!
0
morszeck12.02.10 11:10
Bloss kein Bing! Bin ein MS Allergiker. Dann müsste ich ja mein iPhone wieder verkaufen und das zu einem hohen Abschlag, da die Suchmaschine Bing wäre. Ein grauenvolles Scenario!
0
SeaBee12.02.10 11:11
mir würde es ja schon ausreichen, wenn man sich die suchmaschine aussuchen kann. auch wäre mal angemessen, dass das suchfeld seperat von der URL leiste entfernt werden kann.
0
MacGay
MacGay12.02.10 11:13
Selbst wenn Apple wechselt: in den Einstellungen könnt Ihr eine andere Suchmaschine wählen / Einstellen! Wie jetzt schon...
0
user_tron12.02.10 11:13
Ich denke schon, dass Apple an ner Alternative dran ist
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacGay
MacGay12.02.10 11:15
Sorry nur per JB kann es geändert werden... So ist Yahoo oder googel vorgegeben
0
aprozz12.02.10 11:20
Die basteln sicher ne Apfelsuche die man dann "iFind" nennt
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.10 11:43
aprozz
genau, für irgendwas müssen die neuen Serverfarmen ja gut sein.
0
pünktchen
pünktchen12.02.10 11:50
bing zahlt sicher auch nicht schlechter als google.
0
tonyrockyhorror12.02.10 11:59
Hier gibt es tatsächlich ein paar Anfänger und Nixblicker die einen Wechsel zu Bing begrüßen würden.
Opfer.
0
SeaBee12.02.10 12:26
tonyrockyhorror

natürlich ist MS nicht das gelbe vom ei. aber tatsache ist, dass Google mit ihrer praxis sehr erfolgreich geworden ist und alle neidisch auf Google blicken. da dürfte es nicht verwundern wenn andere suchmaschinen versuchen Google zu kopieren. das ist wahrscheinlich nicht schlimmer und nicht besser als Bing.
0
wilko12.02.10 12:28
Die Luftaufnahmen bei BIng-Maps sind ziemlich gut. Dafür sind teilweise die Satelitenbilder bei GoogleMaps besser. Am besten wären zwei Map-Apps. Bei der Suchmaschine ist mir google noch lieber.
Ob das aber von google oder von Microsoft kommt, ist doch egal. Solange die Sache gut funktioniert und gut integriert ist. Hauptsache das Telefon ist von Apple
0
Rabo12.02.10 12:37
Unglaublich für was alles man Geld verlangen kann.
0
Quickmix
Quickmix12.02.10 12:44
@wilko
Sehe ich auch so. Mir egal solange mein Phone von Apple ist.
0
SGAbi200712.02.10 13:12
Rabo
Was ist daran denn so unglaublich?
Google ist in erster Linie Werbevermarkter. Sämtliche Geschäftsaktivitäten dienen einzig dazu, den Werbeumsatz zu maximieren.

Was liegt da näher als Reichweite zu kaufen?

Was sind denn 100 Mio.? Wenn dafür sichergestellt ist, dass 60 % der mobilen Suchanfragen über Google gehen? Leute, ein bisschen mehr Weitsicht, sonst beklagt ihr immer kurzfristig denkende Manager!

Zu Bing:
Hab in letzter Zeit einige mal gebingt und war mit den Ergebnissen durchweg zufrieden. Kein Vergleich zur MSN-Suche früher! Auch das Layout finde ich ganz schick gemacht...
Sehr respektabel was das Bing-Team innerhalb von MS da leistet. Einziger entscheidender Nachteil: Bing bietet auch keinen wirklichen Vorteil ^^
Trotzdem ist der Marktanteil ein Achtungserfolg! Google ist ja nicht weltweit so unglaublich stark positioniert wie hier in D.
0
zornzorro14.02.10 19:22
cooles Nebengeschäft (Portokasse) für Apple
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.