Google-Suche mit neuem Feature: Häkchen weisen auf Echtheit von Internetseiten hin
Bisweilen geben sich kriminelle Akteure als bekannte Unternehmen aus, um Daten von Nutzern abzugreifen oder sie zum Kauf von Produkten zu animieren. Das geschieht etwa über Phishing-Versuche, bei denen E-Mails und Internetadressen namhafter Konzerne möglichst originalgetreu imitiert werden. Wer etwa bei einer Fake-Seite von Apple ein neues iPhone bestellt, überweist den Betrag an einen Betrüger und geht leer aus. Google experimentiert nun mit einem neuen Feature, das Anwendern die Gewissheit verschaffen soll, auf die richtige Website zu klicken.
Apple, Microsoft und Co.: Neue Indikatoren verweisen auf Echtheit der InternetseiteThe Verge machte eine interessante Entdeckung: Ein Redakteur stieß bei der Google-Suche auf blaue Häkchen, welche neben einigen bekannten Unternehmen auftauchten. Neben Apple und Microsoft ist das neue Icon auch neben den Links zum Internetauftritt von Amazon, Epic Games, HP sowie Meta zu finden. Von einem umfassenden Rollout der Funktion kann indes keine Rede sein: Als sich der Redakteur über ein anderes Google-Konto angemeldet hatte, waren die Häkchen allesamt verschwunden. Google blendet zudem einen Hinweis ein, wenn der Nutzer den Zeiger auf das Icon bewegt: Es dient als Indikator für die Echtheit der jeweiligen Seite, wenngleich der Konzern keine Garantie für die Echtheit übernimmt.
Häkchen und Hinweis für die Internetseiten ausgewählter Unternehmen
Quelle:
The Verge Google: Neue Funktion als „kleines Experiment“Die Icons erinnern an Verifizierungen auf Social-Media-Plattformen. Google erklärte gegenüber The Verge, dass es sich um ein „kleines Experiment“ handle. Der Konzern probiere regelmäßig neue Funktionen aus, um Käufern zu helfen, vertrauenswürdige Unternehmen online zu identifizieren. Eine offizielle Stellungnahme mit Plänen zu einem weitreichenden Rollout liegt jedoch nicht vor: Ob demnächst alle Nutzer der Suche die Häkchen zu Gesicht bekommen, ist daher ungewiss. In Deutschland sind Anwender bislang wohl noch nicht auf diese Indikatoren gestoßen.